Ich hole mal diesen Thread hoch, weil mein Post zur Angel Eyes-Problematik hier am Besten passt:
Fast 13 Jahre und über 355.000 Km gingen nicht spurlos an meinen Scheinwerfern vorbei:
Mein befreundeter Autolackierer riet mir zunächst vom Polieren & Lackieren ab (Plan A) und bot mir an, lieber neue SW als Freundschaftsdienst einzubauen (Plan "B").
Obwohl mir meine langen weißen Blinker eigentlich besser gefallen, betrieb ich eine umfangreiche Recherche bzgl. Angel Eyes und habe dann
(auch wegen der zum Teil widersprüchlichen Aussagen) die Probe aufs Exempel gemacht:
Also bestellte ich mir chromfarbene Angel eyes von FK-Aotomotive (über Amazon wegen der evtl. notwendigen Rückabwicklung).
Wie bekannt, erhält man dort weder telefonisch noch per Email eine ausreichende Stellungnahme bzgl. Zulassung (Ich denke, die verstehen auch nicht viel davon ...)
Mit den sehr schnell eingetroffenen Angel Eyes habe ich sofort eine Stellungnahme bei der nächsten DEKRA-Stelle eingeholt:
Einbau völlig unproblematisch, keine Bescheinigung und keine Eintragung notwendig (O-Ton:
„wer das nicht weiß, hat keine Ahnung …“)
Aber der Knackpunkt liegt ganz woanders: Auf den Scheinwerfern sind nur die Kennbuchstaben für Begrenzungs-, Abblend- und Fernlicht vorhanden.
Das
„RL“ für Tagfahrlicht ist nicht vorhanden, damit nur zusammen mit Standlicht zu schalten ("Standlichtringe").
Mit Standlicht darf man aber nicht fahren und ein „Herumstehen“ mit Angel Eyes macht genau so wenig Sinn wie die Kombi mit Abblendlicht !
Aber selbst wenn die Scheinwerfer für Tagfahrlicht zugelassen wären, dürften sie nur so geschaltet sein,
dass gleichzeitig Begrenzungs-, Schluss- und Kennzeichenleuchten ausgeschaltet sind.
Konsequenz: Die Angel Eyes gehen wieder zurück und „Plan A“ wurde mittlerweile umgesetzt:
Meine „alten Scheinwerfer“ sehen jetzt wieder wie neu aus …
Wie ich schon schrieb, meine schönen weißen Blinker gefielen mir ohnehin besser !
P.S. Falls jmd. Scheinwerfer oder eine Lösung nach Plan "B" kennt, schon jetzt herzlichen Dank ...