E85 2.0Si zu 3.0Si Umbau

Big.P

Testfahrer
Registriert
24 Januar 2023
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5si
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten meinen Ersten Z4 E85 Bj. 2007 gekauft. Leider werden der Wagen und ich scheinbar ein wenig vom Unglück verfolgt und so kam es, nach diversen Kleinigkeiten dazu, dass Der Zetti jetzt einen Motorschaden hat (Kolben Nr. 6 hat sich in seine Einzelteile zersetzt).

Ich spiele nun mit dem Gedanken statt des verbauten 2.5si einen 3.0si einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Dazu wären jetzt meine fragen:

-Kann man das ohne großen mehraufwand machen?

-Hat der 3.0Si ein anderes Getriebe, Antriebswelle und Diff? Wenn Ja sind diese mit dem 2.5Si kompatibel?

-Was sind die unterschiede zwischen den Motoren (Abgesehen vom Hubraum ;p)?

-Kann man eine Neue Motorsoftware auf das vorhandene Steuergerät überschreiben?


Man könnte jetzt bestimmt noch ganz viele andere fragen stellen. Aber das wären jetzt die ersten die mir in den sinn gekommen sind....


Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße Big.P
 
Hallo zusammen,
Ich habe mir vor knapp zwei Monaten meinen Ersten Z4 E85 Bj. 2007 gekauft. Leider werden der Wagen und ich scheinbar ein wenig vom Unglück verfolgt und so kam es, nach diversen Kleinigkeiten dazu, dass Der Zetti jetzt einen Motorschaden hat (Kolben Nr. 6 hat sich in seine Einzelteile zersetzt).

Ich spiele nun mit dem Gedanken statt des verbauten 2.5si einen 3.0si einzubauen bzw. einbauen zu lassen. Dazu wären jetzt meine fragen:

-Kann man das ohne großen mehraufwand machen?

-Hat der 3.0Si ein anderes Getriebe, Antriebswelle und Diff? Wenn Ja sind diese mit dem 2.5Si kompatibel?

-Was sind die unterschiede zwischen den Motoren (Abgesehen vom Hubraum ;p)?

-Kann man eine Neue Motorsoftware auf das vorhandene Steuergerät überschreiben?


Man könnte jetzt bestimmt noch ganz viele andere fragen stellen. Aber das wären jetzt die ersten die mir in den sinn gekommen sind....


Ich freue mich auf eure Antworten

Grüße Big.P


Soll der Umbau von 2.5si auf 3.0si ordentlich abgenommen und eingetragen werden?
Hast du schon jetzt eine so hohe emotionale Bindung zu genau diesem Z?

Meine ehrliche Meinung:
Besorge dir einfach einen gebrauchten N52B25 und baue den ein.
Kostet dich am wenigsten und erfüllt voll und ganz seinen Zweck.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du doch lieber einen 3.0si haben würdest:

Besorge dir einfach einen gebrauchten N52B25 und baue den ein.
Dann Verkauf die Kiste und kaufe dir einen Z4 3.0si.

Alles andere kostet dich wesentlich mehr Geld, Zeit und Nerven.
Der Umbau hat gar keine Vorteile für dich gegenüber den von mir oben genannten beiden Möglichkeiten. Ganz einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten