E85 Maritim & E86 Stratusgrau

Oberdone

macht Rennlizenz
Registriert
15 August 2022
Ort
Regensburg
Wagen
BMW Z4 e85 M roadster
Hi zusammen,

ne Zeitlang bin ich ja schon angemeldet, aber jetzt möchte ich mich mal etwas ausführlicher vorstellen. Bin der Markus aus Regensburg, 83er Baujahr. Mein 1. Auto war ein Opel E Kadett, mit 19 gab es dann einen E36 318i mit M40-Motor. Tiefer, lauter, peinlicher. Autos fahre ich eigentlich nie recht lange, hatte als Alltagsfahrzeuge E46 325i, E60 530d, F31 320d, aktuell G20 320d, als Winterautos E34 518i (war der langsam...), E30 320i und E32 735i. Auch einen E30 335i (M30B35) hab ich mal gebaut, E24 635csi, den ich nie hätte verkaufen dürfen. 2008 hatte ein Kumpel einen E86, der war damals traumhaft und jetzt habe ich endlich zugeschlagen. Im Herbst den forumsbekannten E86 und im Februar einen E85 Maritim (ja, ist ein echter Maritim Individual Composition I 7M0, der am 18.8.2004 vom Band lief)

Der E86 bleibt wie er ist, der ist einfach stimmig und macht extrem viel Freude.

Beim E85 habe ich neue Styling 152 mit Michelin Reifen und Spurplatten drauf gezogen, ein M-Lenkrad besorgt und ich tausche noch die Heckstoßstange gegen eine Originale (die Aero wäre quasi zu haben, falls von Interesse).
Nächste Woche wird das Automatikgetriebe gespült und großer Kundendienst gemacht. Das Fahrwerk werde ich vermutlich erst im Herbst in Angriff nehmen, das ist eigentlich noch schön straff zu fahren.
Aufpoliert ist er auch frisch. Die orangenen Rückleuchten habe ich getauscht, vordere habe ich noch nicht wirklich welche gefunden.

Seit genau 10 Jahren fahre ich auch einen 1971er Ford Torino Cabrio und meiner Frau restauriere ich gerade einen ebenfalls 1971er VW Käfer.
Also quasi etwas Autoverrückt...

In diesem Sinne, viele Grüße, Markus
 

Anhänge

  • IMG_3361.jpg
    IMG_3361.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 455
  • IMG-20190831-WA0006.jpeg
    IMG-20190831-WA0006.jpeg
    415 KB · Aufrufe: 409
  • IMG_3283.jpg
    IMG_3283.jpg
    334 KB · Aufrufe: 364
  • IMG_3362.jpg
    IMG_3362.jpg
    380,6 KB · Aufrufe: 374
  • IMG_3348.jpg
    IMG_3348.jpg
    371,2 KB · Aufrufe: 382
  • IMG_3350.jpg
    IMG_3350.jpg
    273,7 KB · Aufrufe: 379
  • IMG_3349.jpg
    IMG_3349.jpg
    246,3 KB · Aufrufe: 392
Willkommen im Forum Markus. Schöne Autos hast du und eine schöne Garage. :D Viel Spaß hier im Forum. :) :-)
 
Ich war zwar nicht persönlich in der Garage, würde mich aber sehr heimisch fühlen :12thumbsu :D
 
Hi Markus,
schöne Garage, schreit nach Schrauberparty :D . Tolle Exemplare hast Du da geschossen, allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
Insbesondere beim E85 könnten die Ledersitze etwas Pflege vertragen, wirst Dich wundern was man da buchstäblich "rausholen" kann..... :thumbsup:
Gruß Olli
 
Moin Markus.

herzlich willkommen im Forum
Grüße aus dem Norden SH

Drive fast and safe
 
Herzlich Willkommen! Schöne Garage und ein noch schönerer Fuhrpark! Das helle Leder ist tatsächlich recht pflegeintensiv und trifft auch nicht jedermanns Geschmack (meinen aber zu 100%). Falls Du Empfehlungen zu selbst erprobten Pflegemitteln brauchst, hier ist einer der schon ein bißchen was ausprobiert hat😉. Ist der Boden von Performance Floor oder von einem anderen Hersteller?
 
