DSP Problem/Keine Einstellungen möglich

jammoo

Fahrer
Registriert
23 Januar 2013
Ort
Nienhagen/Celle
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
hallöchen,
die sufu hab ich genutzt,zwar einige thread titel gefunden aber nichts passendes zu meinem Problem.

mein zetti(bj.11.03) hat ab werk Hifi prof. mit dsp ,er hatte auch das navi Business verbaut.
das navi wurde(aussage vom Verkäufer) auf Prof. umgebaut,war wohl mal ne aktion von BMW wo das vergünstigt angeboten wurde.
dann wurde bei meinem auch auf das neue Radio(mp3 fähig) umgerüstet,ob das in dem zuge mit navi geschah weis ich leider nicht.
soweit funktioniert eigentlich alles gut,zumindest kommt aus allen Lautsprechern musik und ich bin auch mit dem Sound zufrieden.
das navi funktioniert(2013 navi Software),der wechsler funktioniert,radio samt mp3 funktioniert....das einzigste was nicht funktioniert ist das DSP,ich habe das menü und kann das alles anwählen,auch den EQ....nur wenn ich etwas einstelle verändert sich nichts am klang,auch kann ich die voreingestellten modis nicht auswählen(nun hatte ich vorhin in einem anderen thread http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/probleme-mit-dsp.47388/#post-895862 gelesen ,das die Endstufe evtl. codiert werden muss,oder eine Endstufe der neueren art verbaut sein muss.
kann das so möglich sein?
normal sollte ja auch wenn ich etwas einstelle im EQ und dann auf den menü punkt ein/aus gehe alles wieder auf mitte gestellt werden,das geht auch nicht.
ist doch sehr merkwürdig wie ich finde...wie gesagt der klang so reicht mir...würde nur gerne wissen wo der fehler ist so aus Neugier
was mir da noch aufgefallen ist,die Helligkeit vom navibildschirm wird nicht gespeichert,ich stelle die auf fast ganz hell und am nächsten tag steht sie wieder in der mitte,evtl. hat das ja auch was damit zutun.


wäre dankbar für ein tipps und hinweise
mfg jan
 
Habe DSP nachgerüstet, und habe nichts codieren müssen. Ist evtl. der Verstärker hinüber?
 
hey,
glaube ich nicht...dafür ist der Sound zu gut!

also kann ich codieren ausschliessen,könnte es also noch an einem zu altem verstärker liegen?

Edit: wenn der verstärker defekt ist,wäre denn dann nicht eigentlich nichts mehr zuhören?
mein angezeigter softwarestand 4-1/00 sollte aktuell sein,falls das auch etwas mit der Helligkeit zutun haben könnte
 
DSP kann über das Radio aktiviert/deaktiviert werden.....

Evtl. ist das bei der Nachrüstung nicht aktiviert worden.
 
moin,
na das ist doch schonmal ein guter anfang:t
kann der :) :-) hier das in ein paar Minuten nachsehen,oder ist das aufwand und kostet richtig?

ich frage nur,da ich ja so eigentlich mit dem klang zufrieden bin(denke der verstärker läuft soweit)...und nicht das ich nacher summe x ausgebe um das aktivieren zulassen(wenn es das überhaupt ist) und dann sage*mhh hat sich nicht gelohnt*,oder ist das schon ein enormer unterschied wenn das DSP läuft?

das mit der Monitor Helligkeit hat da nichts mit zu tun?

mfg jan
 
Navi Pro muss codiert werden im Zetti, sonst sind die 'einstellungen' von DSP nicht da (EQ, raumklang), verstarker funktioniert aber, raumklang nicht. Ich habe auch unterschied gehort im Sound, vorher and nach, aber das kan personlich sein.

Auch den angabe im cockpit display wird dan funktionieren (Navi).

Ich hatte das Problem beim Navi nachrustung. Bei mir in Holland war das 50,- euro codierung, aber ich mustte noch mehr haben (Keys, BT) also ware es ok fur mich. Mochte auch gerne alles funktionierend haben.

grt,
Bert
(Niederlande)
 
nabend,

danke seahawk für die Erklärung,das könnte dann wirklich das Problem sein.
werde mal bei unserem Händler hier fragen ob die das machen können?!

oder ich suche mir jemanden hier in der Umgebung der codieren kann,
werde berichten was daraus geworden ist,

besten dank an alle bis hier her:t
mfg jan
 
nabend,
eine frage noch....habe in 2wochen nen Termin zum codieren,wollte nur rein Neugier halber wissen ob das mit dem DSP ganz normal über OBD codiert wird
oder ob man da ans Radio direkt ran muss?
ist das sonst recht simpel zu finden für nen codierer ?

mfg jan
 
hey,

wollte nur kurz ne info abgeben....
also wie $ubZer0 und seahawk geschrieben hatten muste tatsächlich das navi prof codiert werden,im System stand noch das navi Business.

jetzt funktioniert das DSP tadellos und wie ich für mich finde hat es sich gelohnt,der klang ist nochmal besser geworden.:D

nur die Helligkeit vom Bildschirm speichert er nach wie vor nicht,aber damit kann ich leben,

besten dank nochmals an alle für die hilfe:t

mfg jan
 
Ich wollte jetzt keine neues Thema eröffnen.


Ich habe dasselbe Problem und würde gern die Einstellungen am DSP nutzen.

Am Fahrzeug habe ich von Navi Business auf Pro umgerüstet, DSP war schon verbaut.

Musik kommt aus der Anlage und der Menüpunkt DSP ist auch vorhanden, nur leider ist keine Veränderung zu bemerken wenn an den Einstellungen umgespielt wird.

Codieren heißt, den Fahrzeugauftrag auf Navi Pro ändern ($609)im ALSZ $ AKMB?

Oder muss zusätzlich noch mal der DSP Verstärker programmiert/ mit einer leeren txt.MAN Datei überspielt werden?

In der suche findet man leider keine genaueren Infos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Vollständigkeit halber der Nachtrag zu meiner Frage.

Wie schon zuvor geschrieben ist bei der Aufrüstung Navigation Professional mit DSP folgende Codierung notwendig.


-Benötigt wird NCS Ex… und ein ODB Kabel.


Nach der Aufrüstung von Radio / Navigation Business auf Navigation Professional und vorhandenen DSP, muss dieses für das Navi Pro, CID Bedienung aktiviert werden.

Das DSP wird zwar im Display (CID) angezeigt, dennoch können keine Einstellungen über das CID vorgenommen werden.

Hierzu muss zu aller erst der Fahrzeugauftrag (FA) geändert werden.
Bei mir muss dieser im Steuergerät AKBM & ALSZ Angepasst werden

Am besten der Beschreibung folgen.




Der zu integrierende Fahrzeugauftrag lautet $609 für das Navi Pro.

Die zu löschende FA lauten:

Radio Business CD: $662

Navigation Business: $606


Nach dem ändern des Fahrzeugauftrags muss noch, im DSP Steuergerät die Einstellung für die Bedingung am CID aktiviert werden.
Dazu einfach wieder in NCS das DSP Steuergerät auslesen und in der PSW Datei ganz unten CID von „nicht aktiv“ auf „aktiv“ umstellen.
2018-05-09 08_17_00-FSW_PSW DSP - Editor.jpg

Die Datei als txt.MAN speichern und wieder auf das DSP Steuergerät aufspielen.

Ich empfehle aber einfach eine komplett leere .MAN Datei auf das Steuergerät einzuspielen. Das DSP wir auf Werkseinstellung zurück gesetzt und zieht sich die benötigte Codierung aus allen Steuergeräten, wenn der Fahrzeugauftrag muss vorher geändert wurde .


Das war es dann auch schon.
 
Zurück
Oben Unten