E85 Z4 MR Navi MK4 Leckstrom

chickass

Testfahrer
Registriert
12 April 2009
Hallo liebes Forum,

Habe einen Z4MR von 2007, US Spec (wohne derzeit noch in USA, Z4 wird nach D importiert wenn ich zurückgehe). Habe ein Problem mit meinem MK4 Navi. Teilenr
6590 9 115 032-01, HW:1.0/SW:8.0

Festgestellt hatte ich dies da Batterie nach einer Woche leer war. Also nach Leckströmen gemessen und Sicherung 49 gefunden worüber 400mA liegen, aber nicht konstant, sondern alle 15min. Wenn diese Sicherung gezogen ist, gibt es kein Problem.

Da oft das Navi der Übeltäter im Schaltkreise der Sicherung 49 ist habe ich dieses ausgebaut und Messung nochmal gemacht mit aktiver Sicherung 49, aber Navi Stecker gesteckt und gezogen. Wenn beide Stecker (rot und blau) gezogen sind, ist alles gut. Sobald einer gesteckt ist, messe ich wieder den zyklischen Leckstrom, als würde ein Teil der Navi Unit alle 15min kurz aufwachen, etwas rechnen, und dann wieder einschlafen. Der Rest des Fzgs schläft dabei tief und fest wie es sein sollte. Auch das Navi, alle LEDs sind aus und auch während der 400mA Phase sieht man keine Aktivität von außen oder hört irgendetwas. Das Navi zieht im normalen PowerUp Mode auch mehr als diese 400mA.

Das Navi einfach abgesteckt lassen geht nicht, da damit der feste Monitor nicht mehr geht und man keine Bedienfläche für Audio mehr hat.

Meine Fragen jetzt:
- Was verursacht dieses komische zyklische Aufwecken?
- Bringt ein SW update etwas?
- Bringt ein Tausch des Navi etwas? Möchte nicht 300$ ausgeben und dann besteht Problem immer noch
- Kann die TCU damit was zu tun haben?
- Lösung mit Sicherung 49 über ein Relais ansteuern möchte ich nicht machen, nur absolute Notlösung, hasse Elektrik gefrickel

Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse!


PS: Ja, habe Suche lange genutzt, US und deutsche Foren. Aber für genau dieses Problem keine Antwort gefunden. Schlösser alle verriegelt, Fluke Multimeter mit Strommesszange verwendet.
 
Hallo, ich habe fast das gleiche Problem, mein Navi wacht immer wieder auf aus Stand-by Modus (bei mir geht dann auch das LED vom Navirechner wieder an). Der rest vom Auto ist schläft.
Ich habe der Rechner bereits getauscht, aber das Problem besteht weiterhin (kann aber wohl in manche Fällen auch vom Navi selber verursacht werden). Guter Tipp wäre wohl den Stecker vom TCU zu ziehen, da dieser oft für den Fehler verantwortlich ist - bei mir hat es allerdings nichts gebracht. Der TCU ist im Kofferraum an der Rückwand, Stecker ganz links, die Verkleidung kann hochgeklappt werden.
Ich muss jetzt weiter auf die Suche...
 
Ok danke, dann spar ich mir den Navi Tausch erstmal. war gestern kopfüber im Kofferraum an der TCU gehangen aber wollt nicht Verkleidung rupfen und TCU auch noch ausbauen ohne es genau zu wissen.

Hat hier einer im Forum die Lösung mit Relais auf Sicherung 49 umgesetzt? Übersteigt meine Kenntnisse. Finde auch gerade den US Thread nicht mehr. Dank euch.
 
Meiner Meinung nach könnte es jedes Modul an Klemme 49 sein, welches am K-Bus hängt. Wenn es möglich ist kann man (wie schon angesprochen) der Reihe nach einen Verdächtigen nach dem anderen abstecken und checken ob/was sich tut.

Klemme 49 (fast alle am K-Bus):
- Display
- Navirechner
- Video Modul
- Kompensator (?)
- Ejectbox
- Sende-/Empfangsgerät Telefon (TCU)
- Sprachverarbeitungssystem
 
Gutes Neues Euch allen!

