E46 M3 Cabrio oder E89 35i

@ Isoklinker: Ist das die originale Auspuffanlage? Eher nicht oder?
Originalanlage, Klappe auf und den kalten Motor starten - dann klingt das so. Aber richtig, bei Jürgen ist kaum noch etwas original .... also beim Auto :D

Ich hab mich gestern mal zur BMW NL geschlichen und in einem 35si Platz genommen. Probefahrt war leider wegen der Zeit nicht drin. Preislich viel zu teuer da es ein Jahreswagen mit wenig km war. Aber mal eine Frage: hat schonmal jemand die Sportsitze abgepolstert? So 1-2 cm mehr Platz wären nicht schlecht.
Du könntest Dir Performance-Sitze besorgen - auch hier kann Jürgen weiterhelfen, der hat das schon hinter sich (auch wenn wohl nicht wegen der Körpergröße)

Hat schonmal jemand die M-Stoßfänger und adaptives Fahrwerk nachgerüstet? Was kostet sowas inkl. Lackierung? Gebrauchte mit M-Paket sind recht selten.
Oder würdet ihr in dem Fall ein alternatives Fahrwerk (AC Schnitzer, ...) empfehlen?
Wenn Du eh ein M-Paket haben möchtest, dann suche gleich nach einem 35is - bei dem ist das Serie.
Auf das adaptive Fahrwerk kann man eigentlich verzichten, wenn man es sportlicher haben will. Rüste das Eibach Pro Kit nach und lass es abstimmen. Dazu noch Stabis von H&R. Für die ambitionierte Runde auf der Landstraße oder in den Bergen brauchst Du nicht mehr um zu grinsen.

Tim
 
Das Eibach Pro Kit B12 ist preislich ja echt erschwinglich...so um die 600 €. Was nimmt der Händler für den Einbau?
Gibt es denn die M-Stoßfänger direkt von BMW?

Also wenn ich das so lese wird mir der E89 35i immer sympathischer :D
 
Da wirt du aber sehr aufrecht sitzen müssen, ich bin 1.85 m und hatte am Anfang sehr große Probleme eine gute Sitzposition zu finden.
Der Sitz berührt fast die Rückwand und ich habe das Gefühl nicht einen Zentimeter größer sein zu dürfen ...

Deswegen die Frage mit dem abpolstern. Als Schalter wär es nix, da würde ich beim kuppeln Probleme am Lenkrad bekommen. als DKG gehts in sportlicher Fahrstellung mit Sitz ganz unten und ganz hinten. Allemal besser als der E85 oder Boxster S, das geht überhaupt nicht. Da liegt halt der Vorteil des M3, der bietet da mehr Platz.
 
Sorry kann dein Problem nicht nachvollziehen wie gesagt bin 1,97m und finde im e86 gut platz.
Man muss manches eben auch wollen :)
 
Sorry kann dein Problem nicht nachvollziehen wie gesagt bin 1,97m und finde im e86 gut platz.
Man muss manches eben auch wollen :)

Ich werde mir kein Fahrzeug kaufen in dem ich nach 50 km einen Krampf im Bein bekomme, und ich bin sicher kein Fahrer der im Auto liegen will oder mit ausgestreckten Beinen fährt. Das hat dann auch nichts mit "Willen" zu tun sondern allerhöchstens mit Zwang.
Wenn das Lenkrad fast an den Oberschenkeln aufliegt siehts mit lenken etc. schon düster aus...und ja, ich weiß wie man das Lenkrad + Sitz in Längs- und Höhenrichtung verstellt :O_oo:
Und wie gesagt, E85 braucht hier gar nicht als Alternative zu erscheinen
 
@Isoklinker ist auch kein kleiner und bei ihm schauts ja scheinbar perfekt aus, das mit dem Sitzen im Auto, wohl auch vorher, bevor die Recaros kamen.

Ich kenn da noch ein paar andere (will sie jetzt aber nicht alle als groß (egal welche Richtung outen :whistle:)), aber die haben alle kein Problem mit dem Platz aufm Fahrersitz.

