elkloso
macht Rennlizenz
- Registriert
- 2 Juli 2017
- Wagen
- BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Hi zusammen,
Fehlerbeschreibung:
Mein Verdeck bewegte sich keinen Zentimeter mehr, rote Lampe und Verdacht auf Kabelbruch, der sich jedoch nicht bestätigte.
Die Fehlerspeicher Einträge waren:
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Entriegeln
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Verriegeln
Abgrenzung:
- Der Kabelbaum war nicht gebrochen
- Der blaue Stecker verursachte den Fehler. Trenne ich den schwarzen Stecker lautet der Fehler: "VSW 4.1 Kurschluss nach GND"
- Am blauen Stecker kommen 12V an, bei Betätigung der Verdecktaste, aber der Motor bewegt sich nicht
=> Also eindeutig der Motor defekt
Das CVM misst also, ob der Motor sich bewegt (Stromaufnahme). Erreicht die Stromaufnahme eine Spitze, kann das CVM drauf schließen, dass verriegelt/entriegelt ist und gibt das Verdeck und die Hydropumpe frei. Das passiert in meinem Fall nicht mehr, da der Motor defekt ist und keine Stromaufnahme erfolgt. Daher auch der Fehler: "Offene Last"
Lösung:
Leider verlangt BMW für einen neuen Motor knapp 250€, was mir deutlich zu hoch erschien. Nach kurzer Suche mit der BOSCH Nummer ergab, dass der E36 und E46 Cabrio den gleichen Motor besitzen, nur mit einer anderen Halterung. Also ein paar Schlachter abgeklappert und für knapp 70€ den Motor erhalten.
Umbau:
Vorwort: Grundsätzlich sollte das Verdecke vorne entriegelt sein. Die Position habe ich jeweils über die Notentriegelung per Hand variiert, so dass ich gut arbeiten konnte.
1) Zunächst muss man die Schrauben am Innenhimmel lösen. Rot markiert im Bild
2) Dann pro Seite jeweils die Torx hinter dem Verdeckgelenk lösen. Dazu muss das Verdeck ziemlich weit geöffnet werden, dass sie zum Vorschein kommt.
3) Der Innenhimmel kann nun herunter gezogen werden. Ggf. ist er noch in der Nähe des Elektromotors verschraubt
4) Als nächstes muss die Querstrebe entfernt werden. Dazu die vier Torx lösen.
5) Der Motor ist nun mit seiner Halterung mit vier Torx befestigt. Diese lösen. Danach kann man beide Stecker entriegeln und entfernen. Die Gelenkwellen sind nur gesteckt und können abgezogen werden
6) Der Motor kann nun von der Halterung getrennt werden. Dazu die beiden Muttern lösen (mit einem Schlüssel SW19 das Gummi gegenhalten) und den Stecker aus der Halterung entfernen
7) Der neue Motor kann jetzt eingebaut werden. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
Fehlerbeschreibung:
Mein Verdeck bewegte sich keinen Zentimeter mehr, rote Lampe und Verdacht auf Kabelbruch, der sich jedoch nicht bestätigte.
Die Fehlerspeicher Einträge waren:
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Entriegeln
- Antrieb Fanghaken: Offene Last beim Verriegeln
Abgrenzung:
- Der Kabelbaum war nicht gebrochen
- Der blaue Stecker verursachte den Fehler. Trenne ich den schwarzen Stecker lautet der Fehler: "VSW 4.1 Kurschluss nach GND"
- Am blauen Stecker kommen 12V an, bei Betätigung der Verdecktaste, aber der Motor bewegt sich nicht
=> Also eindeutig der Motor defekt
Das CVM misst also, ob der Motor sich bewegt (Stromaufnahme). Erreicht die Stromaufnahme eine Spitze, kann das CVM drauf schließen, dass verriegelt/entriegelt ist und gibt das Verdeck und die Hydropumpe frei. Das passiert in meinem Fall nicht mehr, da der Motor defekt ist und keine Stromaufnahme erfolgt. Daher auch der Fehler: "Offene Last"
Lösung:
Leider verlangt BMW für einen neuen Motor knapp 250€, was mir deutlich zu hoch erschien. Nach kurzer Suche mit der BOSCH Nummer ergab, dass der E36 und E46 Cabrio den gleichen Motor besitzen, nur mit einer anderen Halterung. Also ein paar Schlachter abgeklappert und für knapp 70€ den Motor erhalten.
Umbau:
Vorwort: Grundsätzlich sollte das Verdecke vorne entriegelt sein. Die Position habe ich jeweils über die Notentriegelung per Hand variiert, so dass ich gut arbeiten konnte.
1) Zunächst muss man die Schrauben am Innenhimmel lösen. Rot markiert im Bild
2) Dann pro Seite jeweils die Torx hinter dem Verdeckgelenk lösen. Dazu muss das Verdeck ziemlich weit geöffnet werden, dass sie zum Vorschein kommt.
3) Der Innenhimmel kann nun herunter gezogen werden. Ggf. ist er noch in der Nähe des Elektromotors verschraubt
4) Als nächstes muss die Querstrebe entfernt werden. Dazu die vier Torx lösen.
5) Der Motor ist nun mit seiner Halterung mit vier Torx befestigt. Diese lösen. Danach kann man beide Stecker entriegeln und entfernen. Die Gelenkwellen sind nur gesteckt und können abgezogen werden
6) Der Motor kann nun von der Halterung getrennt werden. Dazu die beiden Muttern lösen (mit einem Schlüssel SW19 das Gummi gegenhalten) und den Stecker aus der Halterung entfernen
7) Der neue Motor kann jetzt eingebaut werden. Der Zusammenbau erfolgt in umgekehrter Reihenfolge
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