Doppelkupplung oder Handschaltung?

Wie würdest Du den E89 bestellen?


  • Umfrageteilnehmer
    16
  • Umfrage geschlossen .
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Hey Z-Gemeinde,
als Threadstarter melde ich mich noch mal zu Wort. Ihr Diskutiert bei einem 60.000 Euro Auto über einen halben Liter hin und her. Wenn man das DKG nimmt muß man bei den derzeitigen Spritpreisen > 200.000 km fahren damit sich das wieder amortisiert. Bin neulich einen 335i Coupe mit DKG gefahren. Damit man mit dem DKG einigermaßen Spaß hat muß man etwas mehr reintreten als beim Handschalter: da zeigten sich bei einer Fahrtstrecke von 140 km 14,9l/100km Durchschnittsverbrauch - und dabei bin ich noch schonend gefahren.
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Na Du hättest die Handbremse lösen sollen.:)


Hey Z-Gemeinde,
als Threadstarter melde ich mich noch mal zu Wort. Ihr Diskutiert bei einem 60.000 Euro Auto über einen halben Liter hin und her. Wenn man das DKG nimmt muß man bei den derzeitigen Spritpreisen > 200.000 km fahren damit sich das wieder amortisiert. Bin neulich einen 335i Coupe mit DKG gefahren. Damit man mit dem DKG einigermaßen Spaß hat muß man etwas mehr reintreten als beim Handschalter: da zeigten sich bei einer Fahrtstrecke von 140 km 14,9l/100km Durchschnittsverbrauch - und dabei bin ich noch schonend gefahren.
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Danke für den Tipp:+. Dachte bei Automatik löst sich die Handbremse auch automatisch&:
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

LoL
Was eine Frage!!!
Und mal nebenbei: Seit wann ist ein Doppelkupplungsgetriebe Automatik??? :O

Edit: Wenn ich mir das Gewicht vom 35i angucke ist sowieso alles erledigt...da bringt das DKG auch nichts.
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Für Dein Z3 Coupé wird es sicherlich reichen.:)

LoL
Was eine Frage!!!
Und mal nebenbei: Seit wann ist ein Doppelkupplungsgetriebe Automatik??? :O

Edit: Wenn ich mir das Gewicht vom 35i angucke ist sowieso alles erledigt...da bringt das DKG auch nichts.
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Ach sind wir jetzt so weit gekommen dass wir jetzt das Maßband auspacken?

Na dann mal Hose auf.

P.S. Es kommt ausserdem nicht auf's geradeaus Fahren an :w
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Na dann kannst Du ja mit offener Hose das Maßband auspacken.
Ich mache das lieber auf cerebraler Ebene, falls Du weißt was das ist.;)

Ach sind wir jetzt so weit gekommen dass wir jetzt das Maßband auspacken?

Na dann mal Hose auf.

P.S. Es kommt ausserdem nicht auf's geradeaus Fahren an :w
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Nein. Tut man nur aus Höflichtkeit.
In diesem Falle habe ich es dabei belassen.

Btw: Was soll dieser Scheiss mit der Hauptschule? Sind hier nur noch Deppen unterwegs!?

Und ja ich verdiene mein Geld mit N*tten, Schl*mpen, Waffen und Koks. Bescheuert :j

Ein bischen weniger Niveau: "Empfang mal klare Bilder!"
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Hey, hallo, geht´s noch?
Kann man hier nicht sachlich bleiben?
Erstens: Das DKG ist auch ein Automatikgetriebe! BMW nennt es sogar "Sportautomatik"
Zweitens: Das 335i Coupe wiegt genau so viel wie ein Z4 S35i: nämlich 1600 kg. Nachzulesen auf der BMW Seite.:3dealz:
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Dein schreibt man in einer Anrede groß. Lernt man das auf der Hauptschule heute nicht mehr.:)

Diese Form der Großschreibung wurde während der Rechtschreibreformen mehrfach "reformiert". Im Ergebnis ist Großschreibung an dieser Stelle nicht mehr zwingend.

Conclusio: Nicht der Schulabschluss entscheidet, sondern ob und wie man sich danach all die Jahre weiterbildet. B;

Herzliche Grüße
Jan
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Das ist Definitionssache. Muß eine Automatik denn einen Wandler haben? Warum nennt BMW das DKG 7-Gang-Sportautomatik? Wissen die nicht was die einbauen?
PS: bist schon mal ein DKG gefahren?
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Eine "Automatik" hat einen Wandler.
Ein Doppelkupplungsgetriebe nicht.

Was BMW zZ einbaut, denkt oder macht ist dumm und mir sowas von schnuppe :w
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Eine "Automatik" hat einen Wandler.
Ein Doppelkupplungsgetriebe nicht.
Das Wort "Automatik" hat zunächst mal gar nichts mit Getrieben zu tun.
Eine "Automatik" kann alles sein was irgendwie "selbst handelt".
Was dann "selbst handelt" kann man dann noch durch eine Wortzusammensetzung klarstellen. (z.B. "Automatikgetriebe", "Automatikuhr" ...)
So gesehen sind sowohl das DKG als auch der Wandler Automatiken.

Grüsse von einem Klugscheisser :w
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Bin neulich einen 335i Coupe mit DKG gefahren. Damit man mit dem DKG einigermaßen Spaß hat muß man etwas mehr reintreten als beim Handschalter: da zeigten sich bei einer Fahrtstrecke von 140 km 14,9l/100km Durchschnittsverbrauch - und dabei bin ich noch schonend gefahren.
Dann hast du etwas falsch gemacht. Das habe ich mit meinem S4 4.2V8 verbraucht. Der wiegt 2t !
Wenn du wirklich schonend fährst, sollte sich der 35i (oder 335i) bei 10-11l/100 einpegeln. Sportlich gefahren darf es natürlich mehr sein.

