Distanzscheiben auf dem Z4

habt ihr distanzscheiben?


  • Umfrageteilnehmer
    372

phil2204

Fahrer
Registriert
21 April 2004
hallo,

würde gerne mal wissen, wer hier distanzscheiben auf dem zetti hat und wenn ja welche (breite/hersteller) und welche felgenkombi ihr dazu fahrt......auch gerne die ein oder andere erfahrung.

Gruss


Philipp
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Distanzscheiben brauch´ich nich :)

Breyton Magic Racing
VA 9x19 ET38
HA 10x19 ET42

Da würden echt keine Spurverbreiterungen mehr
passen ;)
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

iq-man,
kannst du mal ein foto posten ...
ich will nicht tiefer, aber evtl. etwas breiter ...

thx im voraus
CAP
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Nee Danke,
ich gehe mal davon aus, dass sich der Hersteller bei der Spurbreite irgendwas gedacht hat.

Mit den serienmäßigen 255ern hinten bin ich vollauf zufrieden. Die Optik ist "erträglich" und das Fahrverhalten gefällt mir ... warum sollte ich einen Show-Car aus meinem Zetti machen?

Grüßle
Chris
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Ich würd's wenn, dann vorn und hinten gleichermaßen machen. - hatte ich ja auch - 30 vorne und 30 hinten.
Hab's aber nicht mehr, weil ja nun 19" ...

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hallo Philipp,

lange nichts gehören und gesehen !!

Bevor ich die anderen Räder draufgezogen habe, die Du ja kennst, hatte ich die 108er Sternspeiche mit vorne und hinten 30mm pro Achse von H+R. Dazu meine FW-Kombination M-FW mit H+R Federn !!

Kannst Dir in der Galerie bestimmt noch Bilder vom alten Zustand ansehen.

Bis bald mal,

Gruss, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

So, heute den Termin gemacht für nächsten Freitag, dann bekommt er in Verbindung mit //FW, Eibach Federn HA 40mm VA 30mm und anschließend dann, den Segen vom TÜV/Dekra.
Werde dann mal wieder versuchen ein paar Bilder einzustellen.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Ja aber nur hinten

Eibach 15 mm auf beiden Seiten
135 BMW Felge 255 Reifen

Eichbach Tieferlegung 30 mm

sieht einfach besser aus.

Vom Fahrverhalten kann ich noch nichts Sagen fahre bis jetzt nur Winterräder

Grüsse aus Franken :t
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

VA 30mm H&R
HA 40mm H&R

Ellipsoid-Styling 107
Mischbereifung 225/40 und 255/35

M-Federn werden nächste Woche verbaut, Tiefer geht leider nicht wegen der Garageneinfahrt :#
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

WoSie schrieb:
M-Federn werden nächste Woche verbaut, Tiefer geht leider nicht wegen der Garageneinfahrt :#

Als ich meine M-Federn über eBay vertickt hatte, gab's ziemlichen Stress, weil das Auto gar nicht tiefer wurde, nicht die 15 mm, die es eigentlich sein sollten.
Da ich aber keine Tieferlegung garantierte, sondern mich auf die Teilenummer berief, ging's glimpflich aus.

Es kann also sein, dass er gar nicht weiter runter kommt ... vielleicht erstmal, bis er sich gesetzt hat ... vielleicht gar nicht.

M-Federn einzubauen bringt nicht wirklich viel, da die Dämpfer länger sind und die Stabilisatoren auch dünner sind.

Dann lieber gleich auf ein Gewindefahrwerk umsatteln, welches sich in der Höhe auf deine Garageneinfahrt abstimmen lässt.

Vielleicht kannste ja auch mit 'nem Klecks Beton den kritischen Punkt entschärfen?

Ich hab hier zum Glück nur das Problem, dass meiner "nur" immer im Matsch steht ...

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Jokin schrieb:
Als ich meine M-Federn über eBay vertickt hatte, gab's ziemlichen Stress, weil das Auto gar nicht tiefer wurde, nicht die 15 mm, die es eigentlich sein sollten.
Da ich aber keine Tieferlegung garantierte, sondern mich auf die Teilenummer berief, ging's glimpflich aus.

Es kann also sein, dass er gar nicht weiter runter kommt ... vielleicht erstmal, bis er sich gesetzt hat ... vielleicht gar nicht.

M-Federn einzubauen bringt nicht wirklich viel, da die Dämpfer länger sind und die Stabilisatoren auch dünner sind.

