E85 Umbau Klimaanlage auf Klimaautomatik

z4 taunus

Solve et Coagula
Registriert
14 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Vorab: Nichts für schwache Nerven. Umbau ist jedoch zu 95% reversibel.

Ich schreibe jetzt grob vorab.. später folgen, wenn Interesse vorhanden, Bilder in zweifelhafter Qualität.

Grundlegend kann man den Umbau machen, wenn man überzeugt ist, das man der letzte Besitzer des Z ist. Andererseits sind die Eingriffe nicht wirklich groß. Schäden entstehen in erster Linie an der eigenen Haut.

Absprungpunkt ist die Tatsache, daß sich die Klimakästen von Normal und Automatik nur durch zwei Löcher unterscheiden:

Einmal für den Stellmotor Nr. 2
Einmal für den Temperatursensor Nr. 64226915391
1600871103472.png
Prinzipiell ist die Aufnahme für den Stellmotor Nr. 2 im Gehäuse schon vorhanden, nur der Durchbruch fehlt. Dieser läßt sich mit etwas Geduld schaffen. Das ausgeschnittene Stück Plastik fällt dabei in den Heizungskasten und durch die Fusskanäle wieder heraus.
Gleiches gilt für die Aufnahme des Sensors, hier muss man allerdings etwas feilen, damit der Sensor richtig einrastet. Oder man klebt ihn fest..

Benötigt wird weiterhin:
1. Satz Motoren (Es sind genau 2 Motoren von der normalen Automatik wiederverwendbar)
Achtung: Keine englischen Motoren kaufen! Diese haben eine andere Teilenummer und drehen anders herum! Man kann zwar die Anschlussterminals umlöten, aber so viel günstiger wird es dadurch nicht.
2. Bedienteil Klimaautomatik (Hier kann man auch auf ein englisches Bedienteil zurückgegriffen werden, das lässt sich entsprechend programmieren)
3. Kabelbaum Klimaautomatik (oft ist der Sensor 64226915391 schon mit dran)
4. Satz Kleinteile Klimaautomatik (64116927611): Hier ist manches doppelt und spiegelverkehrt drin, für die Rechtslenkerversion. Nicht wundern.

Die Stellmotoren lassen sich aus dem Gehäusekasten nur vernünftig ein- und ausrasten, wenn sie in 0 Stellung sind. Der Ausbau geht noch, aber der Einbau ist nicht empfehlenswert. Hier die Motoren entsprechend mit BMW Programmen ansteuern.
Die Zentralkinematik wird komplett ausgebaut.
Die Achse, mit der der Stellmotor No2 die Klappe tief im Gehäuse bedient, kann einfach von der linken auf die rechte Seite umgesteckt werden. Der Durchbruch im Gehäuse und die entsprechende Aufnahme an der Klappe sind bereits vorhanden.

Letztendlich ging es mir bei dem Umbau tatsächlich nur darum, zu beweisen, daß er möglich ist.

Ob sinnvoll oder nicht, darüber läßt sich gerne streiten. ich bin auf jeden fall froh, ihn gemacht zu haben, denn sämtliche Zipperlein der normalen Klimaanlage (siehe Threads Klimaanlage spinnt) wie wildes Verstellen und Lüfterrattern gehören der Vergangenheit an.
 
...tolle Arbeit! Grossen Respekt dafür. Was hast du kostenmässig ausgegeben?
Vielen Dank!

Die Kosten:
Motorensatz eBay 80 $ (braucht man jedoch nicht alle)
Klimabedienteil eBay 77£
Satz Kabel mit Sensor und Motoren( leider die falschen, für Rechtslenker) 26€
Satz Kleinteile leebmann 28€

Eine kleine Schlüsselfeile aus dem Baumarkt: 2,90€
Ein langer Mauerbohrer(nachbearbeitet und mit Tape zum Schutz) : War vorhanden, ansonsten für 10€ bei eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich gut, sinnvoll oder nicht. Einfach mal machen und zeigen, dass es machbar ist.

Wir hatten in einer kleinen Zetti Runde auch über das Thema geredet und waren uns eigentlich einig, dass so ein Umbau machbar ist.
 