Man muss mit DKG natürlich auch nicht "mehr reintreten".

@urianr
das ist soweit richtig. Trotzdem ist der Begriff "Sportautomatik" irreführend. Viele assoziieren mit dem Begriff "Automatik" einen Wandler. Selbst meinen Verkäufer bei BMW hat es mal verwechselt. Beim 6er heisst es nämlich auch "Sportautomatik". Dahinter verbirgt sich allerdings im Gegensatz zum 35i ein Wandler.

Keine Ahnung was BMW damit bezweckt, für 2 verschiede Arten den gleichen Begriff zu verwenden.
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Gibt es eigentlich irgendwo eine Tabelle mit der Übersetzung des 35i mit DKG?
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

jetzt glaub ich´s aber langsam ... "...in der hauptschule...".

Der Schulabschluss hat rein gar nix über eine person, geschweige denn über das einkommen zu sagen.

PS: bin studierter investmentfutzie ... mein spetzl (hauptschule - jetzt selbst. gärtner) verdient sich eine goldene nase und ist überaus gebildet)

bei so solchen aussagen geh ich aber so an die decke!!!
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Es geht ums DKG nicht um Rechtschreibung - Liebe Grüsse Asiat !!! :g
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

...... bei mir trägt gerade die Liefermöglichkeit eines Doppelkupplungsgetriebes mit zur positiven Kaufentscheidung bei.

Der auch mit in die engere Wahl genommene 370Z bietet das weder für Geld noch gute Worte und fällt deshalb wahrscheinlich durch das Raster, wobei ich mich noch nicht endgültig entschieden habe. Auch ein Produkt aus Zuffenhausen bzw. Ingolstadt steht noch zur Diskussion. :X
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

Gönn Dir den E89 - ich bin echt begeistert ! Habe heute das erste mal die Schaltpaddys am Lenkrad probiert und wollte gar nicht mehr aufhören damit !!! Der Sound ist ein Wahnsinn,obwohl ich immer schon bei 4000 Touren geschaltet habe(Einfahrphase) ! Freue mich schon wenn ich erst bei 7000 schalten muss - Liebe Grüsse Asiat !!! :t:t:t:t:t:t:t
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

In der "SportAuto" wurde ja eben gerade bemängelt, dass das DKG auch
im SportModus+ bei Erreichen gewisser Drehzahlen selbständig hoch- und runterschaltet.

Ist es tatsächlich möglich, diesen automatischen Schaltvorgang bis 7000 Umdrehungen zu vermeiden?

Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass sich automatischer und manueller Gangwechselbefehl in die Quere kommen? &:

Nach der Einfahrphase werden das ja sicher ein paar DKG "Besitzer" mal ausprobieren... :b
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

In der "SportAuto" wurde ja eben gerade bemängelt, dass das DKG auch
im SportModus+ bei Erreichen gewisser Drehzahlen selbständig hoch- und runterschaltet.

Ist es tatsächlich möglich, diesen automatischen Schaltvorgang bis - richtig: bei - 7000 Umdrehungen zu vermeiden?
M. W. Nein. Anscheinend ist es aber so, dass im manuellen Modus wirklich erst bei Erreichen des Drehzahlbegrenzers eingegriffen und geschaltet wird.

Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass sich automatischer und manueller Gangwechselbefehl in die Quere kommen? &:
Klar. Das macht an dieser Stelle aber wohl nichts, weil beide Befehle ja gleich wären. ;)

Nach der Einfahrphase werden das ja sicher ein paar DKG "Besitzer" mal ausprobieren... :b

An anderer Stelle gab es vor kurzer Zeit einen Thread mit diesem Thema... ;)

Grüße
Jan
 
AW: Doppelkupplung oder Handschaltung?

In der "SportAuto" wurde ja eben gerade bemängelt, dass das DKG auch
im SportModus+ bei Erreichen gewisser Drehzahlen selbständig hoch- und runterschaltet.

Ist es tatsächlich möglich, diesen automatischen Schaltvorgang bis 7000 Umdrehungen zu vermeiden?

Besteht dann nicht auch die Gefahr, dass sich automatischer und manueller Gangwechselbefehl in die Quere kommen? &:

Nach der Einfahrphase werden das ja sicher ein paar DKG "Besitzer" mal ausprobieren... :b

ich schätze Mal das hier die gleiche Logik eingebaut wurde wie bei der "normalen Automatik", was meines Erachtes auch Sinn machen kann.

Sobald ich beim E89 3.0Automatik auf manuell umgestellt habe, wurde bei ca. 6800 u/min (nicht beim Begrenzer!) ein Gang hochgeschaltet.
Im Gegensatz dazu kann ich halt einfach im 6 Gang auf eine Ampel zufahren und trotz manueller Schaltung wird bei einer Drehzahl von ca. 12-1300 1 Gang runter geschaltet. Ist für mich wirklich logisch Nachvollziehbar. Kann aber auch Nervig sein, denn normalerweise kann man im 6-Gang locker 50km/h fahren, hier schaltet er aber immer auf den 5 Gang runter.

Für den einen ist das eine schöne Logik, für den anderen ist das Bevormundung.
 
Zurück
Oben Unten