Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser

macht Rennlizenz
Registriert
14 September 2003
Auf kölsch wird Dilletantismus "Hammer" buchstabiert. Ich blicke jetzt mal auf die vergangenen 9 Monate zurück, in denen ich die Dienste des Hauses Hammer in 3 verschiedenen Fällen in Anspruch nehmen musste. Kein einziges der Probleme wurde auf Anhieb behoben.

Zuerst war der Z4 in der Werkstatt, weil die Seitenscheibe auf der Fahrerseite enorme Windgeräusche produziert hat. Es stellte sich heraus, dass sie lsoe war. Beim versuch sie wieder anzuziehen ist die Scheibe geplatzt. Resultat: Auto ein Tag länger in der Werkstatt. Wochendpläne geplatzt.

Beim gleichen Werkstattaufenthalt sollte die Scheinwerferreinigungsanlage in Stand gesetzt werden, da sie leckte und innerhalb eines Tages der Wassertank leer war. Dieses problem bestand auch nach dem ersten Werkstattaufenthalt weiter. Resultat: Neuen Termin machen, wieder elendige Fahrerrei, Auto wieder für einen Tag weg.

Jetzt der neueste Streich der Auto-Genies vom Radethal-Gürtel. Meine Frontschürze soll neu lackiert werden. Heute aufgeregter Anruf vom Annahme-Meister, eider hätte man den Ton nicht richtig getroffen, die Schürze müsse nochmal lackiert werden. Ich denke mal, sie war SCHWARZ lackiert. Jeden auch nur annähernden Grauton hätte man mir villeicht versucht unterzujubeln.

Ich bin gespannt, was die Jungs morgen für Überraschungen für mich haben.

Auf jeden Fall kenne ich schon einen Kölner Händler, der mich nie wieder sehen wird...

Gruß, Hans

PS: Was taugen denn die anderen BMW-Butzen in Köln? Ich fürchte aber, dass ich wirklich gute Arbeit nur in einer freien Werkstätte bekomme und nicht bei den blau-weißen Dilletanten...
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Am Raderthalgürtel habe ich bislang auch nur schlechte Erfahrungen gesammelt.b:

Begeistert bin ich bislang jedesmal von der NL in Bonn gewesen. Über die Autobahn ist man ja auch sehr schnell dort.:t

Den neuen Hammer in Marsdorf kenne ich bislang noch nicht so gut um da etwas fundiertes sagen zu können, aber ich habe bislang dort ganz gute Erfahrungen gemacht. Ist allerdings ziemlich blöde gelegen da in der Steppe.

grüße
primzahl
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
PS: Was taugen denn die anderen BMW-Butzen in Köln? Ich fürchte aber, dass ich wirklich gute Arbeit nur in einer freien Werkstätte bekomme und nicht bei den blau-weißen Dilletanten...

Kammann in Leverkusen liefert bei uns (mir und den anderen BMW's in der Familie) immer 1a Arbeit ab - und so weit ist das nun auch nicht von Köln aus... :w
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Vielen Dank für die Tipps. Ist ja gut gemeint aber ich kann nicht stundenlang nach Leverkusen oder Bonn fahren...

Leider ist die andere Kölner BMW-Werkstatt von Wiemer strategisch auch ungünstig gelgen :( Da kann ich nur hoffen, dass in der Garantiezeit nichts mehr kaputt geht, danach fahr ich eh ausschließlich zu freien Werkstätten.

Danke und Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

...gibt es denn in Köln überhaupt Alternativen zu Hammer und Wiemer?
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Chris79 schrieb:
...gibt es denn in Köln überhaupt Alternativen zu Hammer und Wiemer?

Laut Telefonbuch gibts noch einen BMW Leber in Wesseling (kann mich dunkel daran erinnern, hab da mal gewohnt) und dann gibts ja noch einen in Richtung GL.

Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
Laut Telefonbuch gibts noch einen BMW Leber in Wesseling (kann mich dunkel daran erinnern, hab da mal gewohnt) und dann gibts ja noch einen in Richtung GL.

Gruß, Hans

Ja, der Kaltenbach, war ich aber ebenso nicht wirklich mit zufrieden...! Hammer ist aber in der Tat wirklich der Hammer... mein Dach pfeifft noch immer wie jeck... zumindest aber sind sie ehrlich: "Zugegeben, Ihr Wagen ist lauter als andere Z4, aber wir wissen nicht mehr, was wir machen sollen..." b:

Nach rund 15 Terminen in Köln-Ost versuche ich im Frühjahr nochmal einen Anlauf zu starten, die Windgeräusche eliminieren zu lassen... ;(
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
..
Jetzt der neueste Streich der Auto-Genies vom Radethal-Gürtel. Meine Frontschürze soll neu lackiert werden. Heute aufgeregter Anruf vom Annahme-Meister, eider hätte man den Ton nicht richtig getroffen, die Schürze müsse nochmal lackiert werden. Ich denke mal, sie war SCHWARZ lackiert. Jeden auch nur annähernden Grauton hätte man mir villeicht versucht unterzujubeln.

