Distanzscheiben, wie viele mm würdet ihr empfehlen?

Kosmer

Testfahrer
Registriert
22 September 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hallo zusammen.
Ich stelle euch hier meinen Z4 vor, den ich seit letzten Sommer fahre.

Aktuell sind vorne und hinten die Ultra Wheels in 8,5 x 19 Zoll mit 235/35 R19 Bereifung drauf. (ET35)

Hinten finde ich, könnten sie Räder noch etwas weiter raus, was meint ihr? Ich dachte so an 15 mm pro Seite.

Ich möchte nicht dass es zu prollig aussieht, am liebsten hätte ich die Räder bündig.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20240504_141723.jpg
    20240504_141723.jpg
    356,7 KB · Aufrufe: 73
  • 20240504_141751.jpg
    20240504_141751.jpg
    144,2 KB · Aufrufe: 72
Ich möchte nicht dass es zu prollig aussieht, am liebsten hätte ich die Räder bündig.

Ich freue mich auf eure Meinungen.
Da du nach Meinungen fragst, hier meine offen und ehrliche:
Ich denke, dass selbst die breitestmöglichen legalen Distanzscheiben das Auto nicht prolliger machen, als es Rückleuchten, Felgen und der Diffusor ohnehin schon tun. :whistle: ;)

Was die Breite angeht, würde ich an deiner Stelle einfach mal in der ABE der gewünschten Scheiben gucken was so geht. Deine geänderte ET musst du dabei natürlich mit einberechnen, denn z.B. bei H&R steht für 235/35 R19 auf 8,5" nur ET 47 - du müsstest da also so oder so eintragen lassen, ABE wird nicht reichen.
 
8,5x19 mit ET35.... Da glaube ich persönlich nicht daran dass da noch 15mm Schreiben Platz haben.....🙄
Hat du schon einmal die Wasserwaage an die Kotflügelkante gelegt und dann zur Reifenflanke gemessen?

Und selbst das ist dann nur das theoretische Maß - entscheidend ist dann immer noch die Radabdeckung und vor allem Freigängigkeit.
Gut... Bei BMW kann man noch viel mit dem negativen Sturz tricksen...

Habe erst letzte Woche Distanzscheiben am A4 vom Junior verbaut und eingetragen lassen - selbst mit Serienfelgen Probleme mit der Freigängigkeit wenn Vollbesetzt bzw beladen - und das obwohl die Reifenflanke noch nicht einmal bündig zum Kotflügel war....
Selbst mit 3 verschiedenen Radsätzen (alles die gleiche Größe) hatte ich mit unterschiedlichen Reifenfabrikaten absolut unterschiedliche Ergebnisse - die 3 Räderstapel nebeneinander hatten einen Höhenunterschied von ca 3-4 cm

Und dann kommt noch das leidige Thema Radabdeckung dazu.... Inzwischen kaum mehr eine Chance auf Toleranz beim Prüfer zu hoffen - 30 Grad vor der Radmitte und 50 Grad hinter der Radmitte muss das KOMPLETTE Rad abgedeckt sein..,.

Inzwischen geht das mit dem Distanzscheiben eigentlich nur mehr mit ausprobieren - ich habe einen guten Reifenhändler - der hat alle gängigen Breiten da und montiert testweise. Dann wird verschränkt um die Freigängigkeit festzustellen und die Radabdeckung natürlich auch betrachtet.... Da ist der Hausprüfer zwar noch einigermaßen tolerant aber wenn es zu viel wird müssen diese Leistungen Flaps angeklebt werden die dann auch mit eingetragen werden...

Alles kein Spaß mehr im Vergleich zu früher....🙄
 
Die Rückleuchten waren schon drauf als ich den Z4 gekauft habe. Anfangs war es das erste was ich tauschen wollte, mittlerweile finde ich sie gar nicht mehr so schlimm. 😅

Der Diffusor? Ist das so nicht Serie? Da muss ich sagen dass ich das gar nicht ptollig finde und dass mir das so wie es ist sehr gut gefällt.

Das mit der Wasserwaage an der Reifenflanke ist ne gute Idee, allerdings ist mein Problem der Sturz. Wenn die Reifenflanke bündig wäre, würde die Radmitte wohl schon überstehen, was wahrscheinlich eher bescheiden aussieht.

Ich glaube ich lasse es einfach so. 🤷🏾‍♂️
 
8,5x19 mit ET35.... Da glaube ich persönlich nicht daran dass da noch 15mm Schreiben Platz haben.....🙄
Hat du schon einmal die Wasserwaage an die Kotflügelkante gelegt und dann zur Reifenflanke gemessen?
Ich habe die VMR 19" 9,5" mit ET33 drauf. Wollte erst auch noch Scheiben hinten haben, aber sowohl ich als auch der TüV Prüfer meinte da nur "lassen". Das geht gerade noch so, ohne das man da was machen muss.
Bei dir halte ich 15mm pro Seite auch für sehr optimistisch. Lass den Wagen mal voll verschränkte Einfedern und schau mal, wieviel Platz da wirklich noch zwischen Reifen/Felge und Karosserie ist.

Ich finde es so eigentlich auch genau richtig.

Der Diffusor gehört zum optionalen Aero-Paket. Allerdings gehören dann auch Seitenschweller und Front dazu. Auf den Bilder meine ich, das diese fehlen.
Und bzgl. der Heckleuchten bin ich eher klassisch unterwegs und würde sie Rückrüsten. Wirkt auf mich auch eher drollig. Aber ist letztendlich eben auch Geschmacksache.
 
Zurück
Oben Unten