Hallo liebes Forum,
Habe einen Z4MR von 2007, US Spec (wohne derzeit noch in USA, Z4 wird nach D importiert wenn ich zurückgehe). Habe ein Problem mit meinem MK4 Navi. Teilenr
6590 9 115 032-01, HW:1.0/SW:8.0
Festgestellt hatte ich dies da Batterie nach einer Woche leer war. Also nach Leckströmen gemessen und Sicherung 49 gefunden worüber 400mA liegen, aber nicht konstant, sondern alle 15min. Wenn diese Sicherung gezogen ist, gibt es kein Problem.
Da oft das Navi der Übeltäter im Schaltkreise der Sicherung 49 ist habe ich dieses ausgebaut und Messung nochmal gemacht mit aktiver Sicherung 49, aber Navi Stecker gesteckt und gezogen. Wenn beide Stecker (rot und blau) gezogen sind, ist alles gut. Sobald einer gesteckt ist, messe ich wieder den zyklischen Leckstrom, als würde ein Teil der Navi Unit alle 15min kurz aufwachen, etwas rechnen, und dann wieder einschlafen. Der Rest des Fzgs schläft dabei tief und fest wie es sein sollte. Auch das Navi, alle LEDs sind aus und auch während der 400mA Phase sieht man keine Aktivität von außen oder hört irgendetwas. Das Navi zieht im normalen PowerUp Mode auch mehr als diese 400mA.
Das Navi einfach abgesteckt lassen geht nicht, da damit der feste Monitor nicht mehr geht und man keine Bedienfläche für Audio mehr hat.
Meine Fragen jetzt:
- Was verursacht dieses komische zyklische Aufwecken?
- Bringt ein SW update etwas?
- Bringt ein Tausch des Navi etwas? Möchte nicht 300$ ausgeben und dann besteht Problem immer noch
- Kann die TCU damit was zu tun haben?
- Lösung mit Sicherung 49 über ein Relais ansteuern möchte ich nicht machen, nur absolute Notlösung, hasse Elektrik gefrickel
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse!
PS: Ja, habe Suche lange genutzt, US und deutsche Foren. Aber für genau dieses Problem keine Antwort gefunden. Schlösser alle verriegelt, Fluke Multimeter mit Strommesszange verwendet.
Habe einen Z4MR von 2007, US Spec (wohne derzeit noch in USA, Z4 wird nach D importiert wenn ich zurückgehe). Habe ein Problem mit meinem MK4 Navi. Teilenr
6590 9 115 032-01, HW:1.0/SW:8.0
Festgestellt hatte ich dies da Batterie nach einer Woche leer war. Also nach Leckströmen gemessen und Sicherung 49 gefunden worüber 400mA liegen, aber nicht konstant, sondern alle 15min. Wenn diese Sicherung gezogen ist, gibt es kein Problem.
Da oft das Navi der Übeltäter im Schaltkreise der Sicherung 49 ist habe ich dieses ausgebaut und Messung nochmal gemacht mit aktiver Sicherung 49, aber Navi Stecker gesteckt und gezogen. Wenn beide Stecker (rot und blau) gezogen sind, ist alles gut. Sobald einer gesteckt ist, messe ich wieder den zyklischen Leckstrom, als würde ein Teil der Navi Unit alle 15min kurz aufwachen, etwas rechnen, und dann wieder einschlafen. Der Rest des Fzgs schläft dabei tief und fest wie es sein sollte. Auch das Navi, alle LEDs sind aus und auch während der 400mA Phase sieht man keine Aktivität von außen oder hört irgendetwas. Das Navi zieht im normalen PowerUp Mode auch mehr als diese 400mA.
Das Navi einfach abgesteckt lassen geht nicht, da damit der feste Monitor nicht mehr geht und man keine Bedienfläche für Audio mehr hat.
Meine Fragen jetzt:
- Was verursacht dieses komische zyklische Aufwecken?
- Bringt ein SW update etwas?
- Bringt ein Tausch des Navi etwas? Möchte nicht 300$ ausgeben und dann besteht Problem immer noch
- Kann die TCU damit was zu tun haben?
- Lösung mit Sicherung 49 über ein Relais ansteuern möchte ich nicht machen, nur absolute Notlösung, hasse Elektrik gefrickel
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüsse!
PS: Ja, habe Suche lange genutzt, US und deutsche Foren. Aber für genau dieses Problem keine Antwort gefunden. Schlösser alle verriegelt, Fluke Multimeter mit Strommesszange verwendet.