Druck ablassen - Wer macht mit ?

EAGLE F1

Fahrer
Registriert
13 Februar 2003
Ort
"Öd-City" in Oberbayern ;-)
Wagen
BMW Z3 roadster 1,9i
Wer hat 225 vorne drauf, mit welchem Druck ?

Mit >2,5 bar sind bei mir Straßen/Kurvenlage und Benzinminderverbrauch optimal, aber der Goodyear-Eagle hält keine 20TKM
(is besch....)

Ich teste jetzt mal meine niegelnagelneuen mit NUR 2 bar, Vorne.


Wer mag mitmachen, penibel (und "lästig") den Druck den schwankenden Aussentemperaturen möglichst zeitnah anzupassen und - zu Saisonstart (oder sehr viel später) Erfahrungswerte darüber austauschen ?

Mit fragenden Zettigrüßlis von www.Z3onTour.de
Uwe
:t
 
Hallo
habe N2 drin denke das ist das besste für die heissen Sommermonate.
Da habe ich nur geringe Druckunterschiede.
Vorne 225 2.2-3 bar
Hinten 245 2.4-5 bar

gruß ACID
 
Hallo ACID,

genau die gleichen Werte + Gasfüllung verwende ich auch.
225er vorn und 245er hinten auf 17" mit Goodyear Eagle F1 GSD3.

Bin recht zufrieden - wobei ich mich von vornherein darauf eingestellt
habe, daß der Eagle nicht lange hält...

Aber ich habe sogar meine Dunlop 8080 auf 17.000 km kleinbekommen :M
 
Habe jetz Falken drauf FK451 und denke die hinteren werde ich heuer noch ca 6000-7000 km fahren können.Das währen am Ende so ca 17000-18000km.Muss aber auch dazu sagen ich lasse die reifen alle 5000 durchwechseln damit sie sich gleichmäßig abfahren.Die vorderen sind ja kein Thema die halten ja ca.27000 km. Kumpel hatte auch die Dunlop 8080 drauf bei ihm waren sie nach ca.10000 runter :) (mit Durchwechseln)
 
...und das, obwohl die 8080 Dulops eigentlich kein besonderer
Reifen mit dementsprechenden Hafteigenschaften sind...
(die Serienbereifung ist eigentlich auf Langlebigkeit ausgelegt).

Durchwechseln geht bei mir wg. der Mischbereifung nicht.

D.h., ich hab' mich mit den höheren Kosten für Reifen abgefunden.
Qualitativ will ich gerade bei den Reifen keine Abstriche machen und
meinen Fahrstil zu ändern hab' ich auch nicht vor. }(

Die Falken hatte ich bei meinem Volvo V40 T4 - passten hervorragend
zum 200 PS Turbo. Wie bist Du denn beim Zetti damit zufrieden ?
 
Durchwechseln meine ich Reifen von den Felgen runter und auf die andere Felge wieder drauf.
Sprich der Reifen von hinten links runter und auf die Felge von hinten rechts.Weil sich ja die Reifen innen mehr abfahren wie aussen.
Durch das wechseln ist die Innenseite dann wieder aussen.Das mache ich alle 5000km.Kostet nix macht Kumpel !!

gruß ACID
 
Ahhh...!

Interessante Idee - funktioniert sogar mit laufrichtungsgebundenen
Reifen, wenn ich mich nicht irre.

Ist aber gerade mit einer Gasfüllung (kein Stickstoff) keine
billige Sache und ziemlich aufwendig !
 
Hallo
wennn ich nun einige Reichtschriebfehler habe entschuldigung komme gerade vom Trinken !!
Also ich mach das schon immer so weiss nicht genau wieviel das Kosten würde wenn du ca alle 5000 - 7000 die Reifen so wie ich wechseln lassen würdest.Denke mal aber mehr wie 25 Euro dürfte das nicht kosten.
Währe vielleicht mal eine Überlegung wert umgerechnet auf die neuen Reifen.

grß ACID
 
>Ich teste jetzt mal meine niegelnagelneuen mit NUR 2 bar,
>Vorne.

Ich würde Dir nicht empfehlen, den Druck unter den abzusenken, den BMW empfiehlt - insbesondere nicht bei Niederquerschnittreifen (>17").

Die Autohersteller geben eigentlich immer den Reifendruck an, bei dem sich das Fahrzeug am komfortabelsten fährt - also den niedrigsten Reifendruck, der technisch sinnvoll ist. Bei niedrigem Druck federn die Reifen mehr mit, allerdings werden sie auch schneller warm und verschleißen schneller.

Bei Langstreckenfahrten auf der Autobahn oder sportlicher Fahrweise kann es sogar dazu kommen, daß der Reifen überlastet wird. Bei diesem Einsatz niemals weniger einfüllen, als der Hersteller angibt.

Mein Tip - einfach an die Empfehlung von BMW halten und bei Autobahnfahrt und sportlicher Fahrweise 0,3 mehr rein. Das Handling wird etwas leichtfüßiger und direkter, dafür läßt der Komfort etwas nach und die Spurrillenempfindlichkeit steigt.

Dabei sollte auf jeden Fall beachtet werden, daß alle Angaben für kalte Reifen gelten! Ich hab mal mit einem Druckprüfer nachgemessen und festgestellt, daß schon 3 km bis zur Tanke 0,2-0,3 ausmachen. Wenn man also auf direktem Weg zur nächsten Tanke fährt und den Reifendruck genau nach Herstellerangaben einstellt, hat man eigentlich schon wieder zu wenig Luft drin. Seitdem prüfe und korrigiere ich den Reifendruck lieber zu Hause.

