Da ich auch lange hin- und hergerissen war, ob eine Diffenrentialsperre was für mich ist, will ich euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen
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Grund für meine Überlegungen war, dass mir der Zi insgesamt etwas "unrund" vorkam. Soll heißen, ich hatte bei zügigen Kurvenfahrten, vor allem auf Pässen, immer wieder das Gefühl, dass das Auto eigentlich mehr könnte, aber irgendwie "eingeschnürt" ist. Das typische Durchdrehen des kurveninneren Hinterrads und der damit einhergehende Beschleunigungsverlust haben mich gestört. Mit eingeschalteten Regelsystemen ist man bis dahin ja schon gleich gar nicht gekommen. Bitte nicht falsch verstehen: der Z4 ist meiner Meinung nach auch OHNE Differentialsperre ein super Auto mit dem sehr viel Spaß haben kann und auch ausreichend sportlich unterwegs ist! Ich hatte aber das Gefühl, dass etwas fehlt und nach langer Überlegung habe ich mich dann dazu durchgerungen bei Preisendörfer eine Quaife-Torsen-Sperre einbauen zu lassen.
Falls sich jemand mit dem Gedanken tragen solle: Ich kann die Firma Preisendörfer sehr empfehlen! Super Team, alles sehr professionell und mit welcher Selbstverständlichkeit man stundenlang mit in der Werkstatt stehen kann und jede Schraubenumdrehung beobachten darf, ist zumindest für mich erstaunlich gewesen.
Nun zum Sperrdiff selbst. Für mich hat sich der Umbau definitiv gelohnt. Der Wagen fährt sich in jeglicher Hinsicht besser, zumindest, wenn man einen ausgeprägten Hang zur Querdynamik hat
. Viele User schreiben, dass man die Sperre im Alltag nicht merkt. Ich sehe das anders. Es kommt sicher auf den Fahrstil an. Ich persönlich liebe es, beim Abbiegen an Kreuzungen oder Ampeln richtig schön aufs Gas zu steigen. Bei rot auf grün "Nach-vorn-Schnippen" und aus Kreisverkehren rausbeschleunigen machen mit dem Wagen unheimlich Spaß und hier hat sich einiges getan. Wo früher das kurveninnere Rad einfach durchgegangen ist (was für mich zugegebenermaßen auch seinen Reiz hatte), da schiebt der Wagen heute unaufhörlich voran oder stellt sich halt mit ordentlicher Beschleunigung quer an. Auch längsdynamisch kann man einen Unterschied feststellen, auch wenn er bei Weitem nicht so deutlich ist. Hier merk man vor allem bei Split auf der Straße oder feuchter Fahrbahn eine Verbesserung.
Auch in etwas schnelleren Kurven (Bsp. schmale Autobahnauffahrt) merkt man, dass sich der Wagen besser in die Kurve legt. Natürlich ging bei 80-100km/h auch vorher kein Rad mehr durch, aber gefühlt "dreht" sich das Auto jetzt etwas schöner in die Kurve ein.
Auf die ersten Passfahrten bin ich schon gespannt. Nachdem, wie ich mein Auto bisher neu erfahren habe, bin ich mir sicher, dass ich auch dort hellauf begeistert sein werde.
Aber Alltag heißt ja auch, dass man mal gemütlich hinter anderen herfahren muss. Hier konnte ich bisher keine negative Veränderung in Form von Funktionsgeräuschen oder Untersteuerneigung ausmachen. Sicher, ich bin mit der Sperre erst seit ca. 1000km unterwegs, aber wenn sich hier etwas dramatisch verschlechtert hätte, wär es mir sicher schon aufgefallen.
Auch wenn sich die Anzahl hier im Forum wohl eher in Grenzen halten wird, sei noch dazu gesagt: wem es lästig ist gegenzulenken oder wer es unangenehm findet, wenn sich das Auto um die Hochachse bewegt, der wird mit dem Einbau eines Sperrdifferential wahrscheinlich nicht wirklich glücklicher. Durch den Einbau liegt das Auto nicht besser oder ruhiger auf der Straße, sondern es bringt jetzt einfach mehr Kraft darauf. Dass sich dadurch insbesondere bei deaktivierten Regelsystemen eine ganze andere Dynamik im Fahrzeugheck ergibt, muss wohl kaum dazu gesagt werden. Für den ungeübten Fahrer könnte das schon überraschend sein, wie sich das Auto verhält, wenn beide Räder gleichzeitig durchdrehen!
Nun bin ich gespannt, wer sich noch dazu entschließt oder Fragen zum Quaife-Differential im Z4 hat
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