...

:d :t ... oder Merlotrot :g . Kann Dir aber auch nur die NL-Bonn empfehlen - auch wenn der Weg weiter ist - bei Garantiesachen halten die einen auf jeden Fall mobil (wenn auch nur mit nem kleinen 1er).

Hammer kenn ich nur von der Verkaufsseite - und da sind mir auch schon so einige "verpeilte" untergekommen....:T
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Also zu Hammer nimmer mehr. Kein Wunder, dass die so gut wie pleite sind.

Die Weiß-Blauen sind mir wegen ihrer unendlichen Arroganz sowieso ein Dorn im Auge.

Aber ich hab mit meinem kleinen Zetti und jetzt mit dem Mini auch bei Kamann in Leverkusen ganz gute Erfahrungen (im Vergleich zu Hammer) gemacht.

@S3 Raser: du kommst doch auch aus Ehrenfeld? So weit ist leverkusen nun wirklich nicht. Kurz die A1 runter und du bist da. Dauert vielleicht 15 - 20 min und eh du dich woanders wieder ärgerst....
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Ehrenfeld? Da muss ja bloss bei Leverkusen-West fahren und dann noch mal gut einen Kilometer durch (nicht direkt... :M ) das Gelände der Landesgartenschau.

Ich wette das es bis Marsdorf oder Lindenthal genau so lange dauert...
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Wahrscheinlich muss ich nur in meiner Terminfindung ein bißchen flexibler werden und den Wagen nicht zur Rushhour bringen und holen. Bleiben noch die wahrscheinlich nicht ganz unerheblichen Taxikosten von Lev :(

Hm, werds dann aber wohl mal mit den Leverkusenern probieren. Es gibt ja auch einfach keinen anderen BMW in Köln der hier in der Nähe liegt...

Vielen Dank und Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

O.K. Mit Taxi ist echt schlecht aus BN.
Aber Du bist echt fix da, selbst zur Rush-Hour. Die sind direkt am Ende der Autobahn. Ich selber komme aus (Köln-) Müngersdorf und bin da mindestens genauso oder nahezu so schnell wie bei jedem anderen BMW (-Hammer).

grüße
primzahl

P.S.
Ich würde ja versuchen zu handeln bei der Terminabsprache: Mmmmh ich bin ja Kölner wie wär das denn mit einem Auto... mmmmmmh, nee dann geh ich wohl zu Hammer.
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Ziemlich direkt bei Kamann fährt auch die S-Bahn nach Ehrenfeld zurück ;-)

Und eigentlich dürften die einem bei längerer Reparatur doch einen Leihwagen stellen oder irre ich da?
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
Laut Telefonbuch gibts noch einen BMW Leber in Wesseling (kann mich dunkel daran erinnern, hab da mal gewohnt) und dann gibts ja noch einen in Richtung GL.

Gruß, Hans
Von Leber habe ich unterschiedliche Meinungen gehört, ich bin selbst nie dagewesen, auch wenn ich in Wesseling wohne.

Seit knapp 10 Jahren sind wir mit allen Fahrzeugen bei Hakvoort in Siegburg (gibt es auch in St. Augustin) und recht zufrieden. :M
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Der Fairness halber muss ich sagen, dass ich heute bei Hammer ein Auto mit 1A lackierter Frontschürze abgeholt habe. Außerdem schickt man mir eine Rechnung zu, da die Unterlagen aus der Lack-Werkstatt noch nicht vorgelegen haben, als ich das Fahrzeug abgeholt habe. Trotz fettem "Auto nur gegen Bares"-Schild auf dem Tresen.

Aber dennoch gehts nächstes Mal nach Lev. :)

Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

also hammer am raderthal hab ich auch schlechte erfahrung (annahme meister verdammt unfreundlich).

also marsdorf war noch bis vor kurzem noch eine gute adresse, da der stamm der mitarbeiter die ex BMW BISCHOF jungs waren (luxemburgerstr.) aber seitdem der laden von hammer aufgekauft wurde ist da richtig unruhe reingekommen und das verschlechter die quali. der laden läuft nicht weil er am a...... der welt liegt.


also ich vertraue immer meinem kumpel und lassen auch niemand an mein baby. er kennt meinen zetti in und auswendig.
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Hab anregend Eure Beiträge gelesen Wollte auch erst was dazu sagen, im positiven wie auch im Negativen. Aber bevor ich hier dann gleich wieder fälschlicher Weise der Werbung bezichtigt werde, lasse ich es lieber und verfolge dann weiter diese interessante Beitragsreihe.
Gruss Stefan
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

klabautermann1968 schrieb:
Hab anregend Eure Beiträge gelesen Wollte auch erst was dazu sagen, im positiven wie auch im Negativen. Aber bevor ich hier dann gleich wieder fälschlicher Weise der Werbung bezichtigt werde, lasse ich es lieber und verfolge dann weiter diese interessante Beitragsreihe.

Schade... Besser wäre allerdings gewesen, wenn du dir auch dieses Posting gespart hättest ;)

Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

klabautermann1968 schrieb:
Hast ja recht. Hab schon verstanden.
Gruss Stefan

War nicht böse gemeint. Nur ist es halt doof, wenn jemand schreibt "Jahaha! zu DEM Thema hätte ich jetzt auch so einiges beizusteuern. Tu ich aber nicht, ätsch!" ;)

Schönen Gruß, Hans
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
War nicht böse gemeint. Nur ist es halt doof, wenn jemand schreibt "Jahaha! zu DEM Thema hätte ich jetzt auch so einiges beizusteuern. Tu ich aber nicht, ätsch!" ;)

Schönen Gruß, Hans

So hab ich es ja auch nicht aufgefasst, nicht das Du mich jetzt falsch verstanden hast. Du hast ja auch recht. Dem Beitrag vom Luigi kann ich beipflichten. Dort geht wohl personell vieles drunter und drüber. Wenn man etwas reklamiert wie Geräusche ( was das undankbarste für jeden Mechaniker ist ) ist es für alle Beteiligten immer unangenehm. Wenn man etwas gefunden hat muss man wieder auf die Strasse um den Erfolg seiner Arbeit zu prüfen. Der Monteur wird auf AW Basis zwar bezahlt, erhält aber auch einen Zuschlag wenn er schneller ist oder sein Tagespensum überschreitet. Will sagen, egal wo man mit solchen Problemen hinkommt, es wird sich einfach nicht die Zeit genommen weil sie ja auch keiner bezahlen möchte. Und da denke ich liegt das Problem und da ist es auch egal wie der :) heisst.
Ist nur meine Meinung und auch Selsbsterfahrung.
Gruss Stefan
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

S3Raser schrieb:
Wahrscheinlich muss ich nur in meiner Terminfindung ein bißchen flexibler werden und den Wagen nicht zur Rushhour bringen und holen. Bleiben noch die wahrscheinlich nicht ganz unerheblichen Taxikosten von Lev :(

Hm, werds dann aber wohl mal mit den Leverkusenern probieren. Es gibt ja auch einfach keinen anderen BMW in Köln der hier in der Nähe liegt...

Vielen Dank und Gruß, Hans

Taxikosten? 500 Meter vom Hammer entfernt ist der Bahnhof. Von da aus, biste in 15 Minuten am Kölner HBF.

Bisher hab ich bei Kammann auch nur gute Erfahrungen gemacht.
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Also ich habe nur positive Erfahrungen gemacht, jedoch nur in Zusammenhang mit kleinen Werkstätten :w

Ich war vorher bei Fett und Wirtz in Moers, Scharmach in Duisburg und Zwirner in Duisburg.

Ergebniss bei Wirtz war, 3 x statt am selben Tag erst am nächsten Tag abholbereit.
Einmal vergessen Servoöl einzufüllen nach Wechsel des Ausgleichsbehälters.
1 x verkratzte Felgen vom Bordstein auf dem Parkplatz.
Ein x Schraubendreher voll ins Lichtmodul beim 7er (waren wir nicht, war schon so)

Naja, aber es gibt dort brauchbaren Kaffee.

Bei Scharmach war ich genau 2 x.
Erstes mal wegen einer defekten Antriesbswelle, Diagnose unbekannt.
Wir würden erstmal alles wechseln......
Einmal wurde ich 20 Minuten ignoriert

Bei Zwirner wechseln alle 4 Wochen die Ansprechpartner (sehr toll)
Mein Katwechsel dauerte statt einem Tag effektiv 4 Tage und wurde doppelt so teuer wie ausgemacht.
Danach hing der Auspuff schief was auch nach 3 maligem Besuch nicht geregelt werden konnte.
Kurz darauf musste ich wieder in die Werkstatt wegen einem Kabelbruch in äusserst sensiblen elektonischen Teilen welche motornah sitzen (Zufall natürlich)


Danach hat sich eine kleine Kölner Werkstatt sehr penibel um den Renner gekümmert und ihn unter persönlichem Einsatz wieder ans laufen bekommen.
Anderenfalls hätte ich den Wagen wohl verschrotten können =)


Ps: Ja ich habs gesehen, ist alles altbacken hier.
 
AW: Dilettantismus opp kölsch...

Danach hat sich eine kleine Kölner Werkstatt sehr penibel um den Renner gekümmert und ihn unter persönlichem Einsatz wieder ans laufen bekommen.
Anderenfalls hätte ich den Wagen wohl verschrotten können =)


Ps: Ja ich habs gesehen, ist alles altbacken hier.

Alt, aber trotzdem wichtig!

Welcher Kölner Händler soll das gewesen sein? Oder eine freie Werkstatt? &:
 
Zurück
Oben Unten