Drosselklappe die 2te

F-Type

macht Rennlizenz
Registriert
15 Januar 2002
Ort
Swisttal (Region Köln/Bonn)
Wagen
BMW Z4 e86 coupé 3,0si
nachdem ich bei 6.200 km wegen drosselklappenschaden
bereits letztes jahr im september stehen geblieben
bin, ist mir das gleiche heute wieder passiert. den
weg bis nach hause habe ich noch geschafft, bis zur
werkstatt nicht mehr. da hat auch 30maliges zünden
(tipp von fips) nix genutzt.

das bmw-servicemobil war gerade da und hat beim auslesen
erneut einen drosselklappenschaden festgestellt. :g und
das nach noch nicht einmal weiteren 5.000 km. so langsam
verliere ich das vertrauen in meinen Z4.

jetzt warte ich wie ein doofer auf den abschleppwagen
und lasse meinen Z4 wieder einmal zur NL bonn bringen.
ich kann euch sagen, ich bin auf 180 x(
 
:O :O :O :O

Ohhh nein, Rolf! Mein Beileid! :g *aufHolzklopf* bei mir ging es ja nach dem ersten Totalausfall alles gut...:#
 
> :O :O :O :O
>
> Ohhh nein, Rolf! Mein Beileid! :g *aufHolzklopf* bei mir
>ging es ja nach dem ersten Totalausfall alles gut...:#



... still und heimlich ... habs trotzdem bemerkt ... &: :w

ZQP4_KB.jpg
SW.gif


Sun.gif
Grüße Klaus
 
hi fips,

was hat denn der motorkabelbaum mit der
drosselklappe zu tun ? besteht da ein
ursächlicher zusammenhang ?

übrigens: als leihwagen fahre ich jetzt
einen mercedes... :+
 
Hallo Rolf,

tut mir auch Leid für Dich für den Mist !

Aber wir haben eins gemeinsam : meiner steht auch in der Werkstatt
-> Handy, die 2 te :g :g :g :g :j b:


Schönen Gruß

THomas
 
>Weil am Motorkabelbaum die evtl. falschen Kontakte dran sind
>und deshalb fehlerhafte Impulse weitergegeben werden. Mir
>wurde der Kabelbaum wegen des Drosselklappenproblems
>gewechselt (von München aus, weil dort der Fehler bekannt
>ist). Ich hatte ja hier schon wegen der ID-Nr. des Kabelbaumes
>geschrieben. Ich hatte ja auch das Drosselklappenproblem (zwar
>erst nach fast 30 Tkm, aber heftig) und jetzt ist es
>verschwunden. ;-)

Das solltest Du mal in Bonn vortragen, Rolf! Auf Fips info hin habe ich mir meinen Kabelbaum auch mal angeguckt und der ist viel neuer als mein Wagen selbst, ergo wurde er schon gewechselt! Und wie gesagt habe ich seither auch keine Probleme mehr... :t
 
Hallo Rolf,

auch mein großes Bedauern. Das ist echt ne Seuche.

Meiner muss Freitag in die Werkstatt. Gibt nen neuen Bezug für den Fahrersitz.b:

Gruss Torsten
 
erst einmal vielen dank für euren zuspruch.
so etwas tut wirklich gut, wenn man von seinem
lieblingsspielzeug gefrustet ist. :t

der Z4 steht jetzt wieder in der garage und
der mercedes bei europcar. :-)

interessant die reaktionen der BMW NL bonn:

zunächst einmal angesprochen auf das weit verbreitete
thema "drosselklappe" meinte der werkstattleiter
wörtlich: "sie sind der erste und einzige mit diesem
problem - uns ist noch kein einziger fall vorgekommen"

da musste ich erst einmal schlucken. anschließend habe
ich ihn aufgeklärt, dass allein ich ja bereits das
zweite mal deswegen in seiner werkstatt bin und ich
zahlreiche Z4-fahrer benennen kann, die den gleichen
mist mitgemacht haben. wenn wieder nur an der drosselklappe
gefummelt wird, aber die ursache nicht bekämpft wird,
verliere ich das vertrauen in meinen Z4 - schließlich habe
ich besseres zu tun, als alle 4.000 km den abschleppwagen
zu rufen. angesprochen auf die mögliche ursache motorkabelbaum
wimmelte er zunächst ab (davon ist in münchen nichts bekannt).
ich habe dann aber hartnäckig darauf bestanden, dass das
problem nicht aufgeschoben sondern endgültig beseitigt wird.

immerhin hat mir sein kollege zugestimmt, denn der fand es
auch merkwürdig, dass das problem nach so wenigen kilomteren
erneut aufgetreten ist und empfand das mit dem kabelbaum
zumindest nicht als abwegig. jedenfalls vermutete er die
drosselklappe nicht als ursache; tja, und so kam dann etwas
mehr bewegung in das gespräch.

wir sind jetzt wie folgt verblieben:
der wagen ist "notdürftig" repariert - man setzt sich
nunmehr mit münchen in verbindung und fragt nach, ob an
der theorie mit dem kabelbaum was dran ist bzw. wie in
meinem fall weiter verfahren wird. in den nächsten tagen werde
ich dann noch mal mit der niederlassung sprechen und
meinen Z4 dann - je nachdem wie münchen reagiert - ggf. noch
mal in die werkstatt bringen müssen.

ich halte euch zu gegebener zeit weiter auf dem laufenden.
 
so, der meister hat heute bei mir angerufen.
die motorkabelbaumtheorie wurde zu seiner
überraschung von münchen bestätigt. :P

der baum ist bestellt und nächste woche lasse
ich das teil einbauen. leihwagen wird gestellt.
perfekt :t

hartnäckigkeit zahlt sich eben aus. hoffentlich
ist das leidige thema drosselklappe damit
endlich ad acta gelegt.

@ fips: nochmals herzlichen dank für deinen tipp.
ohne deine info müsste ich wohl alle 4.000 km den
pannendienst anrufen :w
 
AW: Drosselklappe die 2te

Hi Leute,
Aus gegebenem Anlass muss ich jetzt den alten Drosselklappen-Beitrag wieder rauskramen den ich gerade gefunden habe.
Ich habe nämlich das gleiche Problem.
Nachdem die Kiste im Februar mit defekter Drosselklappe liegen geblieben ist, ging der Spass heute von vorne los!!! Wieder ist beim Anfahren an der Ampel plötzlich nichts mehr gegangen. Lichtershow im Cockpit und praktisch kein nach vorne kommen mehr. Der Wagen hat nur noch geruckelt und hat auf sanfte Gasbefehle eher hüpfend reagiert. Ich hab den Wagen dan mitten auf der Strasse mit Warnblinker geparkt und bin zufuss in die Werkstatt marschiert (war Gott sei dank nicht weit).
Bin dann mit dem freundlichen Herrn von der Werkstatt zum Auto gefahren. NATÜRLICH ist der Motor dann wieder einwandfrei gelaufen und wir sind in die Werkstatt gefahren. Im Fehlerspeicher wurde aber wieder eine defekte Drosselklappe hinterlegt. Bekomme also wieder eine Neue. Das letzte mal wurde kein Kabelbaum oder ähnliches getauscht. Diesmal hoffe ich das es auch hier ein Neuteil gibt.
Des kann doch wohl nicht angehen das ich 2mal im Jahr ne neue Drosselklappe brauch!????
Das Vertrauen in den guten alten M54 lässt nach wenn das so weiter geht!

Gruss
Andreas
 
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