E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

QP30

stackdado woodworker
Registriert
28 März 2006
Hi there,

Olaf L. hat die Idee gehabt und hier gibts die Ergänzung:

http://www.zroadster.com/forum/bmw-z3-coupe/9309-dachtraeger.html?highlight=dachtr%E4ger

Ich habe mir folgende Artikel ersteigert:

eBay: BMW E46 / E39 Dachträger m. Skiaufsatz u. Radaufsatz (Artikel 280038127264 endet 22.10.06 17:00:00 MESZ)

Der vorderer Grundträger muss nur gekürzt werden da das Verstellbereich der Füße (nach innen) ausreicht. Folgende Änderung muss nur an der hinteren Grundträger durchgeführt werden. Der Verstellbereich der Füße an dem hinteren Grundträger muß auf beide Seiten um 30mm nach innen verlängert werden, es sollte in den Abbildungen zu erkennen sein.

Roof_bar_adjustment.jpg


Closeup_before_mod.JPG


Closeup_marking_mod.JPG


Closeup_drilling_mod.JPG


Closeup_result_mod.JPG



Danach habe ich beide Profilscheinen von 98cm auf 86cm gekürzt.

Die Länge wurde anhand von ein Skiträgereinsatz (3 Paar) + ein Snowboardträgereinsatz (2 Snowboards) neben einander ermittelt.


Closeup_bar_mod.JPG



Bevor ich die Träger montierte, habe ich ein Satz einklebbare Schutzplatten (Teile Nr. 82799405590) beim :) bestellt.

Die verhindern das Aufkratzen der Lackschicht beim anschrauben der Trägerfüße.

Und hier das Ergebnis:

Roofbars_top.JPG


Roofbars_left.JPG


Roofbars_rear.JPG


Roof_bars_front.JPG


Roofbars_side.JPG



Gruß,
Cliff
 
AW: E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Hi Cliff,

super Beschreibung. Werde mich auch daran wagen. Habe bei uns zu Hause noch einen E39 Träger aufgetan, der weder auf den 7er noch auf den Q7 passt und dort nur noch rumliegt:b

Zu schade, wie ich meine:w Und da meine:K und ich nun gerne mal unsere Räder mitnehmen würden, werde ich den abstauben und nach Deiner Beschreibung umbauen.

Wie ich es jetzt verstanden habe, braucht wirklich nur der hintere Träger eine 30mm lange Verschiebung des Verstellbereiches nach innen und die Grundprofile werden dann beidseitig um die genannte Länge gekürzt?

Wenn dem so ist, sollte es ja einfach zu handhaben sein.

Gruß und in Bastlerlaune,

Jörn
 
AW: E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Hey, Cliff,

ich werd mir zwar nie son Ding aufs Dach schrauben (weil ichs nicht brauche), aber trotzdem: suuuuper Beschreibung. :t :t :t Du bist ein Fuchs. :)

Grüße
Robert
 
AW: E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Hi,

nachdem das ja so super aussieht, habe ich mir auch Grunddträger + Fahrradhalter vom 5er besorgt. Weiss jemand, ob die auf 86cm gekürzten Profilschienen ausreichen, um noch zwei Fahrradträger aufzusetzen, kommt das dann mit der Breite noch hin? Finde das bei QP30 sehr schön, das die Schienen nicht so weit rausragen.

DANKE und schöne Pfingsten!

Grüße
 
AW: E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

Also bei mir passen noch 2 Räder drauf :w

Bikes_on_roof.JPG


Gruss,
Cliff
 
AW: E39 BMW Dachträger modifiziert für Z3QP

....Bevor ich die Träger montierte, habe ich ein Satz einklebbare Schutzplatten (Teile Nr. 82799405590) beim :) bestellt. Die verhindern das Aufkratzen der Lackschicht beim anschrauben der Trägerfüße.

Hallo Cliff, kannst du mir sagen wie die Schutzplatten moniert werden sollen. Ich habe auch E39 Dachtrager die Ich modifizieren will. Ich dachte das die Schutzplatten Rubber strips waren, aber Ich verstehe jetzt niecht wie Ich die Platten montieren soll. Hilfe bitte :)

Grusse, Rogier aus Holland
 
Zurück
Oben Unten