E85/86 FL Nebelscheinwerfer richtig abdichten

d0cT21n

Fahrer
Registriert
7 Juli 2013
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
Hi zusammen,

was ich wirklich hasse ist, wenn man "ständig" Ersatzteile kaufen muss, weil im Vorfeld in der Konstruktion einfach gepfuscht worden ist und keine Besserung in Sicht ist.
Deswegen kam eines meiner Z4 Projekte zustande: Nebelscheinwerfer endgültig abdichten.
Bei damaligem Neukauf der Scheinwerfer, kam gar nicht infrage diese stumpf mit bekannten Symptomen anzubauen, sondern die Ursache der Undichtigkeit nach bestem Ermessen den Gar auszumachen.
Also keine Löcher für eine Dauerbelüftung einbringen, sondern ordnungsgemäß dichten.
Aufgrund der Nähe zur Kunststoffindustrie und meines Arbeitsalltages habe ich eine neue Dichtung entworfen und herstellen lassen. Das ist heut gut zwei Jahre her.
Leider habe ich nur noch ein Foto von dem ersten Prototyp, aber auch der hat schon ordentlich gedichtet (siehe gDrive-Link)
Ohne längere Testphase wollte ich hier keinen Wirbel machen...aber na ja nach zwei Jahren und nun nach einem Frontalschaden wandert die Dichtung bald an einen neuen Leuchtkörper/NSW :D...:-( . Da kann man auch mal stolz auf die eigene Arbeit sein.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ist diese Dichtung jetzt bei dir erhältlich?
Habe noch ein Paar neue NSW, die auf den Einbau warten. Bin aber gar nicht so scharf drauf sie zu wechseln nur damit diese wieder beschlagen wie die alten NSW.
 
Hi,

ja kann ich verstehen. Deswegen lagen bei mir Monate die NSW herum, weil ich genauso nicht eingesehen habe diese direkt wieder vergammeln zu lassen.
Na ja nach meinigem Einbau habe ich dieses Projekt nie wieder verfolgt. Die Konstruktionen und Nester gibt es noch, ich könnte das weiterspinnen und mit Minimalaufwand (davon gehe ich erst einmal aus) wieder ankurbeln.

OT: Das ist wie mit dem eigens hergestellten Anlenkzahnrad für die Umluftklappe/-mimik (Stichwort nasse/feuchte Scheiben)...hat halt auf Anhieb funktioniert (nicht wie das spröde Zeug von BMW) und dann war das Projekt beendet, da ist auch seit 5 Jahren Ruhe und alles trocken (mittlerweile 150k km oben draufgefahren). Auch hier hätte ich alle Produktionsmittel noch irgendwo "rumliegen" :D.


Grüße
 
Da stellen sich nur noch die Fragen: Ob, Wann, Wieviel :) :-)

Meine neuen NSW kommen im August ins Coupé.
 
Ich gehe davon aus, weil die kleine Dichtung für den Einsatz und den ausleihernden Sitz nicht gemacht ist. In der Gegend kann sich auch schön das Wasser "stauen".

Ich habe schon über einen Versuch nachgedacht die Dichtungen mit einem alten Leuchtkörper zu ertränken.

Grüße
 
  • Like
Reaktionen: RST
Nach einem Klatscher auf der Autobahn (Karkasse eines Anhängers), musste nun der linke Nebelscheinwerfer ersetzt werden.

Deswegen und weil das alte Werkzeug bereits verschrottet ist, hatte ich eine Ausrede ein neues Werkzeug zu fertigen.
Die Dichtung wurde in diesem Zuge auch angepasst und weiter verbessert.
Leider etwas lowres, aber Bilder gibts im Anhang. :) :-)


einer der ersten Prototypen
2019-10-14.jpg


im eingebauten Zustand
2019-10-14_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat sich übrigens bestätigt, dass der Sitz, des beschädigten Nebelscheinwerfers (der war ja auch der Zweite), bereits ausgeleiert gewesen ist.
Also die Originaldichtung hält gar nix...es würde mich sogar nicht einmal wundern, wenn dass der Grund wäre warum bereits Leuchtmittel montiert mitgeliefert werden.

Auch schaue ich gerne mal bei Mobile und sehe viele blinde NSW :D .
 
Ich habe logischerweise noch ein paar Gummis herumliegen. Wer Interesse hat, sagt Bescheid.
 
Steht das Wasser in den NSW oder wie sieht das aus?

Meiner ist aus 2006 und ich kann nichts ungewöhnliches feststellen.
 
So schlimm ist es nicht, aber die Feuchtigkeit tritt ein und das Glas beschlägt. Mit der Zeit gammelt dir die Beschichtung raus, also es bilden sich wahrscheinlich irgendwelche Metalloxide/hydroxide.
Er wird stumpf, unansehnlich und die Metallhydroxide purzeln als Salz durch den Scheinwerfer.

Ich vermute es ist auch immer abhängig wie man sein Auto nutzt.
Meins stand auch draußen und fährt im """"...und wenn dann mal die Dichtungen undicht sind und der NSW, weil er zB genutzt worden ist, in der Abkühlungsphase die feuchte Luft reinzieht, dann war es das.
 
OK, ich demontiere diese Woche die Frontschürze um alles sauber zu machen.
Wenn ich was ungewöhnliches sehe, habe ich Interesse an zwei Dichtungen.
 
Hätte auch Interesse an 2 Dichtungen, falls noch vorhanden.;)
 
Hi Leute,

also wer Interesse an Musterüberschüssen hat, bitte melden. Es sind 5-6 Dichtungen über :)
 
So schlimm ist es nicht, aber die Feuchtigkeit tritt ein und das Glas beschlägt. Mit der Zeit gammelt dir die Beschichtung raus, also es bilden sich wahrscheinlich irgendwelche Metalloxide/hydroxide.
Er wird stumpf, unansehnlich und die Metallhydroxide purzeln als Salz durch den Scheinwerfer.
So haben meine ausgesehen

20190816_183627.jpg20190816_183659.jpg
 
Wenn die Dichtungen das Problem beheben habe ich auch Interesse.
Meine sind aus 2006/ 50000 Km ohne Winter und in einem kann ich minimal von diesem Salz sehen.
 
abhilfe sollte auch butyldichtschnur schaffen. im volksmund unter bärenscheisse bekannt. dauerelatische dichtmasse die man hervorragend zum abdichten im kfz bereich nehmen kann. hat volvo mal zum abdichten der 480er baureihe ins offizielle programm genommen. sollte wie panzertape in keiner werkzeugkise fehlen. klepbt, dichtet und und beseitigt jede form vom klappern
 
Zurück
Oben Unten