E89 Chiptuning

Wenn nächstes Jahr meine Garantie abgelaufen ist, werde ich das auch in Angriff ... nehmen lassen :d für mich macht nur V2 mit zusätzlichen Kühler Sinn, im Sommer werden mir selbst im Serientrimm die Temperaturen zu hoch.
 
Es betrifft mich leider nicht mit meinem Sauger, aber folgende Frage als Unwissender:
Durch welche "Spielereien" bekommt man nochmal +20PS und warum bietet ihr dass dann nicht in Serie als V3 an?!
 
Es betrifft mich leider nicht mit meinem Sauger, aber folgende Frage als Unwissender:
Durch welche "Spielereien" bekommt man nochmal +20PS und warum bietet ihr dass dann nicht in Serie als V3 an?!
Die Variante 2 bietet Markus so an, weil das eine Leistung ist, die ohne Probleme mit jedem Auto erreicht werden kann, ohne dass groß variiert werden muss. Darüber hinaus muss man mit dem einzelnen Auto arbeiten, um an die 400 PS zu kommen, da reagiert auch jeder Motor etwas anders. Vielleicht wird daraus mal eine V3, bisher ist das eben die Entwicklungsstufe auf Basis von V2.
 
Was lange währt, wird dann ziemlich gut.

Seit vorgestern hat Markus das Abgasgutachten vorliegen, das die Grundlage für die Eintragungen beim 35is darstellt. Eingetragen werden können Leistungen bis 285 kW (388 PS). Das war die Leistung, die das geprüfte Auto aufwies.

Dieses Gutachten gilt zunächst nur für den 35is, der 35i und andere N54-Autos sind damit noch nicht abgedeckt. Gleich Anfang des Jahres werden wir aber mit dem TÜV entsprechende Gespräche führen, da abgastechnisch nichts gegen eine Eintragung spricht.

Ich halte diesen Weg für den besten, da nicht einfach nur eine Einzeleintragung durchgesetzt wurde, sondern ein offizielles Abgasgutachten mit Lärmmessung und Leistungsmessung angefertigt wurde.
Für die diversen Mappings heißt das nun (vorerst):

35i:
- Variante 1 kann eingetragen werden
- Variante 2 ist in Arbeit

35is:
- Variante 1 braucht nicht eingetragen zu werden, da keine Leistungssteigerung stattfindet, sondern nur der Verlauf der Kurve angepasst wird
- Variante 2 kann eingetragen werden bis zu 285 kW

andere N54-Autos:
- bisher keine Möglichkeit der Eintragung
 
Noch ein paar Details:


Der Testwagen erfüllt mit der Leistungssteigerung die Abgasnorm Euro-5 ohne Nachbesserung. Das bekommt sonst kaum jemand hin.

Die 285 KW wurden "gewählt", weil 285 kW + 2% Toleranz = 290 kW das Maximum bei der Serienbremse ist laut TÜV.

Kompliment an unsere Spezialisten im Team, das haben sie sauber hinbekommen. :t
 
Moinsens.

Variante 1:

<...>Die Vmax-Beschränkung wurde natürlich aufgehoben.
Entweder wurde die Frage noch nicht gestellt oder ich habe die Suchfunktion falsch bedient: wo liegt denn die Vmax der Variante 1?

Und zwei Fragen:
a.) Termine werden über Dieter koordiniert, das ist klar, gibt es noch freie Slots in der ersten Februar-Hälfte oder welcher Zeitraum steht im Moment für die Arbeiten an?
b.) wieviel Zeit muss ich einplanen?

Merci vielmals.
 
Entweder wurde die Frage noch nicht gestellt oder ich habe die Suchfunktion falsch bedient: wo liegt denn die Vmax der Variante 1?
Mit Variante 1 liegt Dein 35i gleichauf mit dem 35is, aber der Drehmomentverlauf ist besser. Für die V-max spielt das keine große Rolle, also geh mal davon aus, dass mehr als 280km/h drin sind.

Tim
 
Ich habe mit der Variante 2 und dem Schmickler-Fahrwerks-Setup bis jetzt 5000km hinter mich gebracht. Darin enthalten war alles von Grossstadtverkehr über Alpenpässe bis zur Nordschleife, keinerlei Probleme.

Beobachtungen:

Kurz nach dem Tuning und dem Software Update 2012 war das Gaspedal etwas empfindlich, aber vermutlich hing das mit dem "einfahren" auf der Nordschleife zusammen.

Bei Autobahnetappen mit dem Messer zwischen den Zähnen ist mir etwas erhöhter Ölverbrauch (1500km 0,5l) aufgefallen, bei normaler Fahrweise wird nicht messbar bzw. minimal Öl verbraucht.

Der Kraftstoffverbrauch ist gleich geblieben, zu Anfang war er etwas höher und hat sich dann eingependelt.