Willkommen im Forum.....
Tolle Garage und tolle Autos - wir haben einen ziemlich ähnlichen Autogeschmack - auch bei mir
teilt sich der e85 seine Garage mit einem Luftgekühlten Krabbler...😉
Mir kommen die Restaurierungsbilder auch irgendwie bekannt vor.....kann's sein das Du im Bugfans Forum auch vorgestellt hast.....?🤔
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung :) :-)

@emlee richtig, ist Performance Floor - bin ich sehr zufrieden. Würde mich sehr interessieren, was du so für Pflegetipps hast!
@AIC-Peter Im Bugfans bin ich nicht aktiv, aber in einer Facebook-Käfergruppe treibe ich mich etwas rum.
 
Vielen Dank für die nette Begrüßung :) :-)

@AIC-Peter Im Bugfans bin ich nicht aktiv, aber in einer Facebook-Käfergruppe treibe ich mich etwas rum.

Dann habe ich Dich verwechselt... Da hat sich kürzlich auch einer vorgestellt der einen orangenen restauriert und die Bilder sahen sich wohl sehr ähnlich...😉
Aber es ist trotzdem eine Empfehlung da Mal reinzuschauen - auch sehr viel Wissen und Hilfsbereitschaft dort....😉
 
@emlee Würde mich sehr interessieren, was du so für Pflegetipps hast!

Was ich definitiv empfehlen kann sind die Mittelchen vom Lederzentrum. Ich habe einige andere Sachen (von ADBL, Surf City Garage, Meguiar’s, etc.) ausprobiert, bin aber immer wieder zum Colourlock Zeug vom Lederzentrum zurück.

Man kann es auf Deinem Bild nur grob erahnen was die Sitze bräuchten. Ich würde erstmal mit den milderen Mitteln (Colourlock Reiniger mild) starten. Das Zeug mit einer Leder-Reinigungsbürste einarbeiten (der erzeugte Schaum bringt die beste Reinigungswirkung) und mit einem sauberen Tuch abwischen. Gute Anwendungsvideos gibt es direkt auf der Homepage vom Lederzentrum (hier z.B. das für den milden Reiniger). Solltest Du mit dem milden Reiniger keinen Erfolg erzielen können, dann nimm den "Colourlock Reiniger stark". Damit sollte man etwas vorsichtig sein. Sollten Deine Sitze z.B. vom Vorbesitzer schon mal im Rahmen einer Aufbereitung nachgefärbt worden sein, ist die Nachfärbung bei Anwendung des starken Reinigers größtenteils weg. Solltest Du Lederbereiche haben, die nachgefärbt werden müssen ist das LederFresh zu empfehlen. Um sicherzugehen, dass Du den richtigen Farbton bestellst, macht es Sinn vorab eine Probe oder ein Bauteil als Muster einzuschicken. Ich habe mich damals auf die telefonische Beratung verlassen und habe eine unpassende Farbe zugeschickt bekommen, obwohl die BMW-Farbtonbezeichung und die Farbtonbezeichung von Colourlock übereinstimmten. Der Laden ist nur ca. 80km von meinem Wohnort entfernt, also bin ich ein paar Tage später mit dem kompletten Auto hingefahren und habe eine 100% passende Lederfarbe bekommen.

Nachdem alles gereinigt, evtl. nachgefärbt und gut getrocknet ist, solltest Du den Colourlock Leder Protector auftragen (nicht die Versiegelung, die ist eigentlich nur für neue Leder gedacht). Das müsste auf jeden Fall einen sehr deutlich sichtbaren Erfolg bringen ;) .
 
@emlee richtig, ist Performance Floor

Den habe ich bei mir auch und bin sehr zufrieden.

Bis auf eine Kleinigkeit: obwohl die Platten auf einem (für mein Empfinden recht rauhen) Betonfußboden liegen, verschiebt sich der gesamte Fußbodenbelag sobald ich drauffahre und leicht bremse (an allen Rändern ist zur Wand genügend "Luft", da man den Boden mit einer recht großen Dehnungsfuge verlegen muss). Es handelt sich um eine Doppelgarage und selbst wenn ein Auto bereits auf dem Fußboden steht und ich das zweite danaben einparke, bewegt sich der Fußboden um einige mm nach hinten. Ein kurzes beherztes Anbremsen in langsamer Vorwärtsfahrt schiebt ihn wieder ein paar mm nach vorn aber das ist schon etwas unschön. Als erste Lösung wurde in Querrichtung eine Antirutschmatte vom Fußboden-Hersteller (an der Stelle wo die vorderen Räder zum stehen kommen) gelegt aber das hat nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Wie ist das bei Dir? Verschiebt sich da gar Nichts?
 
