Digital Key mit dem I Phone

Buller07

Testfahrer
Registriert
23 Juni 2020
Wagen
BMW Z4 G29 sDrive30i
Habe gehört, dass man nun mit dem I Phone die Türen öffnen kann. Aber nur ab Baujahr 7/2020. Ist das richtig? Kann man das auch nachrüsten lassen?
Danke
 
Ich denke, dass das erst am dem nächsten iOS bzw. watchOS kommt?!

Jaaaein, das ist nicht ganz zutreffend - das aktuelle Apple iOS 10.13.5.1 verfügt schon exakt über diese Technologie (Apple hat diese Funktion beim letzten Update endlich für alle Drittanbieter freigegeben und die Schnittstelle für den NFC Chip geöffnet). Jetzt wäre BMW "am Zug", um diese Funktionalität per FW-Update des System 7 auch für iOS bereitzustellen (und nicht nur den DigitalKey für Android)...

...aber das wird sicherlich noch dauern, denn BMW (bzw. der damit betraute, externe Dienstleister) ist nicht gerade dafür berühmt, recht schnell in der Umsetzung zu sein.

...aber, ich bin mir sicher, dass alle Fahrzeuge mit dem neuen System 7 nach und nach diese Funktion erhalten werden. Denn die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des DigitalKey sind für Android und Apple iOS identisch, nur hatte Apple dies bisher immer verweigert, diese Schnittstelle für Drittanbieter zu öffnen.
Der 5er wird halt das erste Fahrzeug sein und dann dürfte nach und nach der Rest der BMW-Modelle nachfolgen. :whistle:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaein, das ist nicht ganz zutreffend - das aktuelle Apple iOS 10.13.5.1 verfügt schon exakt über diese Technologie (Apple hat diese Funktion beim letzten Update endlich für alle Drittanbieter freigegeben und die Schnittstelle geöffnet). Jetzt wäre BMW "am Zug", um diese Funktionalität per FW-Update des System 7 auch für iOS bereitzustellen (und nicht nur den DigitalKey für Android)...

...aber das wird sicherlich noch dauern, denn BMW (bzw. der damit betraute, externe Dienstleister) ist nicht gerade dafür berühmt, recht schnell in der Umsetzung zu sein.

...aber, ich bin mir sicher, dass alle Fahrzeuge mit dem neuen System 7 nach und nach diese Funktion erhalten werden. Denn die technischen Voraussetzungen zur Nutzung des DigitalKey sind für Android und Apple iOS identisch, nur hatte Apple dies bisher immer verweigert, diese Schnittstelle für Drittanbieter zu öffnen.
Der 5er wird halt das erste Fahrzeug sein und dann dürfte nach und nach der Rest der BMW-Modelle nachfolgen. :whistle:
Danke für die Aufklärung.
ist jetzt zwar etwas offTopic, aber weißt du wonach ich suchen müsste um dieselbe Frage bei Citroën und Ford beantwortet zu bekommen?
 
Als erster Hersteller ist BMW mit an Bord. Der digitale iPhone-Schlüssel soll praktisch für alle neuen Modelle der kompletten Palette angeboten werden, vom 1er bis hin zum 8er, X5 bis X7, X5M, X6M und Z4 – und zwar ab dem Produktionsdatum 1. Juli 2020, wie BMW mitteilte. Das System funktioniert zu Beginn mit NFC. Voraussetzung ist iOS 13 sowie ein iPhone ab XR, auch das iPhone SE 2020 wird unterstützt.

Das iPhone wird zum Autoschlüssel
 
Das heißt für ein älteres Baujahr wird es nicht kommen?
 
Danke für die Aufklärung.
ist jetzt zwar etwas offTopic, aber weißt du wonach ich suchen müsste um dieselbe Frage bei Citroën und Ford beantwortet zu bekommen?

...leider nein - aktuell scheint Apple nur mit BMW und Mercedes diese Funktionalität NFC-CarKey forciert umzusetzen, alle anderen Fahrzeughersteller sind da noch etwas zögerlich.

Einige Fahrzeughersteller sind mit Android sehr eng verbunden und da dürfte es dauern, bis (Hersteller intern, politisch) gewillt ist, auch Apple zu unterstützen.

Du müsstest mal nach CarKey und NFC googeln - oder nachprüfen, wer als Hersteller alles im NFC Konsortium enthalten ist.
 
Hallo zusammen,

ich wollte den alten Treat nochmal rauskramen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Funktion?

Noch ziere ich mich etwas das in Betrieb zu nehmen.

Und wenn ja, nehmt ihr den Schlüssel trotzdem mit?

Grüße Uli
 
Hallo zusammen,

ich wollte den alten Treat nochmal rauskramen.

Gibt es mittlerweile Erfahrungen mit der Funktion?

Noch ziere ich mich etwas das in Betrieb zu nehmen.

