Tuningwerk
Fahrer
- Registriert
- 21 Februar 2012
- Wagen
- BMW Z4 e89 sDrive35is
quote="dwz8, post: 1598178, member: 870"]Es wird ein zusätzlicher Wasserkühler eingebaut:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568365
Das Öl wird über einen Wärmetauscher gekühlt, also durch das Kühlwasser. Durch den vergrößerten Kreislauf ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur.
Die Variante 2 samt Preisen ist hier beschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568373[/quote]
Na dann mal Hallo an alle,
ich bin eigentlich nicht so dafür den Mitbewerb zu loben, aber hier habe ich mich eigentlich nur angeledet, um genau das zu tun. Und ich möchte auch erst garnicht so tun als wäre ich ein interessierter E89 Fahrer, obgleich ich auch u.A. ein paar davon habe, bzw. haben muss.
Dieter, Dein Beitrag ist gut und sehr objektiv. Eure Arbeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie einen Kunden hatte, der mit einem verbastelten Wagen von Euch zu uns kam. Also ein gutes Zeichen. Alles was Du geschrieben hast kann ich nur bestätigen! Ärgert mich zwar wirtschaftlich, da es leider noch andere zu geben scheint die nachdenken bevor sie einen Wagen tunen, ist aber offensichtlich so. Gratuliere Euch!!! Bis zu der von Euch eingemessenen Leistung habt Ihr ein gute Packerl geschnürt und würden wir bis auf die Kleinigkeit mit dem etwas zu schwachen Lüfter genauso machen. Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS. Da sieht das schon ein wenig anders aus und ist sicher auch "etwas" teurer". Da wir unsererseits erst bei ca. 400PS anfangen, liegen die Preise eh schon höher. Um mal ein paar kurze Upgrades anzusprechen und zum Abschuss freizugeben..... ich zähle mal auf:
- Anderer Wasserkühler mit hoch effizientem Netz und 850W Lüfter
- Anstelle eines Zusatzwasserkühlers, einen 2ten und einen größeren Ölkühler.
- Anderer Ansaugtrackt und Ansauggeräuschdämpfer.
- Eigene Abgasanlage, und hier eine Einschränkung in der ganz hohen Leistungsklasse (da muss dann auch der obere Katsatz weichen, also ab da dann kein TüV mehr, da half auch unser eigener Katsatz oben nichts mehr- Ab 520PS ist Schluss mit TüV, mit etwas Pech auch schon bei 510PS, sind gerade drüber!!!)
- Motor: Andere Kolben, Pleuel, und eine auf Null gewuchtete etwas leichtere Welle nebst anderen lagern (und NEIN, ich verkaufe keine verbleiten Lagerschalen mehr, da mein Bestand nicht mehr so groß ist, dass ich noch welche frei verkaufe)
- Andere Ölpumpe und geändertes Thermostat
- Andere Injektoren und noch so ein paar Teilchen um die Kraftstoffversorgung (ein bisserl muss ich auch noch für mich behalten, oder? Will ja auch noch Geld verdienen)
- Fahrwerk verbauen wir KW V3 ansonsten für die die es dann ernster meinen ein ClubSport und für die die Rundenzeiten fahren, werden die Achsen umgebaut und es kommt ein Competition rein (dieses dann ohne TüV)
- Dann lassen wir uns gerade für das Hinterachsgetriebe eine ordentliche Diff.Sperre bauen (nein nicht aus England) und gehen auf eine etwas kürzere Übersetzung.
- Es gibt dann noch das DKG. Mit Verlaub, daran haben wir mit freundlicher Unterstützung über 1 Jahr gearbeitet. Die Fakts die wir hierzu rausgeben sind: max 660Nm beständig und mit Garantie. Dafür ist der Freund an entscheidender Stelle um 9 Kilo leichter. Auch das ZMS ist neu und fast 3 Kilo abgespeckt. Hält dafür jetzt aber.
- Die Sitze könnte man noch tauschen. Die Performance Sitze passen nicht. Aber die Recaro PP Carbon gehen. Sind klasse, aber keine Schnäppchen und auch ungeeignet für Leute die damit gemütlich fahren wollen, spart aber mal eben gute 50Kilos.
- Oh, den Satz neuer Turbos habe ich vergessen, genau wie die geschmiedeten ATS Ultralight..... und irgendwie bestimmt noch ein paar Teilchen, wie Bremsanlage etc...
Ist zu Dieters Autos eine andere Baustelle und auch zu ganz anderen Kosten, also bitte keine unfairen Vergleiche. Und es war auch garnicht einfach, den Wagen wirklich standfest zu bekommen. Wir haben im Vorfeld einige N54 nebst DKG und HAG beerdigen müssen. Jetzt hat unser dienstältester 35is doch schon gute 140tkm auf der Uhr. Bei 150tkm zerlegen wir ihn ein letztes Mal und werden uns den Verschleiß dann genauer ansehen. Bei 120 war noch alles im grünen Bereich.
Viel Spass beim Zerrupfen meines Beitrags, und noch einmal Dieter, Hut ab!!!
