DSC regelt früh bei leicht unebener Fahrbahn

Z3bastian

macht Rennlizenz
Registriert
22 Juli 2017
Ort
Frankfurt
Wagen
BMW Z3 roadster 3,0i
Hallo, momentan bin ich mit dem Z3 auf Alpentour unterwegs, dabei ist mir aufgefallen, dass das trotz nagelneuer Michelin Pilot Sport 4 Reifen auf der Hinterachse (vorne schon 1-2 Saison alt) für mein empfinde zu früh regelt bei schneller gefahrenen langen Kurven. Schneller heißt hierbei noch voll im zulässigen Geschwindigkeitsbereich. Gefühlt passiert das vorallem wenn die Straße nicht aalglatt ist und das war sie in den Alpen selten, wir reden dann aber auch nicht von einer heftigen Buckelpiste. Bisher habe ich es auf die vollständig abgefahrenen Continental Sport Contact 3 geschoben. Hier hat sich allerdings nur auf idealen Straße eine Verbesserung feststellen lassen.
Da ich das verbaute AP Gewindefahrwerk als zu hart erachte, habe ich es momentan als Ursache im Auge. Hat vielleicht schon mal jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Ein anderes Fahrwerk liegt schon bereit. Sollte eigentlich noch vor der Tour eingebaut werden, aber aus 3 Wochen Lieferzeit wurden 10 oder gar 11, daher wurde das nichts.
 
Kontrollier nochmal den Luftdruck, ansonsten liegt’s an den unterschiedlich abgefahrenen Reifen.
 
Luftdruck ist gemäß BMW Vorgabe für Mischbereifung (245/40R17 und 225/45R17 sind montiert) 2,1 VA und 2,4 bar HA, wenn ich mich nicht täusche. Dass es an der Profiltiefe liegt, glaube ich kaum, mit vorher unterschiedlichen Herstellern und hinten vollständig abgefahren und vorne neu wars ja auch nicht schlechter, eher sogar besser. DSC muss/kann man nicht irgendwie initialisieren bzgl neuer Reifen?
 
Das gleiche Problem hatte ich damals mit meinem Z3 2.2 mit Conti SC 5 auch. Das gab sich allerdings nach ca 2000km von selbst.
 
Ok, da warte ich mal noch ab, 2000 km hab ich bald voll mit den Reifen.

Edit: Profiltiefe gerade jeweils in der zweiten Rille von außen gemessen (Messschieber ist nicht breit genug um ihn bei den weiter innenliegenden Rillen beidseitig aufliegen zu lassen) und kam auf 6,9 mm an der Hinterachse und 6,5 mm an der Vorderachse. Für mein Verständnis unmöglich, dass 0,4 mm Differenz SO einen Unterschied machen. Dann wäre das Problem ja fast allgegenwertig, denn bei einer Mischbereifung an einem Auto mit Hinterradantrieb hat man selten gleiche Profiltiefen. Räder achsweise tauschen ist ja auch nicht, wegen der Mischbereifung. Also kann man so auch nicht die Profiltiefen angleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich bin mir nicht sicher ob du im ersten Post damit meinst, daß du an VA und HA den gleichen Reifentyp drauf hast. Das gibt machmal Probleme.
Ansonsten hilft es vielleicht mal den Abrollumfang zu messen und zu vergleichen. Falls du vornne und hinten tatsächlich die gleichen Reifen drauf hast, würde ich das mal prüfen.
Ansonsten hatte ich auch schon einen defekten Lenkwinkelsensor. Das sollte auch solche Symtome zeigen, die dann aber auch im Fehlerspeicher abgelegt werden.

Gruß
Uwe
 
Ja, vorne wie hinten sind es Michelin Pilot Sport 4. Abrollumfang kann ich mal messen. Würde jetzt auf eine Schnur oder einen Draht fahren, einmal außenrum und dann die Länge messen. Denke das ist realistischer als am entlasteten Rad zu messen, weil ja auch belastet gefahren wird, oder nicht?

Edit:
Hinten Michelin Pilot Sport 4 245/40ZR17 95Y
Vorne Michelin Pilot Sport 4 225/45ZR17 91Y
 
hi ich vermute auch eher mal die Härte der Dämpfer ggf zu + druck , fährst du extreme tiefe , oder achswerte , welche achslager sind verbaut ?
 
Höhe ist etwa wie mit M-Fahrwerk.
Achswerte noch mit den alten Hinterreifen nach Einbau des Fahrwerk (Spurstangen kamen auch neu), siehe Anhang. Domlager sind normale rein gekommen mit dem AP Fahrwerk, wenige tausend km alt. Hinterachse ist sicherlich Matsch bzgl. Gummilager usw.
Plan war eigentlich vor der Tour noch auf KW umzubauen und dabei auch gleich die Achse mit PU zu revidieren. Nachdem aus 3 Wochen Lieferzeit nun schon 11 wurden und noch immer kein Fahrwerk da ist, hat das leider nicht hingehauen.
 

Anhänge

  • IMG_4584.jpg
    IMG_4584.jpg
    119,5 KB · Aufrufe: 17
Moin,
vielleicht sind die PS4 auch nur überbewertet. Ich fahre z. Zt. die PS4 auf 225/45/17 rundum. Vom Fahrverhalten sind die dem Conti Sport Contact sehr ähnlich; bei Nässe wahrscheinlich die Besten aber neigen bei trockner Straße zum schmieren. Das habe ich so im Fahrsicherheirstraining festgestellt. Dagegen sind der Goodyear Asy 3 bzw. 5 und erst recht der Yokohama AD08R im Trocknen deutlich besser. Außerdem quietscht der PS4 nicht am Limit. Vielleicht kommt dir der PS4 deshalb in den Kurven langsamer vor.

Gruß Uwe
 
Ja der Nassgrip ist wirklich gigantisch. Ich denke das quietschen kommt auf den Fahrbahnbelag an und wie man fährt. Auf der Tour hat man den Reifen in manchen Spitzkehren schon hören können. Erstmal abwarten ob KW noch vor Weihnachten liefert.
 
Hinten hast du ihn relativ tief wenn ich den sturz anschaue..........
;eine Vermutung bleibt der harte dämpfer und dazu kommen die HA domlager die ungedämpft arbeiten wie ein Flummi
 
@pat.zet sind knapp 65 cm vorne und 67,5 hinten für dich tief? Denke da werden eher die Gummilager der Längslenker matschig sein. Sollen dann zusammen mit den Stütz- und Tonnenlagern gegen PU getauscht werden, wenn das andere Fahrwerk reinkommt.
Und ja, der Z3 hat zwei Farben. :roflmao:
 

Anhänge

  • IMG_4587.jpg
    IMG_4587.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_4588.jpg
    IMG_4588.jpg
    172,9 KB · Aufrufe: 19
Ich hatte auch das Problem das das DSC immer regelt.

Zuerst hatte ich Good Year F1 225/45 und 245/40/17 drauf. Kein Problem.

Dann diverse Hankook und das DSC hat immer geregelt.

Mittlerweile wieder auf Good Year Asy 3 und seither ist wieder Ruhe.

Gruß Mario
 
@pat.zet sind knapp 65 cm vorne und 67,5 hinten für dich tief? Denke da werden eher die Gummilager der Längslenker matschig sein. Sollen dann zusammen mit den Stütz- und Tonnenlagern gegen PU getauscht werden, wenn das andere Fahrwerk reinkommt.
Und ja, der Z3 hat zwei Farben. :roflmao:
Hinten 67 , 5 cm ??? der ist ja so hoch wie mein roadster ohne Mfedern original und so einen Sturz??? deine sturzwerte habe ich mit 64 ~65 cm höhe
Da müssen Deine schwingenlager aber schon sehr viel nachgegeben haben .........
 
