E85 Heizungsproblem- Nur kalte Luft- " Final gelöst"

wie schaltet er dann die Warme / Kalte Luft im Innenraum um?
über die Luftmischklappe

Die Temperaturregelung erfolgt durch Vermischen von:

- Außenluft, die durch den Verdampfer strömt = Kaltluft
- Außenluft, die zunächst durch den Verdampfer und dann durch den Wärmetauscher strömt (Reheat) = Warmluft
Die Temperaturregelung ermittelt dabei eine Stellgröße. Durch die Stellgröße wird die Temperaturmischklappe so angesteuert, dass die gewünschte Fahrzeuginnenraumtemperatur eingestellt und gehalten wird.

Für die Temperaturregelung stützt sich die Elektronik im Wesentlichen auf folgende Temperatursensoren:

- Temperatursensor für den Fahrzeuginnenraum
- Temperatursensor für die Mischluft
- Temperatursensor am Verdampfer
Zudem werden die Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur herangezogen (über K-Bus von der Instrumentenkombination).

Verschiedenste Korrekturgrößen beeinflussen die Temperaturregelung, wie z. B. aktuelle Gebläsestufe, aktive Funktion Defrost.
 
über die Luftmischklappe

Die Temperaturregelung erfolgt durch Vermischen von:

- Außenluft, die durch den Verdampfer strömt = Kaltluft
- Außenluft, die zunächst durch den Verdampfer und dann durch den Wärmetauscher strömt (Reheat) = Warmluft
Die Temperaturregelung ermittelt dabei eine Stellgröße. Durch die Stellgröße wird die Temperaturmischklappe so angesteuert, dass die gewünschte Fahrzeuginnenraumtemperatur eingestellt und gehalten wird.

Für die Temperaturregelung stützt sich die Elektronik im Wesentlichen auf folgende Temperatursensoren:

- Temperatursensor für den Fahrzeuginnenraum
- Temperatursensor für die Mischluft
- Temperatursensor am Verdampfer
Zudem werden die Außentemperatur und die Kühlmitteltemperatur herangezogen (über K-Bus von der Instrumentenkombination).

Verschiedenste Korrekturgrößen beeinflussen die Temperaturregelung, wie z. B. aktuelle Gebläsestufe, aktive Funktion Defrost.

das heisst das durch den Heizungskasten immer das heisse Kühlwasser fliesst? Die Stellklappen regeln wo es und ob es rauskommt?
 
Hallo zusammen.
Nach knapp drei Jahren wird dieser Thread mal wieder hervorgeholt.
Ich habe in meinem M Coupe leider einen defekten Wärmetauscher (es riecht nach Glykol und die Scheiben beschlagen wenn geheizt wird).

Daher bedanke ich mich für die tolle Bilderdokumentation die seinerzeit erstellt worden ist!
Da passenderweise auch mein Klimakompressor undicht wurde, habe ich bereits das Kältemittel abgesaugt und plane nun den Umfangreichen Austausch des Heizungswärmetauschers.

Was kann man mir denn noch auf den Weg mit geben ?
Geht irgendetwas an nachkaufbaren Halteclipse bei der Demontage in jedem Fall kaputt welche ich schon vorab ordern sollte?
Was kann / sollte eventuell gleich mit erledigt werden wenn schon alles raus ist? Ich plane hier die Nachrüstung des Tempomaten. Beim M Coupe liegt ja kein Leitungssatz welchen ich nun direkt mit verbaue.
Der Klimaverdampfer kann ja dann auch ordentlich gereinigt werden. Der Stinkt mittlerweile sowieso ein wenig.

Halbwegs brauchbare Kenntnisse bei der Demontage von Innenraumverkleidungen bringe ich mit. Ein komplettes Armaturenbrett hatte ich allerdings noch nicht draußen. Demontageanleitungen vom BMW TIS hätte ich zufällig ebenfalls hier liegen.

Vielen Dank für Eure Unterstützung schonmal vorab!
 
Hallo liebe Leute,
leider hat seit April niemand auf meine Frage reagiert. Egal, hat auch so geklappt.
Aufgrund der Tatsache das BMW seit Anfang April nicht in der Lage war den Wärmetauscher zu liefern, kam er dann doch noch in der letzten August Woche an. Das voraussichtliche Lieferdatum war zu dem Zeitpunkt schon auf Februar '22 gerutscht und ich hatte mir kurz vorher einen gebrauchten Wärmetauscher zu einem vergoldeten Preis zugelegt.

Dieses Wochenende war schlechtes Wetter gemeldet und ich hatte ausreichend Zeit. Somit habe ich den Samstag und Sonntag alles zerlegt, den neuen Wärmetauscher verbaut und alles wieder zusammengeschraubt.
Bis dahin war alles im Grunde total easy. Keine Schraube über, keine Nase abgebrochen (außer Verkleidungsstopfen Mitteltunnel). Tragrohr, Armaturenbrett und Co sind super passgenau gefertigt und man bekommt alles wieder sauber voreinander!

Die Heizung funktioniert nun wieder einwandfrei! Danke nochmal an den Thradersteller für den eingangspost.

Leider ist nun die Airbaglampe an. Der Fehler lässt sich auch bisher nicht beheben. Da muss ich nochmal ran -->>>Airbagfehlerthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo @DerStecher!
Eigentlich wollte ich gerade im Frage-Antwort Thread posten, aber nachdem Du gerade diesen Thread nach oben geholt hast und der SUPER passt, probier ich mein Glück einmal hier:
Auf der Suche nach einem Knarz-Geräusch im Armaturenbrett bin ich darüber gestolpert, dass die Befestigung des linken Luftkanal gebrochen ist.
1633377445157.png
Im Teilekatalog sieht es so aus, als ob das ein eigenes Teil (5) mit der Teilenummer 51 45 7 069 123 ist, aber in Google konnte ich keine Foto von dem Teil finden. Falls es einzeln zu bestellen ist, fürchte ich, dass das Teil auch noch irgendwie mit dem Armaturenbrett verbunden ist, oder kann das Teil einzeln getauscht werden ohne das gesamte Armaturenbrett auszubauen?
1633377629964.png

Ich sag schon mal vielen Dank! :) :-)
 
Das würde ich definitiv auch erstmal kleben und vielleicht nen Alu Winkel zur Verstärkung drüber setzen oder ähnliches.
Den Befestigungspunkt habe ich nicht näher betrachtet. Das ganze Gedöns ist zumindest erstmal alles mit dem Armaturenbrett verbunden. Von daher - Flicken!
 
Nen Aluwinkel hätte ich sofort dran gesetzt, aber man kommt halt einfach nicht dazu, ist alles so verwinkelt. Wenn das mit dem Armaturenbrett verbunden ist, dann werde ich mein Glück mit kleben versuchen ...

Dank Euch! :) :-)
 
Nen Aluwinkel hätte ich sofort dran gesetzt, aber man kommt halt einfach nicht dazu, ist alles so verwinkelt. Wenn das mit dem Armaturenbrett verbunden ist, dann werde ich mein Glück mit kleben versuchen ...

Dank Euch! :) :-)
Wenn du die Fußraumverkleidung wegmachst, und auch die seitliche Lautsprecherabdeckung, dann kommst ziemlich gut auch von unten dran um was zu halten etc.
 
Zurück
Oben Unten