Differentialsperre und kürzeres Differential

Was kostet die? Baust du selbst um?

Grüße.
Preis liegt bei ca. 1,5k €. Einbauen tu ich sie selber. Hab mir ein zweites Gehäuse gekauft, in das ich die Sperre einbaue.
Das Titan sollte qualitativ und vom Ansprechen auf einem ähnlichen Niveau sein wie die von ZF und Drexler.
 
Was meinst du mit Lastwechsel Reaktion?
Wird das Heck lose?
Falls ja...im Gegenteil, mit Lamellensperre ist es sicherer da auf Schub gesperrt wird wodurch beide Räder verzögern. Damit hast du ein gegenmoment am inneren Rad was stabilisiert.
Mit meiner drexler ist die typische provokation von lastwechsel mit Lenkung und Pedal extrem schwerer geworden als ohne Sperre.

Edit...deshalb will man ja wenig sperrwirkung auf schub damit die karre kurvenwillig bleibt.

Hm, so genau kann ich das gar nicht beschreiben ohne möglicher Weise Blödsinn zu schreiben. Es ist jedenfalls anders als ohne Sperre aber bisher nie böse. Ich werde nun mal gezielt darauf achten.
 
nur mal so der allgemeinen Information:
Wenn sich jemand den Unterschied eines Diffs ausrechnen will, geht das direkt.
Bildschirmfoto%202017-06-27%20um%2011.55.26.png
 
Ich überlege auch schon länger ob ich ein kürzeres Differential in den 3.0ier einbauen lasse. Was ich aus dem Thread lese würde ein 3,46 aus dem Coupe passen oder ein 3,23 aus dem 2.5i (aktuell im Bietebereich). Wie siehts denn mit dem 3,45er aus dem 2.2er aus? Hat da jemand Erfahrungen? Die gebrauchten Diffs sind leider nicht so leicht zu bekommen und für den Neupreis kann man sich ja gleich ne Sperre holen...
 
Ich überlege auch schon länger ob ich ein kürzeres Differential in den 3.0ier einbauen lasse. Was ich aus dem Thread lese würde ein 3,46 aus dem Coupe passen oder ein 3,23 aus dem 2.5i (aktuell im Bietebereich). Wie siehts denn mit dem 3,45er aus dem 2.2er aus? Hat da jemand Erfahrungen? Die gebrauchten Diffs sind leider nicht so leicht zu bekommen und für den Neupreis kann man sich ja gleich ne Sperre holen...
Naja, du bekommst bei der Sperre nur den Sperrkörper. Ein Diff mit Übersetzung brauchst du dann trotzdem extra.
 
  • Like
Reaktionen: blu
Naja, du bekommst bei der Sperre nur den Sperrkörper. Ein Diff mit Übersetzung brauchst du dann trotzdem extra.
Jetzt wo dus sagst. Danke, mein Fehler. Die Frage mit dem 2.2er Diff wäre trotzdem interessant ob es da Erfahrungen oder Probleme gibt. Die gibts relativ oft in der Bucht zu "ok" Preisen.
 
Mit dem 2.2er hab ich mich nicht beschäftigt, könnte aber noch die alte Bauform mit Kegelrollen Lagern sein. Ob das schwächer dimensioniert ist weiss ich nicht. Das 3,46 aus dem 3,0 VFL Automatik ist jedenfalls das gleiche HAG wie im 2,5er VFL als Schalter. Ich habe mich bewusst für das HAG aus dem VFL und gegen das aus dem QP entschieden, da ich dem alten Getriebe mechanisch mehr zu traue.
 
Mit dem 2.2er hab ich mich nicht beschäftigt, könnte aber noch die alte Bauform mit Kegelrollen Lagern sein. Ob das schwächer dimensioniert ist weiss ich nicht. Das 3,46 aus dem 3,0 VFL Automatik ist jedenfalls das gleiche HAG wie im 2,5er VFL als Schalter. Ich habe mich bewusst für das HAG aus dem VFL und gegen das aus dem QP entschieden, da ich dem alten Getriebe mechanisch mehr zu traue.
Bist du dir mit den Zahlen sicher?
Was ich so rausfinde hat der 2.5er VFL 3,23 bzw. 3,64(A). Und beim 3.0si 3,23 bzw. 3,64(A). Lediglich der 3.0i mit Automatik hat ein 3.46er

siehe: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf bzw. http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf
Was hast du denn dann letzten Endes verbaut? Das 3,64 vom VFL 2.5i? Passt Automatik auf Schalter?

Ein 3,23 gibts ja aktuell im Biete-Bereich und sogar in meiner Nähe, mir wäre aber eigentlich am 3,46 gelegen für einen etwas deutlicheren Unterschied. beim 3,45er aus dem 2.0i teile ich die Sorge ob das richtig dimensioniert ist.
 
Das Diff aus dem Automatik Coupé (3.64) scheint ja in den Roadster zu passen.
Welche Endgeschwindigkeit ist damit denn noch möglich?

Gruß
Sew
 
Bist du dir mit den Zahlen sicher?
Was ich so rausfinde hat der 2.5er VFL 3,23 bzw. 3,64(A). Und beim 3.0si 3,23 bzw. 3,64(A). Lediglich der 3.0i mit Automatik hat ein 3.46er

siehe: http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_Z4_2.2i_2.5i_3.0i.pdf bzw. http://www.treffseiten.de/bmw/info/daten_z4_2.0i_2.5i_2.5si_3.0si_09_05.pdf
Was hast du denn dann letzten Endes verbaut? Das 3,64 vom VFL 2.5i? Passt Automatik auf Schalter?

Ein 3,23 gibts ja aktuell im Biete-Bereich und sogar in meiner Nähe, mir wäre aber eigentlich am 3,46 gelegen für einen etwas deutlicheren Unterschied. beim 3,45er aus dem 2.0i teile ich die Sorge ob das richtig dimensioniert ist.

Ja, ich bin mir mit den Zahlen sicher. Ich habe das 3,46er aus dem VFL verbaut. Ob das nun in einem 2,5er oder 3,0 war ist unerheblich - die Teilenummer ist gleich...
Da es in Europa zu der Zeit nicht zu bekommen war habe ich es eben über Ebay in den USA gekauft.

ImageUploadedByzroadster.com1501101215.268832.jpgImageUploadedByzroadster.com1501101235.021829.jpg
 
Dann scheint es beim Roadster VFL 2.5i in Europa anders zu sein, der hat ein 3,23er und der US ein 3,46er. Versand von sowas aus USA ist bestimmt auch ein Spaß :)
 
Hallo Ich habe einen Z4 3.0si und habe auch das Problem, dass das Fahrzeug mir zu langsam geworden ist. Endgeschwindigkeit ist mir egal, ich brauche eher mehr Beschleunigung. Also lag ein kürzer übersetztes Heck-Differential nahe.
Aber ich lese hier so ein bisschen raus, dass der Effekt beim 3.0si beim Wechsel auf das mit 3.46 übersetzte Diff nicht so viel bringt und eher raus geschmissenes Geld ist, richtig?
 
Naja, es sind immerhin 6, 8 Prozent kürzere Übersetzung. Das ist schon auch merklich. Es gibt aber auch noch Diffs mit 3.64, da müsste man mal schauen aus welchen Modellen die sind und dann natürlich rechnen ob der Wagen damit nicht zu kurz übersetzt ist.
Es gab hier schon einen Umbau am Si auf M-Hinterachse samt Diff und Sperre. Der ist so kurz übersetzt und der User war sehr zufrieden damit.
 
Naja, es sind immerhin 6, 8 Prozent kürzere Übersetzung. Das ist schon auch merklich. Es gibt aber auch noch Diffs mit 3.64, da müsste man mal schauen aus welchen Modellen die sind und dann natürlich rechnen ob der Wagen damit nicht zu kurz übersetzt ist.
Es gab hier schon einen Umbau am Si auf M-Hinterachse samt Diff und Sperre. Der ist so kurz übersetzt und der User war sehr zufrieden damit.
@trientna
 
Also ich habe aufgrund von Erfahrungen aus der Vergangenheit vor, auf die Übersetzung vom VFL 3,0i umzubauen, vielleicht will ja wer tauschen...
 
der vfl 3,0i handschalter hat ein 3,07er dann würde es länger werden wenn ein 3,23er schon verbaut ist..
 
Servus
hab auf M Achse umgebaut. Vorteil: DifferentialSperre - kürzer Übersetzt und die M Bremse.
hab es NIE bereut, im Gegenteil. Es hat mir immer ein Grinsen ins Gesicht gezaubert, wenn ich im Rückspiegel die entsetzten Gesichter der Piloten gesehen habe, die nach der Kurve mich überholen WOLLTEN.
Jetzt hab ich auf M umgestellt.
Servus aus der Freilichtkulisse der Dolomiten, Trientna
 
Kann man bei Dir umbauen? Der Z ist mein Daily... Eilig ists aber nicht.
Hab nur ne Grube zur Verfügung, da ist das etwas aufwändig. Ich hab das Diff ausgebaut hier liegen, kann dir das auch per Spedition schicken oder du holst es ab und nach dem Umbau wieder retour.

Zeit ist mein größtes Problem leider sonst würde ich eher sagen wir bauen das hier um.
 
Zurück
Oben Unten