Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Heiko Billen schrieb:
Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.

1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!

2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm

3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.

Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?

Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?

Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?

Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!

Hat schon alles seine Richtigkeit! :w
Beim E46 ist es genau gleich!
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Heiko Billen schrieb:
Vielleicht verstehe ich ja auch zu wenig von der Materie, aber wenn ich die Daten der o. g. Prospekte vergleiche, dann fallen mir doch für meinen Geschmack merkwürdige Dinge auf. Sorry, ich nehme hier jetzt trotz Roadster-Forum mal die Daten des Z4 3.0si Coupé & die des Z4 M Coupés.

1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!

2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm

3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.

Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?

Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?

Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?

Falls es für Euch logische Antworten gibt, dann versucht die einem Technik-Newbie doch bitte vernünftig zu erklären. Frage hier ja nicht, um mal "wieder" sprichwörtlich geschlachtet zu werden, nur weil ich es nicht verstehe und danach frage!!!

Die kurze Achse ist wie beim Z3 M Roadster oder E46 M3 - hinten sind dann Felgen mit geringerer ET (Einpresstiefe), der Wagen ist deshalb nicht schmaler. Den Rest kann ich auch nicht erklären.

Fahrzeughöhe wundert mich auch (eventuell wegen 18 Zoll, statt wie beim Z4 alle Motorisierungen durhgängig mit 16 Zoll gemessen?).

Die Elastizität könnte daran liegen, das der M tatsächlich als Hochdrehzahlkonzept dort gar nicht mal im Vorteil gegenüber dem 3.0si ist.

Sind aber Schüsse ins Blaue!
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Ich probier's mal (die anderen verbessern mich;))

Heiko Billen schrieb:
1) Spurbreite hinten: 3.0si = 1523 mm und der Z4 M nur 1516 mm!!
die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.

2) Fahrzeuggesamthöhe: 3.0si = 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm
größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.0
Für Details bin ich zu faul zum lesen und empfehle http://www.bmw.de

3) Elastizität 80-120 km/h 5. Gang: 3.0si = 6,2 Sec. und der Z4 M 6,5 Sec.
Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.
Ganz ehrlich bin ich trotzdem überrascht, dass das soviel ausmacht.

Nun bin ich nicht mehr überrascht: laut BMW.DE 6,7sek für 3.0Si.
Zu 1: Sollte ein M nicht immer breiter sein, als ein "normaler"?
warum denn? breitester Punkt sind die Außenspiegel ;)
Zu 2: Hat der M nicht serienmäßig ein Sportfahrwerk und müsste somit tiefer als der "normale" sein?
sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal warten ;)
Zu 3: Der M hat mehr Hubraum und PS, beide haben 6 Gänge, beide sind für 250 km/h Endgeschwindigkeit ausgelegt. Warum ist der "normale" dann trotz weniger Power 0,3 Sec. schneller im Durchzug als der M?
ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)

Grüßle
Chris
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Warum die Jungs von der M GmbH auf der Hinterhand des Z4 M 255/40 verbauen ist mir auch etwas rätselhaft. Vielleicht damit die Zubehör-Jungs ohne Probleme 20" draufpacken können? ;)
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Heiko Billen schrieb:
Schon mal vielen Dank für die Antworten!!!

Stimmt, in dem Prospekt hat der Z4 3.0si "Roadster" auch 6,7 Sec. - wie von Dir auf bmw.de gelesen - angegeben, das "Coupé" jedoch 6,2 Sec.!!! Merkwürdig!!!

Höhe: 1268 mm und der Z4 M sogar 1287 mm, machen bei mir 1,9 cm!! Macht der Unterschied zwischen 255/40R18 und 255/35R18 wirklich so viel aus? Das tiefere Fahrwerk des M habe ich hier ja noch nicht mit eingerechnet.

Thanks...

Rechne mal 25.5 cm*40%*2 - 25.5cm*35%*2 = Unterschied der Reifenflanke=2.55cm!!
Fragen?
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Hallo Leute,

ich verdächtige BMW seit langem, im Zweifel 'falsche' Angaben bei den Maßen & Gewichten zu machen. Es ist mir allerdings nicht klar, warum.