Ich mit 172 darf persönlich aber nix zu sagen:D
 
Sorry kann dein Problem nicht nachvollziehen wie gesagt bin 1,97m und finde im e86 gut platz.
Man muss manches eben auch wollen :)

Kommt wohl darauf an wie verwöhnt man von anderen Autos ist. Ich bin ähnlich groß und habe auch problemlos im e85 Platz. Ich bin ja sogar lange genug Z3 gefahren, da war weniger Platz. Ist halt keine Reiselimousine mit Couch-Sesseln :D
 
Für einen E85/E86 kriegen wir @Chemnitzer, glaube ich, einfach nicht erwärmt :) :-)
Kenne einige über 1,90m große E89-Fahrer, die kommen alleweit bequem zurecht. Klar, bissl hängt´s auch noch an den Proportionen, aber zur Not können zart gebaute ja die Wangen noch aufpolstern lassen. :) :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der E89 auf der 3er-Baureihe E9X basiert, kann man sicherlich die variablen Sitzwangen der 3er-Sportsitze nachrüsten. Sofern es diese nicht bereits beim E89 selbst (optional) gab. Wäre wahrscheinlich sinnvoller als eine feste Aufpolsterung.
 
:roflmao: Ich will nicht an mir abpolstern, ich bin mit 96 kg auch nicht zu breit oder zu dürr (naja bilde ich mir zjmindest ein :geek:). Die Sitze sind in der Breite super. Nein, es geht um Sitzfläche und Sitzrücken abpolstern um 1-2 cm weiter runter und hinter zu kommen. Habe das mal bei einem S2000 erlebt, bringt echt unfassbar was an Raumgewinn, auch wenn es sich nach wenig anhört.
 
:roflmao: Ich will nicht an mir abpolstern, ich bin mit 96 kg auch nicht zu breit oder zu dürr (naja bilde ich mir zjmindest ein :geek:). Die Sitze sind in der Breite super. Nein, es geht um Sitzfläche und Sitzrücken abpolstern um 1-2 cm weiter runter und hinter zu kommen. Habe das mal bei einem S2000 erlebt, bringt echt unfassbar was an Raumgewinn, auch wenn es sich nach wenig anhört.

wenn du im Z4 so beengt sitzt, solltest du evtl. mal im E92 Cabby probesitzen. Da hast du etwas mehr Platz, und die liegen als 335i ähnlich wie der Z4 35i.
Jedoch wirds bei beiden sehr sehr eng mit deiner Preisvorstellung von "bis 25.000€" :rolleyes:
 
Der E93, den ich übrigens auch gefahren habe und dann aber aus der Liste gefallen ist, ist mir zu brav, zu kommod, zu schwer und weckt einfach keine wirklichen Emotionen.
Der E89 ist per se nicht zu eng, könnte halt nur ein Quäntchen mehr Platz vertragen. Wäre aber kein Argument ihn abzulehnen, sonst würde ich den gar nicht in Erwägung ziehen.
 
Der E89 ist per se nicht zu eng, könnte halt nur ein Quäntchen mehr Platz vertragen. Wäre aber kein Argument ihn abzulehnen, sonst würde ich den gar nicht in Erwägung ziehen.
Ich erinner mich da gerne an so manchen Test früher in der Audi,Mercedes und Sport. Da wurde bei den Testberichten oftmals der Ausdruck "gut geschnittener Maßanzug" verwendet wenn es um die Platzverhältnisse des im Vergleich stehenden BMW Modells ging. Und so würd ich das beim E89 auch bezeichnen.
Nicht zu viel Platz nicht zu wenig. Genau richtig.
Ich hatte besagtes E46 Cabrio Modell 5 Jahre als Familien Fun Fahrzeug in Gebrauch, allerdings als 325Ci gechippt mit M Paket II. Es ist halt ein Cabrio auf Limousinen Basis und kein eigenständiges Konzept wie der E89 das nicht von einem Volumenmodell abgeleitet wurde.
Das Alcantara Gestühl bot guten Langstreckenkomfort und machte einen stabilen Gesamteindruck. Das wars aber auch. Die Sportsitze im Z umschliessen dich da ganz anders und vermitteln wesentlich besseren Seitenhalt bei ähnlich guten Qualitäten wenn es mal längere Zeit geradeaus geht.
Auch wenn ich es nochmal sag, beim E46 würde mich die veraltete Technik stören, ebenso wie das mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommene Design.
Ich hab mein Imolarotes Cab damals innig geliebt, aber wenn ich dann meinen "is" daneben stelle verliert der E46 in jeder Beziehung. Das ist gut so weil es auch in Anbetracht der mittlerweile vergangenen Zeit so sein sollte.
Es liegt an Dir.
Gruß Volker
 
Jedoch wirds bei beiden sehr sehr eng mit deiner Preisvorstellung von "bis 25.000€" :rolleyes:

Sehe ich eigentlich nicht so. Ein Bekannter hat letztes Jahr seinen 35is mit knapp 60.000 km, M-Paket, Navi prof., Performance Räder usw. usw. für 28.000 € erstanden. Die Preise im Netz stehen für die 2009-2010'er 35i bei um die 26.000 € vom Händler unverhandelt. Es wird sicher keiner zum Dumpingpreis hinterher geworfen, das der Preisrahmen sollte schon passen.
 