Danke für die Tipps, ich werde das mal angehen. :t

Zwecks Boden: Nein, bei mir ist das überhaupt nicht der Fall. Ich habe aber 4 Autos drauf stehen und 120qm Boden, vielleicht reicht da das Eigengewicht?
Mein Hallenboden ist ein flügel-geglätteter Industrieboden und Arschglatt, ich habe keinerlei Antirutschmatten verlegt. Ich bin mehr als zufrieden!
 
Ein erfolgreicher Schraubertag geht zu Ende. Erst ist mein Käfer die ersten Meter aus eigener Kraft gefahren und das Aero-Heck ist endlich gegen eine originale zurückgetauscht. Steht dem Wagen viel besser.
 

Anhänge

  • 6b162654-1b6e-4ce4-a83b-4c06d9f5c2f6.jpg
    6b162654-1b6e-4ce4-a83b-4c06d9f5c2f6.jpg
    306,1 KB · Aufrufe: 244
  • 98d72e52-afe5-428c-82db-8807717a0426.jpg
    98d72e52-afe5-428c-82db-8807717a0426.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 281
Hi zusammen,

ne Zeitlang bin ich ja schon angemeldet, aber jetzt möchte ich mich mal etwas ausführlicher vorstellen. Bin der Markus aus Regensburg, 83er Baujahr. Mein 1. Auto war ein Opel E Kadett, mit 19 gab es dann einen E36 318i mit M40-Motor. Tiefer, lauter, peinlicher. Autos fahre ich eigentlich nie recht lange, hatte als Alltagsfahrzeuge E46 325i, E60 530d, F31 320d, aktuell G20 320d, als Winterautos E34 518i (war der langsam...), E30 320i und E32 735i. Auch einen E30 335i (M30B35) hab ich mal gebaut, E24 635csi, den ich nie hätte verkaufen dürfen. 2008 hatte ein Kumpel einen E86, der war damals traumhaft und jetzt habe ich endlich zugeschlagen. Im Herbst den forumsbekannten E86 und im Februar einen E85 Maritim (ja, ist ein echter Maritim Individual Composition I 7M0, der am 18.8.2004 vom Band lief)

Der E86 bleibt wie er ist, der ist einfach stimmig und macht extrem viel Freude.

Beim E85 habe ich neue Styling 152 mit Michelin Reifen und Spurplatten drauf gezogen, ein M-Lenkrad besorgt und ich tausche noch die Heckstoßstange gegen eine Originale (die Aero wäre quasi zu haben, falls von Interesse).
Nächste Woche wird das Automatikgetriebe gespült und großer Kundendienst gemacht. Das Fahrwerk werde ich vermutlich erst im Herbst in Angriff nehmen, das ist eigentlich noch schön straff zu fahren.
Aufpoliert ist er auch frisch. Die orangenen Rückleuchten habe ich getauscht, vordere habe ich noch nicht wirklich welche gefunden.

Seit genau 10 Jahren fahre ich auch einen 1971er Ford Torino Cabrio und meiner Frau restauriere ich gerade einen ebenfalls 1971er VW Käfer.
Also quasi etwas Autoverrückt...

In diesem Sinne, viele Grüße, Markus
die Garage ist ja ein Traum , auch ohne die dazugehörigen Fahrzeuge
 
Hi zusammen,

warum nur wird mir immer so schnell langweilig... Hab mir ein kleines Winter-Projekt zugelegt, Motor bekommt die typische Lagerschalen- und Ölpumpen-Kur, diverse Kleinigkeiten sind zu machen, aber rundum ein absolutes Spaßmobil. Leider sind die Reifen 12 Jahre alt, bei der 2-Stündigen Fahrt nach Hause hab ich nur einen Bruchteil abgerufen. Unterboden ist richtig gut, komplett trocken und offensichtlich kein Winter gefahren.
 

Anhänge

  • 6615a1e3-1380-4bf2-a16e-05cd3a1bb6de.jpg
    6615a1e3-1380-4bf2-a16e-05cd3a1bb6de.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 188
  • 51fbae80-6098-4a5e-bf35-957e83f0fa9a.jpg
    51fbae80-6098-4a5e-bf35-957e83f0fa9a.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 187
  • 60a4a129-90d3-475f-b6bf-95c8a96f2465.jpg
    60a4a129-90d3-475f-b6bf-95c8a96f2465.jpg
    179,1 KB · Aufrufe: 173
  • ea21b991-f30b-4ceb-bbdb-a8c5371e0faf.jpg
    ea21b991-f30b-4ceb-bbdb-a8c5371e0faf.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 207
Zurück
Oben Unten