Beschlagenen Scheiben beim Z4 Coupé – die unendliche Geschichte (Credits: @Zetti Utze )

Die Achse für den Stellantrieb Belüftungsklappe:

1600926820758.png

Satz Kleinteile, teilweise zuviel. Mit den überschüssigen weissen Kleinteilen lassen sich nachher 1-2 Löcher auf der Seite der Zentralkinematik verschliessen.

1600926984794.png

Werkzeug fürs aushebeln der alten Kleinteile(Wohlbekannt):
1600928093801.png




Obere Halterung des Stellantriebs Belüftungsklappe nach dem ersten Durchbruch (Später noch entgratet). Man sieht, die Halterung für den Stellantrieb ist bereits vorhanden. Nur die Achse auf dem Bild muss von der anderen Seite übernommen werden. Dank Endoskopkamera konnte ich sehen,daß das Loch dafür im Inneren des Kastens bereits vorhanden ist. Andernfalls hätte es hier einen Projektabbruch gegeben.
Der Gebläseigel sollte entfernt werden, dann läßt es sich komfortabler arbeiten. Es geht aber auch so.


1600927092651.png

Die Motoren lassen sich von den Getrieben trennen, falls man sie nicht per Software in die richtige Stellung bringen kann. Achtung, das weisse Zahnrädchen und die Feder darunter können raushüpfen.


1600927654401.png

1600927670176.png

Die Stellmotoren rasten nur dann vernünftig ein, wenn das Teil auf der Achse entsprechend der roten Linie ausgerichtet ist. Erst vorne einfädeln(Bild rechte Seite), dann hinten einclipsen.


1600927937555.png

Letztlich lässt sich natürlich nicht jeder Schritt erklären, da ich zwischendrin viel testen, fluchen und recherchieren musste.

Noch ein Wort zum Rückbau: Letztendlich muss man nur das neue Loch für die Belüftungsklappe schliessen, hier bietet sich Überflüssiges aus dem Satz Kleinteile an. Den zusätzlichen Sensor kann man entweder drinnenlassen oder das Loch einen Stöpsel o.Ä. verschliessen.
 

Anhänge

  • 1600926974447.png
    1600926974447.png
    257,9 KB · Aufrufe: 9
  • 1600927457284.png
    1600927457284.png
    422,2 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut gemacht bin immer ein riesen Fan von solchen Umbauten, einfach mal zeigen dass es geht! ;)
Bin froh dass ich schon eine Klimaautomatik habe sonst würde ich das jetzt zu 100% nachbauen wobei ich den Schalter 'Auto' bestimmt keine 5x benutzt habe :D
 
Richtig gut gemacht bin immer ein riesen Fan von solchen Umbauten, einfach mal zeigen dass es geht! ;)
Bin froh dass ich schon eine Klimaautomatik habe sonst würde ich das jetzt zu 100% nachbauen wobei ich den Schalter 'Auto' bestimmt keine 5x benutzt habe :D
Bist du etwa ein Vertreter dieser unsäglichen "Ich hab ne Klimaautomatik, will aber trotzdem selber regeln" Fraktion? :eek: :o Wenn ein Auto bei mir Klimaautomatik hat, steht die zu 100% der Zeit auf "Auto". :b

Im Z vermisse ich sie nicht, gäbe es beim Z3 ja sowieso nicht ab Werk, aber schön zu sehen, dass da jemand durchgezogen hat. :thumbsup:
 
Bist du etwa ein Vertreter dieser unsäglichen "Ich hab ne Klimaautomatik, will aber trotzdem selber regeln" Fraktion? :eek: :o Wenn ein Auto bei mir Klimaautomatik hat, steht die zu 100% der Zeit auf "Auto". :b

Im Z vermisse ich sie nicht, gäbe es beim Z3 ja sowieso nicht ab Werk, aber schön zu sehen, dass da jemand durchgezogen hat. :thumbsup:

-Wenn’s warm ist offen ohne Klima
-Wenn’s kühl ist offen mit Vollgas warm von unten
-Wenn’s echt eklig ist Klima minimale Stärke auf 21° mehr gabs nicht

ABER - muss ehrlicherweise sagen seitdem ich das hier geschrieben hab fahr ich mit Verdeck zu immer mit Klimaautomatik:D

Aber ja haben ist besser als brauchen... parke auch nie vollautomatisch ein obwohls das Auto anbietet (man mag sich denken dass nicht der Zetti gemeint ist^^)
 
Zurück
Oben Unten