e85 keine Verbindung zur DSP Endstufe

Dynalux

Testfahrer
Registriert
23 Oktober 2021
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0i
Leider muss ich mich noch einmal an euch wenden. Bei dem e85 meiner Tochter funktioniert seit dem Kauf die Hifi Anlange nicht. Laut Aussage des Verkäufers ist die Endstufe defekt . Diese war kurz vor dem Verkauf zur Reparatur und funktionierte danach wohl auch wieder. Nach einer kurzen Laufzeit war diese aber noch beim Vorbesitzer ausgefallen. Da auf dieser Reparatur noch Garantie war haben wir diese noch einmal überprüfen lassen. Die Prüfung hat ergeben das die Endstufe in Ordnung ist.

Leider war der Vorbesitzer in vielen Dingen nicht der ehrlichste , aber darauf möchte ich jetzt hier nicht weiter eingehen.

Durch einen Wasserschaden ( Diagnose Werksatt ) gab es einen Schaden an dem Stecker der Endstufe. Auf Wunsch des Kunden wurde der eine defekte PIN extern zur Endstufe geführt. Da die Anlage aber bis heute ihren Dienst verweigert habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und folgende unter anderem folgende Fehler vorgefunden .

- A46B Fehlfunktion Steuergerät
- E5C7 CID : Communication : IBUS transmit fault

Ich habe auch keine Möglichkeit die Endstufe über den CAN Bus anzusprechen. Desweiteren hat der 6-Fach CD Wechsler auch keine Funktion. Ich kann noch nicht einmal die Kassette auswerfen lassen. Das Navi , Radio und das CID funktionieren aber.
Das CID war auch in einem Katastrophalen Zustand.

Ich habe die Vermutung das entweder die Verbindung zur Endstufe immer noch gestrört ist ( vielleicht noch ein weiterer PIN defekt ) oder im vorderen Bereich des Fahrzeug eine schadhafte Verbindung besteht.
Jetzt bräuchte ich einmal eure Hilfe . Gibt es eine Möglichkeit den Stecker an der Endstufe zu erneuern , oder den BUS zu testen ?

Verbaut sind folgende beide Parts:
- 65.126938189
- 6932526

Ich wäre um jeden Tipp dankbar.

Gruß Ralf
 
Anscheinend ist das kein einfaches Thema. Um die Fehlerquelle zu lokalisieren habe ich jetzt versucht die Anschlussbelegung des DSP Amplifier Stecker zu verstehen. Bis auf ein Pärchen habe ich eigentlich alles zuordnen können.
Kann mir jemand die Funktion des Pärchen schwarz/braun - schwarz/gelb nennen ? ( siehe Anhang - Ansicht zeigt die Kabelseite )

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • 42Pin-E85-DSP.jpg
    42Pin-E85-DSP.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 14
Unten mal die Pinbelegung. Geht's um #29 und #37?

PinArtBezeichnung / SignalartAnschluss /
Messhinweise

1ASignal Lautsprecher links hinten -Subwooferlautsprecher links

2ASignal Lautsprecher links hinten +Subwooferlautsprecher links

3ASignal Tieftonlautsprecher links vorn -Tieftonlautsprecher vorn links

4ASignal Tieftonlautsprecher links vorn +Tieftonlautsprecher vorn links

5EKlemme 30Sicherung F102

6 nicht belegt

7 nicht belegt

8 nicht belegt

9ESignal Radio NF rechts vorn +Radio

10AAntennenschaltsignalAntennen-Diversity

11ASignal Hochtonlautsprecher rechts vorn +Hochtonlautsprecher vorn rechts

12ASignal Hochtonlautsprecher rechts vorn -Hochtonlautsprecher vorn rechts

13ASignal Mitteltonlautsprecher hinten rechts +Mitteltonlautsprecher hinten rechts

14 nicht belegt

15 nicht belegt

16 nicht belegt

17ESignal Radio NF rechts vorn -Radio

18E/ASignal K-BusVerbinder K-Bus

19 nicht belegt

20 nicht belegt

21ASignal Mitteltonlautsprecher hinten rechts -Mitteltonlautsprecher hinten rechts

22ASignal Tieftonlautsprecher rechts vorn -Tieftonlautsprecher vorn rechts

23ASignal Tieftonlautsprecher rechts vorn +Tieftonlautsprecher vorn rechts

24ASignal Lautsprecher rechts hinten -Subwooferlautsprecher rechts

25ASignal Lautsprecher rechts hinten +Subwooferlautsprecher rechts

26MMasseMassepunkt

27 nicht belegt

28EMuteAutotelefon

29ESignal Telefon NF +Autotelefon

30ESignal Radio NF links vorn -Radio

31ASignal Mitteltonlautsprecher hinten links +Mitteltonlautsprecher hinten links

32ASignal Mitteltonlautsprecher hinten links -Mitteltonlautsprecher hinten links

33ASignal Hochtonlautsprecher links vorn +Hochtonlautsprecher vorn links

34ASignal Hochtonlautsprecher links vorn -Hochtonlautsprecher vorn links

35 nicht belegt

36 nicht belegt

37ESignal Klemme 50 über WegfahrsicherungAutotelefon

38ESignal Klemme 50 über WegfahrsicherungRadio

39ASignal Mitteltonlautsprecher links vorn -Mitteltonlautsprecher vorn links

40ASignal Mitteltonlautsprecher links vorne +Mitteltonlautsprecher vorn links

41ASignal Mitteltonlautsprecher rechts vorn -Mitteltonlautsprecher vorn rechts

42ASignal Mitteltonlautsprecher rechts vorn +Mitteltonlautsprecher vorn rechts
 

Anhänge

  • IMG_20211107_194947.jpg
    IMG_20211107_194947.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 11
Danke dir für diese Auflistung. Es geht um den Pin #29 ( sw/br ) und #37 ( sw/ge ). Demnach haben diese Pin´s aber keinen Einfluss auf meinen Fehler. Es ist schon sehr komisch das die Endstufe im System nicht gefunden wird, obwohl eigenlich alles vorhanden ist.

Gruß Ralf
 
Es wäre leider nicht die erste Endstufe, die den Dienst quitiert. Gibt einige Foristi, die den haben reparieren lassen.
Ich nehme an die Sicherungen sind gecheckt? Könnte auch an den Kabeln liegen.
Ne Möglichkeit den Amp in nem anderen Fahrzeug zu testen hast Du nicht?
Viel Erfolg :t
 
Die Endstufe war bereits zur Kontrolle bei einem Händler und wurde als i.O. mir wieder zurück geschickt. Die Sicherung hatte ich zuerst im Verdacht , aber diese war in Ordnung. Mir war jetzt nur aufgefallen das die Zuleitung anscheinend nicht direkt zur Endstufe , sondern in den hinteren Teil des Kabelbaum verschwindet. Ich wollte heute einmal direkt am Stecker die Betriebsspannung kontrollieren. Es ist schon echt ärgerlich wenn man so einen Fehler nicht findet.

Gruß
 
Ich war gerade noch einmal am Auto. Spannungen kommen alle an. Entweder ist die Endstufe doch defekt oder es gibt ein Problem mit einer Verbindung. Leider zeigt die BMW Endstufe keinen Betriebszustand an, was eine externe Diagnose nicht einfacher macht.
 
Zurück
Oben Unten