Die gute Nachricht: mach einigen Messungen sieht es so aus als wäre die TCU der Auslöser. Habe jetzt einfach Stecker angesteckt, brauch das Ding eh nicht.

Die schlechte Nachricht: vor Zusammenbau der Mittelkonsole habe ich Batterie abgeklemmt. Nach Anklemmen hab ich nun Airbag Fehler 93C3 im ACSM. Bleibt konstant aktiv, löschen bringt nichts. Laut DTC Sitzbelegungsmatte…

Jemand ähnliche Erfahrungen? Nach längerer Recherche ggf. passiert durch Knien auf dem BF Sitz als ich alles wieder zusammengebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit kann man die Matte gut kaputt machen, ja.
Simulatorstecker für "7,50" drauf stecken und fertig. Wenn du so verunfallst das die Airbags öffnen, kommt es bei unseren Autos auch nicht mehr drauf an ob die Beifahrerseite mit öffnet, obwohl da keiner sitzt. Wirtschaftlicher Totalschaden ist dann eh garantiert. :confused:
 
Genau. Mir solchen punktuellen Belastungen zerstört man schnell die Sitzbelegung. Sitzheizungen sind da etwas weniger empfindlich können davon aber auch zerstört werden.
 
Damit kann man die Matte gut kaputt machen, ja.
Simulatorstecker für "7,50" drauf stecken und fertig. Wenn du so verunfallst das die Airbags öffnen, kommt es bei unseren Autos auch nicht mehr drauf an ob die Beifahrerseite mit öffnet, obwohl da keiner sitzt. Wirtschaftlicher Totalschaden ist dann eh garantiert. :confused:
Danke, Adapter hatte ich gesehen, war nicht meine bevorzugte Lösung, gerade auch da Auto in USA versichert ist und ich im Fall der Fälle mich absolut nicht mit der US Versicherung streiten will dass ich selbst an Sicherheitssystemen manipuliert habe…
 
Die Sitzbelegungserkennung ist ja eigentlich kein "Sicherheitssystem". Eine Manipulation daran würde ich auch ausdrücklich ablehnen.
Sie bewirkt nur das bei Nichtbelegung vom Beifahrersitz die Airbags dort nicht öffnen...sprich: bei Defekt (wie jetzt der Fall) oder Modul (selber Effekt, nur keine Fehlermeldung mehr) öffnen sie einfach in jedem (Un)Fall.

Der Sinn ist also eine Senkung des Schadenumfangs bei schweren Unfällen, da im Falle "nur Fahrersitz belegt" nicht Armaturenbrett, Beifahrertürverkleidung und die entsprechenden Airbags und deren "Umgebung" ersetzt werden müßen.
Bei teuren Autos wird natürlich gerade das die Versicherung interessieren.

Da, wie gesagt, bei den hier besprochenen Autos die Preise aktuell im Talkessel sind, ist auch das eher kein Thema.
Die Schadenssumme bei Unfallschäden die offene Airbags bewirken ist eh so hoch, das es wohl immer auf eine Zahlung des Zeitwerts hinaus laufen wird. Wieviel die eigentliche Schadenssumme da drüber liegt ist dann völlig egal.

Ansonsten bleibt dir nur Sitzfläche "absatteln" (lassen) und Matte tauschen. Beim E85 zwar nicht ganz so nervig wie bei anderen Baureihen, da man Lehne und Sitzfläche trennen kann...aber schon viel Aufwand für wenig Wirkung.
Kannst natürlich nur du entscheiden ob es dir das wert ist.
 
Nicht beim E85. Die ist zum Glück heil.
Andere Sitze habe ich schon einige zerlegt. Da waren dann aber andere Arbeiten fällig und im Zuge dessen macht man alles was so fällig ist. Nur wegen der Sitzbelegung würde ich mir das, wie gesagt, nicht antun.
Gibt aber etliche Anleitungen zum Thema Sitze zerlegen speziell beim Zetti hier. Meist im Zusammenhang mit Polsterreparatur/-tausch. Ist aber die selbe Vorgehensweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten