fast-quality
Fahrer
Hallo zusammen,
Lange Diskussionen und Selbstzweifel plagten mich und ließen nicht mehr los:
"Brauche ich das wirklich?!?!!?!?!?!!?!?!!?!?, was bringt das, usww............."
Das Problem ist ja, wenn man sich eine gewisse Zeit mit einem Thema auseinandersetzt,
recherchiert, sich informiert und sämtliche damit verbundene Schwierigkeiten durch hat,
könnte man quasi einen Roman drüber schreiben, ohne aber dabei die eigentliche Intention befridiegt zu haben.
Nunja um diesem Dilemma nun endlich ein Ende zu bereiten,
nicht das ich es schon versucht hätte, Frei nach dem Motto, ist doch eh alles Quatsch,
dacht ich mir Probier es einfach aus, bevor du noch in 2 Jahren drüber grübelst.
So ... nach einigem Hick Hack ist es jetzt auf dem Weg, mein neues, altes Differential.
Ein 3.38er aus einem E46 330Ci Automatik, ca. 100tkm gelaufen BJ 12/2004
Warum 3.38: Das 3,46 ist im Prinzip besser geeignet in Bezug auf Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Aber das gesamte Drehzahlniveau im Endeffekt doch sehr hoch, besonders im Bereich über 200.
Und da ich eigentlich nur selten auf Track´s unterwegs bin und auch gern mal ein bischen Cruise denke ich das das 3.38er ganz gut passt.
Bevor ich das Teil nun Einbaue möchte ich es gerne erstmal auf Vordermann bringen.
Nur bin Ich kein Getriebe Fachmann, ehrlich ich hab noch nicht eins aufgemacht.
Ich bin echt überfragt welche Dinge man tuen sollte, Dichtung des Deckels und neues Öl mal außen vor.
Sollte man die Simmerringe Wellendichtringe erneuern und wenn wie geht das ?!?!
Wie kontrolliere ich das Zahnflankenspiel und beurteile ob´s noch gut ist ?!?!
Es wäre super wenn einer ein paar Tipps und Info´s hätte, evtl. TIS.
Vielleicht auch eine gute Adresse im Bereich Köln/Bonn.
gruß Martin
Lange Diskussionen und Selbstzweifel plagten mich und ließen nicht mehr los:
"Brauche ich das wirklich?!?!!?!?!?!!?!?!!?!?, was bringt das, usww............."
Das Problem ist ja, wenn man sich eine gewisse Zeit mit einem Thema auseinandersetzt,
recherchiert, sich informiert und sämtliche damit verbundene Schwierigkeiten durch hat,
könnte man quasi einen Roman drüber schreiben, ohne aber dabei die eigentliche Intention befridiegt zu haben.
Nunja um diesem Dilemma nun endlich ein Ende zu bereiten,
nicht das ich es schon versucht hätte, Frei nach dem Motto, ist doch eh alles Quatsch,
dacht ich mir Probier es einfach aus, bevor du noch in 2 Jahren drüber grübelst.
So ... nach einigem Hick Hack ist es jetzt auf dem Weg, mein neues, altes Differential.
Ein 3.38er aus einem E46 330Ci Automatik, ca. 100tkm gelaufen BJ 12/2004
Warum 3.38: Das 3,46 ist im Prinzip besser geeignet in Bezug auf Durchzug und Endgeschwindigkeit.
Aber das gesamte Drehzahlniveau im Endeffekt doch sehr hoch, besonders im Bereich über 200.
Und da ich eigentlich nur selten auf Track´s unterwegs bin und auch gern mal ein bischen Cruise denke ich das das 3.38er ganz gut passt.
Bevor ich das Teil nun Einbaue möchte ich es gerne erstmal auf Vordermann bringen.
Nur bin Ich kein Getriebe Fachmann, ehrlich ich hab noch nicht eins aufgemacht.
Ich bin echt überfragt welche Dinge man tuen sollte, Dichtung des Deckels und neues Öl mal außen vor.
Sollte man die Simmerringe Wellendichtringe erneuern und wenn wie geht das ?!?!
Wie kontrolliere ich das Zahnflankenspiel und beurteile ob´s noch gut ist ?!?!
Es wäre super wenn einer ein paar Tipps und Info´s hätte, evtl. TIS.
Vielleicht auch eine gute Adresse im Bereich Köln/Bonn.
gruß Martin