Differential GKN Viscolok Verschleiß - Erfahrung mit Racingdiffs

gripster

Fahrer
Registriert
13 Januar 2018
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hallo Gemeinde,

mein Z4M zeigt Spiel am linken Abtriebsflansch vom Diff. Noch nicht schlimm, aber spürbar. Bei hartem Einkuppeln macht es schon mal "clunk". Das ist das übliche Problem bei fast jeder GKN Viscolok-Sperre. Beim E46 M3 taumelt der rechte Flansch, ab Modelljahr 2006 (Z4M, E92, auch E60 M5....) ist es dann die linke Seite.
Die bekannten Größen (limitedslip, Falk, ...) tauschen die GKN-Sperre gegen eine Lamellensperre. Kostet gut, aber dann ist Ruhe. Die GKN-Sperre hat, je nach Toleranzlage, schon ab Werk Spiel am Flansch, mit Verschleiß der Lamellen wird es mehr.
Jetzt habe ich im Web den "Racingdiffs" gefunden, der einen Kit zur Elimination des Spiels für kleines Geld anbietet. Das Besondere an diesem Kit ist wohl, dass eine der Passscheiben geschüsselt ist und als Tellerfeder wirkt. Damit ist die Sperre mit "preload" spielfrei und der Flansch taumelt nicht mehr.
Wenn das wirklich so einfach ist, warum baut GKN die Sperre mehr als eine Dekade, ohne diese simple Verbesserung? Also, wo ist der Haken. Verschleißt die Sperre durch diese Vorspannung oder fährt das Ding dann eckig? Hat das schon mal jemand ausprobiert und kann von seinen Erfahrungen berichten. Sollte das wirklich funktionieren, ist das Diff nach einem Samstag und 300€ wieder gut für die nächsten Jahre.

Gruß und Danke im Voraus
Harry
 
mein Diff ist nun auch undicht. Damit durch den TÜV gefallen. Habe schon mit Limited Slip gesprochen. Der macht das sicher super, aber die ganze Aktion kostet mit Montage über 2.500,-
 
Ohne ins Detail gehen zu müssen und ohne etwas schlechtreden zu wollen, würde ich Racingdiffs, diplomatisch ausgedrückt, nicht empfehlen.
Fabian von Limitedslip hingegen weiß schon, was er tut, kostet jedoch entsprechend, wie du @stampfki schon geschrieben hast. Ich kann nur schnelles Handeln empfehlen. Ich kenne persönlich 2 Fälle, bei denen die Zeitspanne vom "klonk" zum "nicht mehr damit fahren können" sehr kurz war. Es ist ärgerlich, ich weiß, aber einmal richtig und dann ist Ruhe.
 
Zurück
Oben Unten