Ja wie gesagt, da sind höchstwahrscheinlich noch die ersten Gummilager drin. Nach bald 270tkm haben die bestimmt einiges nachgegeben. Ein neu gestrichener HA Träger samt PU Tonnenlager hängt schon seit Monaten im Keller und wartet darauf zusammen mit dem KW Fahrwerk verbaut zu werden. Die restlichen Lager liegen auch in PU bereit.
 
ja dann nicht lang wunder sondern einbauen....danach ist eh alles anders.
Meine Erfahrung: Immer einen Satz Reifen komplett tauschen. Keine Markenmischungen. Den Reifenfuzzi auf gleiche/ähnliche DOT aufmerksam machen.
 
Wenn nix geliefert wird kann man nix einbauen. :Banane20: Wegen den paar Tagen zerleg ich das ganze jetzt auch nicht mehr zweimal.
 
Moin,
vielleicht sind die PS4 auch nur überbewertet. Ich fahre z. Zt. die PS4 auf 225/45/17 rundum. Vom Fahrverhalten sind die dem Conti Sport Contact sehr ähnlich; bei Nässe wahrscheinlich die Besten aber neigen bei trockner Straße zum schmieren. Das habe ich so im Fahrsicherheirstraining festgestellt. Dagegen sind der Goodyear Asy 3 bzw. 5 und erst recht der Yokohama AD08R im Trocknen deutlich besser. Außerdem quietscht der PS4 nicht am Limit. Vielleicht kommt dir der PS4 deshalb in den Kurven langsamer vor.

Gruß Uwe

Also bei mir quitscht auch ein ps4. Konnte ich in einer langgezogenen Autobahnauffahrt merken. Erst schmierte er leicht und dann quitschte er.
 
Shit ich hör nix......:eek: :o

a) zu langsam :(
b) taub:O_oo:
c) bessere fahrwerks einstellung :D

d) zu wenig leistung:confused:

e) zu Alt:eek: :o
f) kein geld für karroserie instandsetzung :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet:
Shit ich hör nix......:eek: :o

a) zu langsam :(
b) taub:O_oo:
c) bessere fahrwerks einstellung :D

d) zu wenig leistung:confused:

e) zu Alt:eek: :o
f) kein geld für karroserie instandsetzung :unsure:

Wenn der Wagen irgendwann über alle 4 Räder schiebt dann quitschen die ps4 auch mal.

Das war eine schöne breite, ausgebaute und gut einsehbare Autobahnauffahrt. Die habe ich mal genutzt um zu schauen was noch so geht.
Ging schon recht viel. Aber irgendwann... :D
 
Moin,

letztes Wochenende auf der Westerwaldtour hatte ich mit den PS4 auch wieder deutliches DSC-Regeln an der VA (bitte nicht vergleichen mit ASC-Einsatz und Leistungsreduzierung, ich kann trotz DSC-Regelung weiterhin Gas geben). Teilweise schon bei Tacho 110 km/h beim Überholen auf einer 2-spurigen Strecke. Dabei ist mir noch aufgefallen, daß es hauptsächlich im leichten Schubbetrieb oder gleichmäßiger Geschwindigkeit in die Kurve rein auftritt. Beim Beschleunigen aus den Kurven tritt es nie auf. Und auch nur bei trockner Straße. Bei feuchter Straße haftet der Reifen recht gut. Interessanterweise tritt das DSC-Regeln nicht mit den Winterreifen oder der Mischbereifung mit Goodyear Asy3 auf.

Gruß
Uwe
 
Letztes Wochenende war ich hier mal wieder in bekanntem Terrain (Taunus) unterwegs, da konnte ich keine DSC Eingriffe verzeichnen, wo sie nicht auch gerechtfertigt wären. Allerdings bin ich auch nicht soo flott gefahren, nachdem ich >1 Monat gar nicht mehr gefahren bin. Denke das liegt tatsächlich an der Beschaffenheit (Ebenheit) der Fahrbahnoberfläche bei mir. Im Taunus ist die, verglichen mit den Straßen die ich teilweise in den Alpen gefahren bin, relativ glatt.
DSC regeln auf der VA ohne Leistungsreduzierung klingt interessant, hab ich noch nie wahrgenommen bei mir. Eigentlich zu 95% hinten mit Leistungsreduzierung. &:
 
Zurück
Oben Unten