Jo
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568365
Das Öl wird über einen Wärmetauscher gekühlt, also durch das Kühlwasser. Durch den vergrößerten Kreislauf ergibt sich die Absenkung der Öltemperatur.
Die Variante 2 samt Preisen ist hier beschrieben:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/e89-chiptuning.85018/#post-1568373[/quote]
Na dann mal Hallo an alle,
ich bin eigentlich nicht so dafür den Mitbewerb zu loben, aber hier habe ich mich eigentlich nur angeledet, um genau das zu tun. Und ich möchte auch erst garnicht so tun als wäre ich ein interessierter E89 Fahrer, obgleich ich auch u.A. ein paar davon habe, bzw. haben muss.
Dieter, Dein Beitrag ist gut und sehr objektiv. Eure Arbeit kann ich leider nicht beurteilen, da ich noch nie einen Kunden hatte, der mit einem verbastelten Wagen von Euch zu uns kam. Also ein gutes Zeichen. Alles was Du geschrieben hast kann ich nur bestätigen! Ärgert mich zwar wirtschaftlich, da es leider noch andere zu geben scheint die nachdenken bevor sie einen Wagen tunen, ist aber offensichtlich so. Gratuliere Euch!!! Bis zu der von Euch eingemessenen Leistung habt Ihr ein gute Packerl geschnürt und würden wir bis auf die Kleinigkeit mit dem etwas zu schwachen Lüfter genauso machen. Wir TüVen übrigens gearde einen mit 500-520PS. Da sieht das schon ein wenig anders aus und ist sicher auch "etwas" teurer". Da wir unsererseits erst bei ca. 400PS anfangen, liegen die Preise eh schon höher. Um mal ein paar kurze Upgrades anzusprechen und zum Abschuss freizugeben..... ich zähle mal auf:
- Anderer Wasserkühler mit hoch effizientem Netz und 850W Lüfter
- Anstelle eines Zusatzwasserkühlers, einen 2ten und einen größeren Ölkühler.
- Anderer Ansaugtrackt und Ansauggeräuschdämpfer.
- Eigene Abgasanlage, und hier eine Einschränkung in der ganz hohen Leistungsklasse (da muss dann auch der obere Katsatz weichen, also ab da dann kein TüV mehr, da half auch unser eigener Katsatz oben nichts mehr- Ab 520PS ist Schluss mit TüV, mit etwas Pech auch schon bei 510PS, sind gerade drüber!!!)
- Motor: Andere Kolben, Pleuel, und eine auf Null gewuchtete etwas leichtere Welle nebst anderen lagern (und NEIN, ich verkaufe keine verbleiten Lagerschalen mehr, da mein Bestand nicht mehr so groß ist, dass ich noch welche frei verkaufe)
- Andere Ölpumpe und geändertes Thermostat
- Andere Injektoren und noch so ein paar Teilchen um die Kraftstoffversorgung (ein bisserl muss ich auch noch für mich behalten, oder? Will ja auch noch Geld verdienen)
- Fahrwerk verbauen wir KW V3 ansonsten für die die es dann ernster meinen ein ClubSport und für die die Rundenzeiten fahren, werden die Achsen umgebaut und es kommt ein Competition rein (dieses dann ohne TüV)
- Dann lassen wir uns gerade für das Hinterachsgetriebe eine ordentliche Diff.Sperre bauen (nein nicht aus England) und gehen auf eine etwas kürzere Übersetzung.
- Es gibt dann noch das DKG. Mit Verlaub, daran haben wir mit freundlicher Unterstützung über 1 Jahr gearbeitet. Die Fakts die wir hierzu rausgeben sind: max 660Nm beständig und mit Garantie. Dafür ist der Freund an entscheidender Stelle um 9 Kilo leichter. Auch das ZMS ist neu und fast 3 Kilo abgespeckt. Hält dafür jetzt aber.
- Die Sitze könnte man noch tauschen. Die Performance Sitze passen nicht. Aber die Recaro PP Carbon gehen. Sind klasse, aber keine Schnäppchen und auch ungeeignet für Leute die damit gemütlich fahren wollen, spart aber mal eben gute 50Kilos.
- Oh, den Satz neuer Turbos habe ich vergessen, genau wie die geschmiedeten ATS Ultralight..... und irgendwie bestimmt noch ein paar Teilchen, wie Bremsanlage etc...
Ist zu Dieters Autos eine andere Baustelle und auch zu ganz anderen Kosten, also bitte keine unfairen Vergleiche. Und es war auch garnicht einfach, den Wagen wirklich standfest zu bekommen. Wir haben im Vorfeld einige N54 nebst DKG und HAG beerdigen müssen. Jetzt hat unser dienstältester 35is doch schon gute 140tkm auf der Uhr. Bei 150tkm zerlegen wir ihn ein letztes Mal und werden uns den Verschleiß dann genauer ansehen. Bei 120 war noch alles im grünen Bereich.
Viel Spass beim Zerrupfen meines Beitrags, und noch einmal Dieter, Hut ab!!!
Jo