Gruß, Frank


..Donnerstag werden sie eingebaut!!!! Ich habe das jetzige Radhaus-Maß mal festgehalten, Ich hoffe das es nicht so ist wie du schreibst :w
Was würden denn die M-Federn sonst für ein Sinn machen, Härter wenn nicht Tiefer????
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

als ich in meinen zetti die 30mm Eibach-Federn eingebaut hatte, war er auch nicht sofort 30mm tiefer - steht sogar in der Anleitung - laut Eibach dauert es ca. 2 Wochen bis die Federn die richtige Tiefe erreicht haben - vielleicht ist es mit den M-Federn ja das gleiche!?
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hallo Zetti`s,


so nun ist er umgebaut! Eibach Pro Kit 30mm Distanzscheiben VA 30mm HA 40mm.
Also mein subjektiver Eindruck ist, das der Fahrkompfort sich nur ganz gering verschlechtert. Was aber wesenlich besser geworden ist, ist der Geradeauslauf, der ZZZZ läuft den Spurrillen fast überhaupt nicht mehr hinterher.
Na ja und die Optik..grinzzzz

Gruss

Wolfgang
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

rubbernack schrieb:
Was aber wesenlich besser geworden ist, ist der Geradeauslauf, der ZZZZ läuft den Spurrillen fast überhaupt nicht mehr hinterher.

Das war bei mir auch so, da aber jegliche physikalische Erklärung bei Distanzscheiben genau das Gegenteil behauptet, habe ich's als Einbildung abgetan.
Die Tieferlegung kann damit nix zu tun haben, da die Achsgeometrie durch die Tieferlegung nur hinten geringfügig verändert wird, aber immernoch in den vorgegebenen Bereichen liegt.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

WoSie schrieb:
..Donnerstag werden sie eingebaut!!!! Ich habe das jetzige Radhaus-Maß mal festgehalten, Ich hoffe das es nicht so ist wie du schreibst :w
Was würden denn die M-Federn sonst für ein Sinn machen, Härter wenn nicht Tiefer????

Das M-Fahrwerk besteht ja nicht nur aus den Federn, sondern eben auch aus geänderten Dämpfern und anderen Stabilisatoren.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hallo,

habe ja heute die Eibach Federn eingebaut. So nun heut beim Heimfahren meinte ich festgestellt zu haben, das dass Fahrlicht (Xeneon) nur noch die Strasse kurz vor dem Wagen ausleuchtet. Ist da vielleicht irgendein Zusammenhang, Sensor oder so etwas?? Oder muss das neu justiert werden?

Gruss

Wolfgang
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

die grundeinstellung muss erneuert werden nach dem einbau.

der rest regelt ja die automatik.


gruss


philipp
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hallo,

THX Phil,
@Jokin, wieder was dazu gelernt!

Ich glaube, dann wartet man mir der neuen Grundeinstellung noch 1 bis 2 Wochen bis er sich richtig gesetzt hat, sonst ändert sich der "Nullpunkt" ja noch einmal.

Gruss

Wolfgang
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

Hallo zusammen,

ich habe mal alle möglichen Foren bzgl. des Themas durchforstet. Es hat sich dabei ergeben, dass Distanzscheiben nur optische Vorteile, aber viele technische Nachteile haben. Neben möglicherweise veränderten oder verschlechterten Fahreigenschaften ist wohl eindeutig, dass Teile der Achse und vor allem die Radlager darunter leiden und schneller verschleißen. Das gleiche Problem tritt auch bei Felgen mit abweichender ET auf. Distanzscheiben sind wohl eine günstige Alternative zu breiteren 19 Zoll -Felgen. Aber ob das auch langfristig noch paßt
plemplem.gif
? Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Laufleistung von Radlagern mit Distanzscheiben ?

Gruß, Ralf
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

ZettMan schrieb:
Hat denn schon jemand Erfahrungen mit Laufleistung von Radlagern mit Distanzscheiben ?

Japp, und genau diese Infos kann niemand bringen - es wird immer nur blafaselt b:

Ich hab bisher nur einmal defekte Radlager gehabt - bei einem Polo mit 175.000 km. Ansonsten können die ab 100.000 km je nach Fahrweise drauf gehen, oder eben auch 300.000 km halten.

Bei Verbreiterungen bis 40 mm sehe ich da kaum Probleme. Gerade die breiten 255er-Reifen werde nie gleichmäßig belastet, da die Straßen nie eben sind und Kurven auch ganz andere Kräfte auf die Lage ausüben.
Ob da nun noch Distanzscheiben mit drauf sind oder nicht, ist (aus der logischen Sicht) ziemlich egal.

Gruß, Frank
 
AW: Distanzscheiben auf dem Z4

natürlich belasten die spurscheiben die spurstangengelenke ganz besonders!!

vor langer zeit habe ich im studium mal gelernt, daß kraft * hebelarm =

moment ist.

kann mich der meinung einiger anderer nur anschließen; was solls, wenn die

gelenke nach 100000 km defekt sind - dann wirds eben repariert.

habt spass an dem auto so lange ihr es besitzt!:t
 
Zurück
Oben Unten