Beispiele: Beim Z3 ist ein //M exakt genauso hoch wie ein 'normaler' mit M-Fahrwerk, obwohl es anders in den Papieren steht.
Die Leergewichtsangabe der //M ist deutlich höher, die gewogenen Fahrzeuge meist aber leichter (unter Berücksichtigung der Messmethode).
In der EU-Conformitätsbescheinigung gibt es hier ja die abweichenden Werte zum Deutschen Brief.

Es ist schon seltsam, wenn man eine Tieferlegung vornimmt und der TÜV-Prüfer eine Höherlegung einträgt!

Das mit der Hinterachse hat angeblich nur den Grund, bei den //M 'tiefere' Tiefbettfelgen verbauen zu können und dadurch eine Unterscheidung zu haben.

Gruss
Wuchtl
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

es sind ja auch massgebliche sachen die das leben wahnsinnig beeinflussen... :b
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Hi,

bei der Höhe hast Du dich verlesen. M Roadster 1302mm und 1299mm beim normalen Z4. Bei der Spurbreite hinten muss ich dir zustimmen. Vorne ist der M breiter als der normale und hinter schmaler. Ich habe den M Roadster beim :) gesehen. Die Spur hinten erscheint mir eher breiter als beim normalen. Die Radhäuser sind besser ausgefüllt, obwohl die Breite der Karosserie identisch ist.
Ich denke auch, dass da etwas nicht stimmen kann.

Gruß Ralf
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

durch die breiteren räder die vorallem nach innen wachsen, verlegt sich der mittelpunkt der reifen nach innen und somit wird die spur schmaler.... :p
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

driftXtreme schrieb:
durch die breiteren räder die vorallem nach innen wachsen, verlegt sich der mittelpunkt der reifen nach innen und somit wird die spur schmaler.... :p

Das angegebene Maß ist Mitte Reifen. Die Reifenbreite ist auch 255. :P
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

für blinde: der normale roadster ist mit 225/45-17 angegeben... :-p
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Jetzt werde ich mir heute Abend die Prospekte definitv auch mal genauer anschauen, das gibt ja ein riesen durcheinander hier %:
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Meines Wissens nach werden die Elastizitätswerte nicht
im optimalen Gang sondern normiert im ( wie ich glaube) vierten Gang durchgeführt.
Das ist aber bei beiden Autos unrealistisch.
Und beim M sogar total unrealistisch.
Fährt man das im M schon im dritten , oder reicht da noch der zweite ? :b
Im 3.0 würde man auf jeden Fall den 3. hernehmen...
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

ChrisNoDiesel schrieb:
Ich probier's mal (die anderen verbessern mich;))


die Achse ist beim M kürzer, hat wohl fahrdynamische Gründe ... ist aber konsistent mit M346.


größere Räder? 255/40R18 unter dem M statt 255/35R18 unter dem 3.0
Für Details bin ich zu faul zum lesen und empfehle http://www.bmw.de


Der Drehmomentverlauf ist anders, d.h. der M dreht wesentlich höher raus und ist daher in einem Drehzahlbereich, in dem er eher für Cruising als für Sportausübung geeignet ist.
Ganz ehrlich bin ich trotzdem überrascht, dass das soviel ausmacht.

Nun bin ich nicht mehr überrascht: laut BMW.DE 6,7sek für 3.0Si.

warum denn? breitester Punkt sind die Außenspiegel ;)

sollte man meinen ... siehe Reifenargument ... mal warten ;)

ist er ja nicht ... und ein M3 (nur dafür kann ich's sagen) ist - sofern man ihn nicht wirklich optimal durchschaltet - bis zu einem gewissen Punkt nicht viel schneller als ein optimal durchgeschalter 3.0i (ohne S dafür mit SMG) im Abzug (z.B. Ex-Mühle bis Lauda-Links)

Grüßle
Chris

Hi Chris!

