[E85] Verdeckmotor ersetzen durch Motor von E36, E46, ...

elkloso

macht Rennlizenz
Registriert
2 Juli 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi zusammen,

Fehlerbeschreibung:
Mein Verdeck bewegte sich keinen Zentimeter mehr, rote Lampe und Verdacht auf Kabelbruch, der sich jedoch nicht bestätigte.
Die Fehlerspeicher Einträge waren:
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Entriegeln
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Verriegeln

Abgrenzung:
- Der Kabelbaum war nicht gebrochen
- Der blaue Stecker verursachte den Fehler. Trenne ich den schwarzen Stecker lautet der Fehler: "VSW 4.1 Kurschluss nach GND"
- Am blauen Stecker kommen 12V an, bei Betätigung der Verdecktaste, aber der Motor bewegt sich nicht
=> Also eindeutig der Motor defekt

Das CVM misst also, ob der Motor sich bewegt (Stromaufnahme). Erreicht die Stromaufnahme eine Spitze, kann das CVM drauf schließen, dass verriegelt/entriegelt ist und gibt das Verdeck und die Hydropumpe frei. Das passiert in meinem Fall nicht mehr, da der Motor defekt ist und keine Stromaufnahme erfolgt. Daher auch der Fehler: "Offene Last"

Lösung:
Leider verlangt BMW für einen neuen Motor knapp 250€, was mir deutlich zu hoch erschien. Nach kurzer Suche mit der BOSCH Nummer ergab, dass der E36 und E46 Cabrio den gleichen Motor besitzen, nur mit einer anderen Halterung. Also ein paar Schlachter abgeklappert und für knapp 70€ den Motor erhalten.
IMG_5084.jpg

Umbau:
Vorwort: Grundsätzlich sollte das Verdecke vorne entriegelt sein. Die Position habe ich jeweils über die Notentriegelung per Hand variiert, so dass ich gut arbeiten konnte.

1) Zunächst muss man die Schrauben am Innenhimmel lösen. Rot markiert im Bild
IMG_5073.jpg


2) Dann pro Seite jeweils die Torx hinter dem Verdeckgelenk lösen. Dazu muss das Verdeck ziemlich weit geöffnet werden, dass sie zum Vorschein kommt.
IMG_5075.jpg

3) Der Innenhimmel kann nun herunter gezogen werden. Ggf. ist er noch in der Nähe des Elektromotors verschraubt
IMG_5076.jpg

4) Als nächstes muss die Querstrebe entfernt werden. Dazu die vier Torx lösen.

5) Der Motor ist nun mit seiner Halterung mit vier Torx befestigt. Diese lösen. Danach kann man beide Stecker entriegeln und entfernen. Die Gelenkwellen sind nur gesteckt und können abgezogen werden
IMG_5080 Kopie.jpg

6) Der Motor kann nun von der Halterung getrennt werden. Dazu die beiden Muttern lösen (mit einem Schlüssel SW19 das Gummi gegenhalten) und den Stecker aus der Halterung entfernen
IMG_5082.jpg

7) Der neue Motor kann jetzt eingebaut werden. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
IMG_5086.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten