In der Betriebsanleitung steht eigentlich ab wann es bedenklich wird ... muessten 0,75 Liter/1.000 km sein. Oder 1 Liter .. keine Ahnung.
Ich selber wuerde mir ab 0,5 Liter/1.000 km Sorgen machen.
Wie der Oelstand gemessen wird, ist egal - hauptsache der Oelstand ist nachvollziehbar und plausibel. Dazu braucht es mehrere Messungen, am besten bei jeder Tankfuellung und Buch drueber fuehren.
Bei mir hab ich manchmal keinen feststellbaren Oelverbrauch ueber 10.000 km hinweg und manchmal gehen da 3 Liter Oel auf 10.000 km durch.
... daher sind solche Oelverbrauch-Themen ziemlich nichtssagend ohne zu wissen ueber welche Distanzen der Oelverbrauch ermittelt wurde.
Ebenso ist der Fahrstil (gemuetlich/rasant) und das Fahrprofil (Stand/Land/Autobahn + Kurzstrecke/Langstrecke) notwendig um Oelverbraeuche beurteilen zu koennen.
Bei mir ist der TÖNS kaputt, daher rate ich nicht darauf zu vertrauen, dass irgendwann mal die Kontrollleuchte angeht (hatte ich auch gemacht und bin mit nur 3,5 von 6,5 Litern mit 200 ueber die Autobahn geduest ... Motor ist nach weiteren 100.000 km immernoch ok, was aber nicht heissen muss, dass das generell gut geht.