Kann mir ein technikaffiner Mensch in einfachen Worten erklären warum das beim Kompressor so reinhaut? Und warum es bei meinem Sauger keine Mehrleistung bringen soll?
Ein Turbo / Kompressor hat ein Turbinenrad das wie beim Flugzeug mehr Luft ansaugt, die Luft verdichtet und dadurch mehr Sauerstoff verbrennt. Mehr Sauerstoff heißt eine heißere Verbrennung, mehr Leistung.
Sollte der Luftfilter ein limitierender Faktor sein, wirkt sich das bei einem aufgeladenen Motor natürlich stärker aus da er mehr Luft braucht als ein Sauger. Wenn Du die Maß Bier durch einen Strohhalm trinken musst, wird das auch anstrengender. Die entscheidende Frage ist allerdings, warum sollte GM das machen.
Einen großen limitierenden Faktor zwischen OEM und teuren Tundingzubehör (das K&N Ding ist wenigstens aus Carbon, warum ich für das Plastikteil von BBM 1500 € auf den Tisch legen soll ) kann ich nicht erkennen.
Für mich klinkt das alles eher nach Geschäftemacherei. Erst den Kunden schocken mit einer Minderleistung, dann Lufi gewinnbringend verkaufen.
Ich kenne sogar Untersuchungen wo ein Tuning Lufi eine Minderleistung gegenüber dem OEM hervorgebracht hat.