Ich erinner mich da gerne an so manchen Test früher in der Audi,Mercedes und Sport. Da wurde bei den Testberichten oftmals der Ausdruck "gut geschnittener Maßanzug" verwendet wenn es um die Platzverhältnisse des im Vergleich stehenden BMW Modells ging. Und so würd ich das beim E89 auch bezeichnen.
Nicht zu viel Platz nicht zu wenig. Genau richtig.
Ich hatte besagtes E46 Cabrio Modell 5 Jahre als Familien Fun Fahrzeug in Gebrauch, allerdings als 325Ci gechippt mit M Paket II. Es ist halt ein Cabrio auf Limousinen Basis und kein eigenständiges Konzept wie der E89 das nicht von einem Volumenmodell abgeleitet wurde.
Das Alcantara Gestühl bot guten Langstreckenkomfort und machte einen stabilen Gesamteindruck. Das wars aber auch. Die Sportsitze im Z umschliessen dich da ganz anders und vermitteln wesentlich besseren Seitenhalt bei ähnlich guten Qualitäten wenn es mal längere Zeit geradeaus geht.
Auch wenn ich es nochmal sag, beim E46 würde mich die veraltete Technik stören, ebenso wie das mittlerweile schon sehr in die Jahre gekommene Design.
Ich hab mein Imolarotes Cab damals innig geliebt, aber wenn ich dann meinen "is" daneben stelle verliert der E46 in jeder Beziehung. Das ist gut so weil es auch in Anbetracht der mittlerweile vergangenen Zeit so sein sollte.
Es liegt an Dir.
Gruß Volker

Schön geschrieben und wieder mal super zu beobachten wie verschieden die Geschmäcker sind.
Immer wenn ich ein schönes E46 Cabrio sehe oder sonstigen E46 frage ich mich immer wohin BMW mit dem Design gewandert ist.
Finde den e46 als einer der schönsten BMWs und gerade weil er nicht überzeichnet ist wie der F30.
Innenraum absolut Schnörkellos und alles perfekt bedienbar.

Meine Frage hätte letze Woche das neue 3 Cabrio bekommen ( Firmenwagen ) und der gefällt mir überhaupt nicht...wollte nichtmal eine Probefahrt machen...
Aber das ist wie ich so schön sage das schöne am Forum ..jeder hat seinen Geschmack .
 
Sehe ich eigentlich nicht so. Ein Bekannter hat letztes Jahr seinen 35is mit knapp 60.000 km, M-Paket, Navi prof., Performance Räder usw. usw. für 28.000 € erstanden. Die Preise im Netz stehen für die 2009-2010'er 35i bei um die 26.000 € vom Händler unverhandelt. Es wird sicher keiner zum Dumpingpreis hinterher geworfen, das der Preisrahmen sollte schon passen.

ich glaube da bist du etwas blauäugig :rolleyes:
es gibt immer einen Grund warum manche 26.000 kosten, und andere um die 30.000€
selbst beim 35i mit BJ2009 bist du ganz schnell bei 30.000€, wenn du kleine Ausstattungsdetails berücksichtigst.
Sportsitze (elektrisch), Sitzheizung , Navi Prof(Original, nicht nachgerüstet), M-Paket habe ich da noch gar nicht eingeplant:eek: :o
Dann reden wir da noch über Kleinigkeiten wie, Pflegezustand, Historie, Farbkombinationen, Zustand der Verschleißteile, evtl.undichte DKG´s, Unfälle usw.
Wenn du da etwas Anspruchsvoll bzw, Empfindlich bist, dann kommst du ganz schnell an die 30er Grenze.
Wenn du es mir nicht glaubst, dann schau dir mal ein paar Fahrzeuge an.
Und "die Guten", wo besagte Punkt passen, die sind so schnell weg, so schnell bekommst du das Verdeck nicht auf und zu :D
mit verhandeln ist da nicht viel, da heißt es eher "wer zuerst kommt, mahlt zu erst!" :whistle:
 
Zurück
Oben Unten