Woher weißt Du das mit dem Vergleich zwischen M3 und 3.0i? ich hatte vorher einen Z4 3.0i und jetzt einen Z4M, und ich denke, der M ist doch EIN WENIG :s flotter (wobei mein Z4 3.0i auch noch optimiert war). Der definitive Vergleich kommt, sobald mein M eingefahren ist, und mein "Alter" noch nicht verkauft, dann mach ich mit dem Meister von meinem BMW Händler eine kleine Vergleichsfahrt... :M Würd mich echt mal interessieren, ich kann mich auch irren....

Was die Werte im fünften Gang angeht: der Z4 3.0i ist kürzer übersetzt, dafür ist der sechste Gang aber auch irgendwie nur ein Spargang...:d

Grüße, Berth
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

driftXtreme schrieb:
für blinde: der normale roadster ist mit 225/45-17 angegeben... :-p

Tut mir leid, aber dann müsste der M-Roadster ja noch 3 cm breiter sein. Der ist nämlich mit 255/40-18 angegeben. :w
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

kann ja nicht so schwer sein...
angenommen die rad-aussenseite ist 1cm weiter aussen, wie beim normalo, dann sind die radinnenseiten noch zwei cm weiter innen (summe: 3cm breitere räder). somit verschiebt sich die spurweite nach innen, weil die radmitte ebenfalls nach innen verschob...

.... ich zeichne das nun nicht noch auf! ;)
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Also leute, ich habe gerade die Prospekte vor mir liegen:

Getriebeabstufung
Z4MR - Z4R 3.0si > exakt gleich

Hinterachsübersetzung
Z4MR: 3,62
Z4R 3.0si: 3,23

Fahrzeughöhe
Z4MR: 1302mm
Z4R 3.0si: 1299mm
(Unterschied = 3mm :d wegen höheren Reifenflanken vom MZ4)

Fahrleistungen
80-120kmh im IV./V.Gang
Z4MR: 5,0/6,5
Z4R 3.0si: 5,5/6,7
(wer hat hier nochmal geschrieben der 3.0si sei schneller? &: )

Achsbreite hinten
Z4MR: 1516mm
Z4R 3.0si: 1523mm
(logisch, da Z4M die kürzere M3 Achse verbaut hat, dafür Felgen mit niedriger ET)

Radstand
Z4MR: 2497mm
Z4R 30.si: 2495mm

so, und was ist jetzt noch unklar ? :B
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

mit kürzerer achse bezeichnet man eine kürzere diff-übersetzung... :p
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Berth schrieb:
Woher weißt Du das mit dem Vergleich zwischen M3 und 3.0i? ich hatte vorher einen Z4 3.0i und jetzt einen Z4M, und ich denke, der M ist doch EIN WENIG :s flotter (wobei mein Z4 3.0i auch noch optimiert war).

Das ist ein reiner Erfahrungswert, der sich auf der Nordschleife ergeben hat, da sich letzten Sommer mehrfach M336 aber auch M346 ziemlich bemühen mussten, um entweder zwischen Ex-Mühle, der Bergwerkskurve auf dem langen bergaufstück Richtung Kesselchen vorbei und dann auch wegzukommen.

Klar geht der M viel besser nominell und real ... aber nur dann, wenn der Fahrer auch optimal durchschaltet ... insbesondere runter.
Mit SMG hat man halt keinerlei Skrupel auch mal zurückzuschalten auf 5500/min und schaltet dann, wenn's grad passt und nicht, wenn man eine Hand und einen Fuß frei hat.
Es gibt natürlich auch M346 (insbesondere einen CSL), die anscheinend Warp-Antrieb haben ... aber da hört man dann der S54 auch wirklich mal ausdrehen :9

Grüßle
Chris
 
AW: Druckfehler in neuen Z4 & Z4 M Prospekten?

Es gibt natürlich auch M346 (insbesondere einen CSL), die anscheinend Warp-Antrieb haben ... aber da hört man dann der S54 auch wirklich mal ausdrehen

Hm ..CSL .... der fliegt am Kesselchen wegen Fahrwerksprobleme so wie so ab .. der dürfte eigentlich kein Problem darstellen :X :d
 
Zurück
Oben Unten