Wenn Du allerdings den Komfort erhöhen willst, empfehle ich dir 15-Zöller (mit dem empfohlenen Reifendruck). Die haben das größte Luftpolster und den besten Fahrkomfort.

Grüße
z3tti
 
hi z3tti,

Zitat: "Mein Tip - einfach an die Empfehlung von BMW halten und bei Autobahnfahrt und sportlicher Fahrweise 0,3 mehr rein. Das Handling wird etwas leichtfüßiger und direkter, dafür läßt der Komfort etwas nach und die Spurrillenempfindlichkeit steigt"

Hmmm:
1. BMW gibt keine Empfehlungen für meinen Eagle von Goodyear
2. warum sollte ich vor Autobahnfahrt mehr Druck drauf tun, wenn der Reifen eh heisser wird und der Druck hierdurch steigt ?
3. ... glaube ich festgestellt zu haben, daß mit "geblähten Reifen" die Spurrillenempfindlichkeit extrem a_b_nimmt.

zettigrüßlis uwe
 
hi acid,
bei n2 bin ich voreingenommen, denke das is was für formel 1.
mein papa schwört drauf - ich hab noch nicht getestet.
(bin ein fauler hund ;-)

andere frage: vorne habe ich den eagle 225 auch ein jahr mit 2,2-3 gefahren. er hielt 3 TKM länger als der HR, knapp über 20tkm
waren bei dir dann auch nur 2mm mittig und 5mm am rand übrig ?

das ist eigentlich der grund, warum ich den druck im alltag (nicht auf tour oder langstrecke) mal mit nur 2 bar teste.

zettigrüßlis
e-uwe
 
>1. BMW gibt keine Empfehlungen für meinen Eagle von Goodyear
Stimmt, aber BMW gibt Empfehlungen für die unterschiedlichen Reifengrößen/Beladungszustände.

>2. warum sollte ich vor Autobahnfahrt mehr Druck drauf tun,
>wenn der Reifen eh heisser wird und der Druck hierdurch steigt
Mit mehr Reifendruck, walkt der Reifen weniger, wodurch er wiederum nicht so heiß wird. Je kühler er bleibt, um so besser für seine Haltbarkeit. Zu geringer Reifendruck führt auf der Autobahn im besten Fall zu starkem Verschleiß - im schlimmsten Fall löst sich der Reifen in seine Einzelteile auf.

>3. ... glaube ich festgestellt zu haben, daß mit "geblähten
>Reifen" die Spurrillenempfindlichkeit extrem a_b_nimmt.
Die Spurrillenempfindlichkeit scheint der Bereich zu sein, wo der ZZZ am sensibelsten reagiert. Kann sein, daß man hier unterschiedliche Erfahrungen macht, je nach Reifen, Felgen, Fahrwerk, Spurverbreiterung und Motor.

Außerdem würde ich bei 0,3 mehr, als der Hersteller für maximale Zuladung empfiehlt, nicht von "geblähten Reifen" sprechen. Neben der Tatsache, daß die Herstellerempfehlungen komfortorientiert (= niedrig) sind, messen die wenigsten Fahrer den Reifendruck wirklich bei kaltem Reifen. Wenn man an der Tanke etwas mehr einfüllt und bedenkt, daß die meisten nur alle paar Monate mal auf den Reifendruck schauen, dann führt diese Empfehlung eigentlich nur dazu, daß man mit dem vorgeschriebenen Mindestdruck unterwegs ist.

Grüße
z3tti

PS: Je geringer der Reifenquerschnitt, um so geringer ist die Bandbreite, die man zum spielen mit dem Reifendruck hat, und um so genauer sollte man sich an die Empfehlungen halten.
 
OK, z3tti

- an BMW hab ich mich wegen meiner reifen direkt niemals gewendet.
war vielleicht ein fehler.
reifenfachwerkstatt zu vertrauen, wohl auch.
man lernt dazu !

- walkverschleiß, leuchtet mir ein !
diesen aspekt habe ich bisher irgendwie gänzlich nicht berücksichtigt
(hoffe, dass mir meine reifen nich bald um de ohren fliegen ;-))

-spurrillenempfindlichkeit: lets test the rest and hoffen, dass die leutzz von den strassenbauämtern nich arbeitslos werden..

- aber, fachwerkstatt blähte meine mit 3bar auf und behauptete, das wäre laut "tabelle" vorgeschrieben
erst heute habe ich aktuell info von goodyear und fühle mich wieder etwas sicherer.
gilt für 225/45ZR 17:

Sehr geehrte Damen und Herren,

der Mindestluftdruck bei Volllast fuer Ihr Fahrzeug betraegt:

Vorderachse: 2.0 bar
Hinterachse: 2,2 bar

Fuer weitere Fragen stehen wir Ihnen auch gern telefonisch unter der
kostenfreien Rufnummer
0800 - 130 5131 zur Verfuegung.

Mit freundlichen Gruessen
Goodyear GmbH & Co. KG

zettigrüßlis uwe
(den tipp zur www.addy von goodyear bekam ich übrigens zufällig über ein insiderposting bei www.z3ontour.de)
 
Zurück
Oben Unten