Heiko Billen
Fahrer
- Registriert
- 21 Oktober 2003
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Heiko Billen schrieb:Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.
1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!
2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm
3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.
Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?
Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?
Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?
Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!
Heiko Billen schrieb:Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.
1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!
2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm
3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.
Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?
Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?
Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?
Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!
Der M hat ne höhere Bereifung als ein normaler Z4 - deßhalb der Unterschied.Heiko Billen schrieb:2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm
Denke mal das der 3.0si kürzer übersetzt ist als der M.3) Elastizität...
die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.Heiko Billen schrieb:1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!
größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.02) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm
Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.
warum denn? breitester Punkt sind die AußenspiegelZu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?
sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal wartenZu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?
ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?
Heiko Billen schrieb:Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!
Stimmt, in dem Prospekt hat der Z4 3.0si "Roadster" auch 6,7 Sec. - wie von Dir auf bmw.de gelesen - angegeben, das "Coupé" jedoch 6,2 Sec.!!! Merkwürdig!!!
Höhe: 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm, machen bei mir 1,9 cm!! Macht der Unterschied zwischen 255/40R18 und 255/35R18 wirklich so viel aus? Das tiefere Fahrwerk des M habe ich hier ja noch nicht mit eingerechnet.
Thanks...
driftXtreme schrieb:durch die breiteren räder die vorallem nach innen wachsen, verlegt sich der mittelpunkt der reifen nach innen und somit wird die spur schmaler.... :p
ChrisNoDiesel schrieb:Ich probier's mal (die anderen verbessern mich)
die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.
größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.0
Für Details bin ich zu faul zum lesen und empfehle http://www.bmw.de
Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.
Ganz ehrlich bin ich trotzdem überrascht, dass das soviel ausmacht.
Nun bin ich nicht mehr überrascht: laut BMW.DE 6,7sek für 3.0Si.
warum denn? breitester Punkt sind die Außenspiegel
sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal warten
ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)
Grüßle
Chris
driftXtreme schrieb:für blinde: der normale roadster ist mit 225/45-17 angegeben... :-p
driftXtreme schrieb:mit kürzerer achse bezeichnet man eine kürzere diff-übersetzung... :p
Berth schrieb:Woher weißt Du das mit dem Vergleich zwischen M3 und 3.0i? ich hatte vorher einen Z4 3.0i und jetzt einen Z4M, und ich denke, der M ist doch EIN WENIG flotter (wobei mein Z4 3.0i auch noch optimiert war).
Es gibt natürlich auch M346 (insbesondere einen CSL), die anscheinend Warp-Antrieb haben ... aber da hört man dann der S54 auch wirklich mal ausdrehen