Und wenn ja, nehmt ihr den Schlüssel trotzdem mit?

Grüße Uli

Ja, aber nicht bei meinem G29 - der ist in diesem Fall leider „zu alt mit BJ 03/19“, sondern bei meinem G21.

Funzt einwandfrei - trotzdem empfinde ICH den Schlüssel als praktischer.
Aber als zusätzlicher Backup-Sicherheitsprozess zum ggf. verlorenen oder urplötzlich defekten Schlüssel ist das klasse.
Übrigens funzt das auch ganz gut mit der Apple Watch und nicht nur mit meinem iPhone…
Meine Erfahrung beruht nur mit Apple Geräten - zu Android kann ich nichts beitragen, sollte aber auch funktionieren (wenn das SmartPhone NFC und UW unterstütz).

Die neueren Baujahre des G29 (da gab es Mitte 2020 eine technische Änderung) können dies aber problemlos.
 
Ja, aber nicht bei meinem G29 - der ist in diesem Fall leider „zu alt mit BJ 03/19“, sondern bei meinem G21.

Funzt einwandfrei - trotzdem empfinde ICH den Schlüssel als praktischer.
Aber als zusätzlicher Backup-Sicherheitsprozess zum ggf. verlorenen oder urplötzlich defekten Schlüssel ist das klasse.
Übrigens funzt das auch ganz gut mit der Apple Watch und nicht nur mit meinem iPhone…
Meine Erfahrung beruht nur mit Apple Geräten - zu Android kann ich nichts beitragen, sollte aber auch funktionieren (wenn das SmartPhone NFC und UW unterstütz).

Die neueren Baujahre des G29 (da gab es Mitte 2020 eine technische Änderung) können dies aber problemlos.
Hallo. Hab ich die Woche auch ausprobiert mit der Watch. Hat funktioniert, musste sie aber abnehmen um in der Ladeschale zu starten. Geht das auch anders? Gruss
 
Hallo. Hab ich die Woche auch ausprobiert mit der Watch. Hat funktioniert, musste sie aber abnehmen um in der Ladeschale zu starten. Geht das auch anders? Gruss

Ja, ist aber ein bisschen eine "Verrenkungssache" - deshalb ist das für mich auch nur als Schlüssel-Backup brauchbar, da das nur in einem extrem kleinen Radius und mit Auflegen der Uhr (am Arm) funktioniert.
 
Das hat aber nichts mit der induktiven Ladeschale zu tun? Das ist das einzige Extra, welches meiner nicht hat. In der My BMW App wird zumindest die Freischaltung angeboten.:thumbsdown:
 
Funktioniert gut. Ich nutze das iPhone hierzu häufiger auch ohne den eigentlichen Schlüssel dabei zu haben.
 
Funktioniert gut. Ich nutze das iPhone hierzu häufiger auch ohne den eigentlichen Schlüssel dabei zu haben.
Und man braucht auch keine Angst vor einem leeren Handyakku zu haben.
Denn der Strom für NFC und UW kommt in dem Fall vom Auto. Dieser Storm reicht, den NFC-Chip zu aktvieren und das Auto zu öffnen
 
Dieses System ist für mich nur eine absolute Ausnahme !
Ich habe es zweimal getestet ob’s funktioniert und das hatte es, aber zukünftig nutzen werde ich es nicht.
Mir ist immer noch der Schlüssel viel lieber, wobei der Hausschlüssel auch am Fz - Schlüssel befestigt ist.
 
Danke für eure Meinungen.

Ich werde mich am Wochenende mal mit der Einrichtung beschäftigen. :thumbsup:
Grüße Uli
 
Für mich ist es auch eher nice to have. Wenn ich ein mal zum Auto muss und den Schlüssel nicht in der Tasche habe. Park mal kurz um, oder ich habe was im Fahrzeug vergessen. Genau dann ist es super!
 
Die Haustüre geht auch mit dem Smartphone auf.
Allerdings realisiert mittels Bluetooth. Stichwort NUKI
Klassische Schlüssel werden aussterben.
 
Sry für die vielleicht blöde Frage.
Wenn das eingerichtet ist, muss ich zum Türe öffnen das iPhone direkt an den Türgriff halten und zum starten zwangsweise in die Ladeschale legen?

Praktisch fänd ich, wenn ich das Telefon in der Hosentasche lassen könnte. Also so wird den Schlüssel
 
Hallo, bei mit funktioniert es lediglich bei direktem Kontakt und in der Ladeschale. Habe es aber auch nur 2-3 mal probiert.
Gruss
 
Ich habe da für mich auch noch keinen wirklichen Komfortgewinn entdecken können und nutze es daher auch nicht. Allenfalls vll. mal hilfreich als Backup, falls der Schlüssel spontan leer oder verlustig ist.
 
Zurück
Oben Unten