Bummler
Wer braucht schon Lack
Stellt sich für mich direkt die Frage: Kann ich das DSC-Steuergerät aus dem FL in einen VFL einbauen? Dann bräuchte das Teil die Software vom M und eine Sperre dazu und schon wird die Sache nett...
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Das DTC ersetzt ein Sperrdiff aber auch nur mitnichten (ist ja auch nur ein etwas großzügigerer DSC Modus)..
Das kannst du dir sparen.. Die Werte von des E46 bringen nix beim E85. Es existiert ja ein "Track Mode" für den Z4M.. Sollten die Steuergeräte wirklich die gleichen sein, wäre es wahrscheinlich schlauer, diese Werte zu verwenden. Weitergeben werde ich diese aber nicht, da ich nicht weiß, ob derjenige, der das bei mir gemacht hat, nicht vielleicht was dagegen hat und ich kein Interesse daran habe, es mir mit ihm zu verspaßen. Bei Interesse kann ich aber gerne versuchen, den Kontakt zu vermitteln.
Die benötigten Grenzbereiche können im INetz nachgelsen werden. Niemand braucht speziell deine Werte.
Also ich habe mein MK60 mal ausgelesen und erhalte folgende Werte:
BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
n52b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
aktiv
GMB
aktiv
HSA
wert_05
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_00
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
aktiv
Wäre ja schön mal zu wissen, ob das der Standard ist, bei einem 3.0si Roadster oder ob da schon einer "gespielt" hat.
Besonders die Werte
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
sind ja nicht weit vom M entfernt, zumindest nach den Werten die @M-Hamburg auf der ersten Seite gepostet hat.
Kann denn Jemand etwas dazu sagen, welchen Effekt er bei der Änderung der Werte nach unten/oben festgestellt hat?
@Don hat, wenn ich Ihn richtig verstanden habe ja bei seinem VFL weniger Möglichkeiten und hält sich auch eher bedeckt mit weiteren Infos.
Wäre schön, wenn man hier die schlechte Stimmung der letzten Posts vergessen könnte und konstruktiv über das Thema weiterdiskutiert.
Ich denke wir sind eine TOP Community und schaffen das!
Gruß Kooka
Hallo Kooka,Also ich habe mein MK60 mal ausgelesen und erhalte folgende Werte:
BAUART_MK60
roadster
DRUCKMODELL_HINTERACHSE
typ_0
DRUCKMODELL_VORDERACHSE
typ_1
PRE_MSR
aktiv
SPERRDIFFERENZREGELUNG
aktiv
UNTERSTEUERN_MUE_0_2
wert_01
UNTERSTEUERN_MUE_1_2
wert_01
UNTERSTEUERSCHWELLE_2
wert_03
DELTA_PSI_BETA_LIMITKORR2
wert_01
GEARMOMENTREGLER_MIN_HA_2
wert_03
VOLUMENDURCHFLUSSPARA_2
wert_00
GEARMOMENTREGLER_MAX_HA_2
wert_01
DBC_MIN_AUSLOESEDRUCK
wert_01
LENKWINKELKENNLINIE_2
wert_00
MOTOR_ART_DSC_2
n52b30
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
GETRIEBE
handschaltung
AFH_DOA
aktiv
AFS
nicht_aktiv
BB_RAB
aktiv
DF_DIR
nicht_aktiv
FBS
aktiv
GMB
aktiv
HSA
wert_05
RPA
aktiv
SST
nicht_aktiv
TB_BDD
aktiv
DDS
wert_00
PRE_USC
nicht_aktiv
TDR
aktiv
Wäre ja schön mal zu wissen, ob das der Standard ist, bei einem 3.0si Roadster oder ob da schon einer "gespielt" hat.
Besonders die Werte
UEBERSTEUERN_MUE_0_2
wert_13
UEBERSTEUERN_MUE_1_2
wert_15
sind ja nicht weit vom M entfernt, zumindest nach den Werten die @M-Hamburg auf der ersten Seite gepostet hat.
Kann denn Jemand etwas dazu sagen, welchen Effekt er bei der Änderung der Werte nach unten/oben festgestellt hat?
@Don hat, wenn ich Ihn richtig verstanden habe ja bei seinem VFL weniger Möglichkeiten und hält sich auch eher bedeckt mit weiteren Infos.
Wäre schön, wenn man hier die schlechte Stimmung der letzten Posts vergessen könnte und konstruktiv über das Thema weiterdiskutiert.
Ich denke wir sind eine TOP Community und schaffen das!
Gruß Kooka
Ich finde allerdings eine öffentliche Anleitung zur Änderung der Dynamischen Stabilitäts Control, welche die ESP Funktion beinhaltet, nicht richtig.
Gibts hier eigentlich was neues, kennt mittlerweile jemand die CSL Trackmode Werte? Gibt ja sogar Codierangebote die einem das versprechen.
Den M Trackmode würde ich nämlich gerne mal selbst unverbindlich und eigenverantwortlich testen.
hab was gefunden, weiß aber nicht ob die Vorgehensweise stimmt bzw beim E86 funktioniert.
https://shadowline.metzke.me/coding/bmw-m3-csl-m-track-mode-im-normalen-m3.html
Beim AG ist DSC entweder an, bisschen an oder aus. Beim ///M ists entweder an oder aus. Der E46 ///M3 CSL hatte noch zusätzlich einen M-Trackmodus der am Lenkrad per Taste zugeschaltet werden konnte und entspricht in etwa dem AG Zett "bisschen an".Ist der M Track Mode nicht ein Unterprogramm des DSC, welches etwas mehr Spielraum lässt? Bei den AG-Z4 dürfte das vom DTC-Modus abgedeckt sein.