E85 - Verdeckverkleidung Beifahrerseite hängt leicht runter

horstus

Fahrer
Registriert
21 Juni 2014
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 3,0si
So, nach 15 Jahren wird wohl doch etwas am Verdeck fällig.
Ich habe versucht ein Foto davon zu machen, aufgefallen ist mir das ganze gerade eben als mein Z4 das Verdeck nicht mehr schließen wollte. Ich habe den Motor dann ausgemacht, Schlüssel rausgezogen und danach mit eingeschalteter Zündung das Verdeck geschlossen. Auf der Beifahrerseite hängt das ganze etwas runter. Ist eventuell nur etwas ausgehängt?
Kommende Woche kommt mein Auto wegen Ölwechsel in die Werkstatt. Kann man so etwas selbst reparieren oder muss die Werkstatt ran? Ich hatte mal wegen einem leicht hängenen Stoff auf der (ebenfalls) Beifahrerseite angefragt ob es repariert werden kann: BMW sagte mir, dass dann das gesamte Verdeck getauscht werden muss. Kosten rund 2500€. Diese Kosten würde ich mir, falls möglich, gerne ersparen.

Anbei zwei Fotos von der Beifahrerseite, auf dem Foto mit meinem Finger halte ich das Teil hoch, auf dem anderen ziehe ich es ganz leicht nacht unten.
IMG_6309.jpeg
IMG_6310.jpeg

Mit etwas Kraft habe ich bereits versucht das Teil wieder "einzuhaken", leider ohne Erfolg. Richtig stark gedrückt habe ich allerdings nicht. Auf Foto Nummer 1 konnte ich sehen, dass sich das ganze Teil bis ca. Mittig zur "Handverriegelung" des Verdecks runterbiegen lässt.

Ich denke, es müsste sich um Teil 6 "Blende Windlauf" handeln. Bild ist ein Screenshot von leebmann24.de Lässt sich das Teil einzeln kaufen und tauschen oder muss dar Kasten mit getauscht werden?
Unbenannt.PNG

Vielen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ist am Teil 06 (richtig erkannt) die Haltenase abgebrochen

haltenase.PNG



Das Teil sollte man selber tauschen können.

Geh hier mal in den extra Pumpenbereich und such nach Kabelbruch. Da sieht man Fotos mit geöffnetem Innenhimmel.



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und hier siehst du die Spreizniete, die eigentlich in dem ausgebrochenen Plastikteil stecken müsste.

spreizniet.JPG


Beschreibung wie man da hinkommt ist im o.g. Pumpenbereich zu finden.


.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr seid einfach die besten, vielen Dank das ihr das auch noch markiert habt. Ich habe nachgeschaut und ihr habt recht, das ist gebrochen. Reicht es wenn ich nur den Windlauf (Teile # 54317056282) bestelle oder soll ich gleich noch was anderes mit bestellen?
Das Teil bestelle ich heute Abend mit wenn ich die Schallisolierung für die beiden Türen bestelle.
 
Ich wüsste jetzt nicht, was du da noch bestellen solltest.
Evtl. die kleine Abdeckung mittig oben von dem Plastikteil. Da brechen gerne die Nasen ab

abdeckungmitte.PNG


abdeckungoben.PNG


.

Schrauben usw. nimmst du vom alten Plastikteil

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir heute den Windlauf noch mal angeschaut und siehe da, auf der Beifahrerseite fehlt die Schraube die den Windlauf oben fixiert.
Leider werde ich aus der BMW Teilebeschreibung nicht schlau: Welche schrauben kommen denn da rein? Ist das der "Befestigungssatz" (Nummer 25 in meinem Bild) mit der Teilenummer 54317127044? die Schrauben möchte ich direkt mitbestellen.
 
Ich hab mir heute den Windlauf noch mal angeschaut und siehe da, auf der Beifahrerseite fehlt die Schraube die den Windlauf oben fixiert.
Leider werde ich aus der BMW Teilebeschreibung nicht schlau: Welche schrauben kommen denn da rein? Ist das der "Befestigungssatz" (Nummer 25 in meinem Bild) mit der Teilenummer 54317127044? die Schrauben möchte ich direkt mitbestellen.
Aus den Piktogrammen kann man schlecht auf die Schraube schließen. Es muss jedenfalls ein mit einem Flachen Kopf und Innensechskant sein. Wenn der Schraubenkopf nicht plan anliegt, bleibt das Verdeckgestänge daran hängen.
Evtl. kann ich heute haben mal in die Kiste greifen und ein Foto hochladen.
Und was in diesen Ersatzteilpäckchen/Zubehör drinnen ist, kann dir vorab wohl niemand sagen.

Im Prinzip so eine Schraube, aber mit nur 3 oder 4 Gewindegängen
1658404444325.png
vis-tete-plate.jpg
 
@pixelrichter Auf meine Anfrage per email konnte man mir nicht genau sagen, was sich in dem Befestigungssatz befindet, die Schraube soll sich allerdings darin befinden. Da mein z4 heute im Kundendienst ist habe ich dort nach einer passenden Schraube gefragt. Sollte BMW keine Schraube zur Hand haben werde ich den obigen Artikel bestellen und Fotos vom Inhalt hier hochladen. Danke für das raussuchen des Fotos der Schraube!
 
👍👍

Kannst du mir was über die 4 schwarzen Plastikteile sagen?
Und warum sind die 4 Schrauben unten links silbern? Die sind doch vorne für die Front, die sind im Original schwarz
 
Kannst du mir was über die 4 schwarzen Plastikteile sagen?
Ich meine, die sind vorne an der Oberkante von der Windlaufblende eingeclipst. Die weißen Steckmuttern sind ja auch extra und nicht fester Bestandteil der Blende

Und warum sind die 4 Schrauben unten links silbern?
Gute Frage, wurde so geliefert. Mich macht eher stutzig, dass da noch einzelne schwarze Schraube ohne Partner ist. Eventuell in der Kiste aus der Tüte gefallen.
 
Ich meine, die sind vorne an der Oberkante von der Windlaufblende eingeclipst. Die weißen Steckmuttern sind ja auch extra und nicht fester Bestandteil der Blende

Erstes Bild ;)

 
Kannst du mir was über die 4 schwarzen Plastikteile sagen?

Erstes Bild ;)


Ja sorry klar, jetzt wo du es erwähnst :rolleyes::O_oo:
 
dass da noch einzelne schwarze Schraube ohne Partner ist.
Die einzelne Schraube ist zur Befestigung in der Mitte am Verriegelungsmotor.

Sehr gut beschrieben hier wo jede Schraube hinkommt:

 
Zurück
Oben Unten