Display öffnet und schließt ständig / klappt hoch und sofort wieder runter, dann wieder hoch....

CHRemiX

Testfahrer
Registriert
28 Mai 2018
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive20i
Hallo in die Runde, zu Weihnachten hat mein Z4 ein ganz besonderes Geschenk: er winkt mir zu ;-)
Ironie beiseite - das Display öffnet und schließt ständig / klappt hoch und sofort wieder runter, dann wieder hoch... hat das jemand schon mal erlebt? Im Forum und auch sonst im Internet finde ich dazu nichts.
Ideen oder Vorschläge was ich zur Lösung versuchen könnte?

Im Detail höre und sehe ich folgendes:
- ich entriegele den Z4
-- die Elektronik fährt hoch
- ich drücke auf den Startknopf
-- das Display bekommt Power und klappt hoch
-- ich sehe den BMW Startbildschirm und Sekunden später klappt das Display auch schon wieder zu
-- parallel höre ich das Einlesen der CD (klingt zumindest so) und
-- ein klicken in den Lautsprechern und
-- ich sehe auch im Mobiltelefon, dass die Bluetoothverbindung hergestellt wird.
-- PDC funktioniert (keine Anzeige) aber das Piepsen macht er.

Versucht habe ich das übliche: Zündingung aus / an, Auto komplett aus, verriegeln und wieder entriegeln und Zündung an - bisher keine Besserung. Für mich wirkt es wie ein Fehler in der Bordelektronik.

Danke im Voraus.... und frohe (nachträgliche) Weihnachten.
 
Schau mal hier rein:
 
Schau mal hier rein:
ja, da hatte ich auch mal drüber geschaut. Überlesen habe ich die Reset-Funktion per 25s Radio an/aus Knopf (wird in dem zweiten Thema erwähnt). Das werde ich mal probieren.
Frage: spielt es eine Rolle zu welchem Zeitpunkt ich das mache? Vor oder nach dem betätigen des Startknopfs?
 
Meines Wissens ist das egal. Da das iDrive System zu Beginn immer hochfährt, dauert es eine Weile, bis es überhaupt diesen Reset akzeptiert.
Da aber dieser "Reset" nur ein erneutes Hochfahren des Rechners erzwingt, glaube ich nicht wirklich an einer Änderung des aktuellen Zustandes/Problems.

Persönlich habe ich mich bisher nicht weiter mit den Störungen des Klapp-Mechanismus beschäftigt. Details wenn dann nur in den verlinkten Diskussionen.
 
Weiss zwar nicht ob's was bringt, aber man könnte vll. auch mal die Batterie für ein Stündchen abklemmen.
Falls sich bisher noch keine andere Lösung gefunden hat, wär's mir einen Versuch wert.🤷‍♀️
 
So, kurze Info an die, die versucht haben zu helfen und wen es so interessiert. Das Steuergerät war defekt und musste getauscht werden. - Nach einem Fluch und einer entsprechenden Investition in Steuergerät und Werkstatt ist das Gerät getauscht und funktioniert wieder einwandfrei.
 
Zurück
Oben Unten