e36 business cd mit aux für ipod/icelink

Kuyu

Fahrer
Registriert
11 September 2006
Hi,

ein Freund von mir will seinen z3 (bj 2001) radiotechnisch leicht upgraden. also nichts an den lautsprechern, nur ipod und cd vielleicht (muss nicht sein), aja serienlook ist pflicht. momentan hat er leider nur das reverse rds drin. da geht ja meineswissens mit cd eigtl gar nichts und wenn für den ipod nur sowas wie das icelink one, aber wenn bitte ohne diesen hässlichen halter. haben das gestern kurz im netz angeschaut, hab gleich gesagt dieser halter geht gar nicht... das sollte letztlich so aussehen wie in einem anderen thread hier, wo der ipod dann auch in der mittelkonsole hinten drin liegt, ein kabel und gut.

was ich jetz vorgeschlagen hätte war bei eBay nen business cd vom e36 zu holen (gibts ja reichlich in allen zuständen) und dann noch ein icelink aux dran. damit müsste doch eigtl. alles abgedeckt sein? geht das technisch so?

edit: hat der business cd vom e36 überhaupt nen aux zugang? blick da auch nur bedingt durch...

hat wer erfahrungen mit so einem icelink das am wechsler eingang reingeht? die bedienung über den radio soll ja eher bescheiden sein... (nur 5 playlists und so). ich denke da is die bedienung am ipod selbst praktischer, wenn auch umständlicher. wenn ich den ipod über den cd wechsler eingang steuere kann ich auch nicht mehr am ipod selbst auswählen oder?

vielen dank für eure hilfe!

gruß Klaus
 
AW: e36 business cd mit aux für ipod/icelink

ich habe - nach nervigen Erfahrungen mit dem Dension Gateway 300 - ein Gerät von "GROM" angeschlossen, dass in Deutschland für ca. 130 EUR nur über einen eBay-Händler angeboten wird. Radio ist ein Business CD.

http://www.gromaudio.com/compatibility.html#bmw

Es funktioniert besser als das Teil von Dension (Gateway 300), das mir gleich die Batterie leergezogen hat. Es sollte aber auch am Business RDS (Cassette) funktionieren.

Leider brauchte es noch einen Entstörfilter um das Lina-Pfeiffen rauszufiltern.

Es hat keinen Halter, einfach nur ein Kabel ähnlich wie das IPod-Docking-Kabel.

Gruß, RB.
 
AW: e36 business cd mit aux für ipod/icelink

hab jetz mal bei ebay gesucht... hat z.b. dieser radio einen aux eingang oder muss da noch ein line in adapter her?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=180211121336&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=008

von diesem Radio würde ich dir mal ganz stark abraten, weil in der Beschreibung steht "nur für Fahrzeuge OHNE Soundsystem". Nach einer Mail an den Anbieter wurde mir verraten, dass bei Anschluss des Radios nur ein Kratzen zu hören ist und mir vom Kauf abgeraten wird....:j
 
AW: e36 business cd mit aux für ipod/icelink

hmm, wir haben den reverse rds gestern mal ausgebaut... audiotechnisch (lautsprecher auch denk ich mal auch) is da alles standard, soundsystem wäre harman kardon oder sowas???
dachte eigtl. schon dass das business cd ein guter tipp wäre, würde anschlusstechnisch auch passen, und hald der freie cd wechslerport für die ipodschnittstelle.
 
AW: e36 business cd mit aux für ipod/icelink

ich habe - nach nervigen Erfahrungen mit dem Dension Gateway 300 - ein Gerät von "GROM" angeschlossen, dass in Deutschland für ca. 130 EUR nur über einen eBay-Händler angeboten wird. Radio ist ein Business CD.

http://www.gromaudio.com/compatibility.html#bmw

Es funktioniert besser als das Teil von Dension (Gateway 300), das mir gleich die Batterie leergezogen hat. Es sollte aber auch am Business RDS (Cassette) funktionieren.

Leider brauchte es noch einen Entstörfilter um das Lina-Pfeiffen rauszufiltern.

Es hat keinen Halter, einfach nur ein Kabel ähnlich wie das IPod-Docking-Kabel.

Gruß, RB.

Thema ist zwar schon ein wenig älter aber hast du vielleicht den Einbau dokumentiert? (Fotos)

Hast sonst vielleicht noch jemand Erfahrungen mit AUX Adaptern am Serienradio (Business CD)

Haben sich im Nachhinein noch irgendwelche Probleme ergeben? Will auch so einen Adapter verbauen, damit wir für eine 3-wöchige Italienrundreise nicht 100 CD's mitnehmen brauchen.
 
Zurück
Oben Unten