Die Fahrleistungen sind nach wie vor brutal, die VMAX mit dem DKG liegt bei 296 (GPS), danach wird vom Getriebe oder der Software eingebremst!? Ich bin nach wie vor von der Beschleunigung beeindruckt und habe nicht das Gefühl mehr zu brauchen. Die knapp 500NM machen aus dem N54 einen 5.7 Hemi.

Ich freue mich schon auf die nächsten 5000km :t
 
Hallo, verfolge das Thema seit mehreren Monaten.
Besitze selbst einen 35si und kann die "ruppige" Leistungsentfaltung und die Temperaturen jenseits 120 Grad nur bestätigen.
Deshalb bin ich auch an Variante 1 oder 2 mit TÜV interessiert, auf jeden Fall mit dem Zusatzkühler.
Wann sind noch Termine frei?

Habe noch zu V1 und 2 folgende Frage: Wird bei der V-Max Aufhebung ein neuer Tacho fällig?
 
... aber für die Anzeige der neuen V-max reicht der Serien-Tacho nicht ganz aus - wenn das der Hintergrund der Frage war.
In die Digitalanzeige eine Tachoanzeige programmieren lassen hilft hier schon ein wenig.

Tim
 
In den Geschwindigkeitsbereichen hat man eh selten Muße auf den Tacho zu schauen. Glücklicherweise gibt es aber auch keine Geschwindigkeitsbrenzungen auf 270 oder 280 km/h, deren ordnungsgemäßige Einhaltung den Blick auf die Tachoanzeige erfordert. (Es sei denn, man befreit den Motor und spart dann an den Reifen). Für den Stammtisch nimmt man einfach die viel zu genaue Anzeige des Navi und schlägt 3-5% als theoretischen Tachowert drauf:).
Wer aus persönlichen Gründen gerne 286 Km/h als Höchstgeschwindigkeit in die Fahrzeugpapieren eingetragen haben möchte, könnte allerdings mit der Notwendigkeit der Skalenkorrektur des Tachos konfrontiert werden.
 
Nachdem ich von meinem "geschmicklerten" Fahrwerk total begeistert bin und es tagtäglich genieße, möchte ich nach Ablauf der BMW-Gewährleistung im Frühjahr die Performance meines Motors an die des Fahrwerks anpassen :b. Ob meine Performance als Fahrer dann noch mithalten kann sei mal dahin gestellt. Ich liebäugele mit V2 für meinen 35i. Folgende 2 Punkte beschäftigen mich bei der Entscheidungsfindung. Vielleicht können mir Dieter oder Z'ler die diese Modifikationen schon durchgezogen haben, dazu Input geben:
1) Höchstgeschwindigkeit. Ich brauch nix über 250. Ich möchte auch keine neuen Reifen aufziehen. Ist das naturgegeben bei V2?
2) Haltbarkeit. Ich fahr meine Spaßautos 8-10 Jahre. Haben die Modifikationen Auswirkungen auf die Haltbarkeit?
Ich möchte diese Leistung einfach nur haben und am Wochenende auf der Landstraße ab und an abrufen. Klar, in der ein oder anderen Situation auf der Autobahn wäre es auch nett, aber wie schon erwähnt, lass' ich den Anderen ab 250 gerne wegziehen.
Wenn also geschmicklerte mir hier ihre Erfahrungen mitteilen könnten oder gar Dieter mir hier Input geben würde, wäre dies sehr schön.
LG
Snowbird
 
Langzeiterfahrungen zur Haltbarkeit kann es bei so relativ jungen Fahrzeugen kaum geben. Grundsätzlich ist es natürlich so, dass mehr Leistung aus einer Maschine auch mehr Belastung der Bauteile und damit auch weniger Lebensdauer bedeutet. Weshalb auch die V2 ja offenbar nicht an die Grenzen geht. Nun wird ja kaum jemand ständig die volle Leistung abrufen. Beim 35i mit DKG nehme ich mal das ZMS als Sollbruchstelle, das beim 35iS offenbar als einzige Hardwarekomponente ab Werk verändert wurde. Ich habe übrigens zunächst die V1, allerdings vorrangig aus Eintragungsgründen zum Zeitpunkt der Modifikation. Was die Vmax angeht, bin ich voll bei dir. Ich habe das Auto nach der Leitungssteigerung mangels freier Autobahn noch nicht ausfahren können (auch im Serientrimm habe ich das genau 1x gemacht). Auch die Mehrleistung ist ganz nett, aber nicht wirklich entscheidend. Vielmehr ist es die Art der harmonischen Leistungsentfaltung, die der Sache Sinn verleiht. Das wäre auch mit 300 PS schon lohnend. Die V1 hatte bei mir keine Auswirkung auf den Versicherungsbeitrag (35i und iS werden da gleich eingestuft). Ob noch einmal 30 PS mehr einen Zuschlag bewirken, wäre vorab zu prüfen. Fazit: Wenn du eine bessere Motorcharakteristik für die Landstrasse und die zusätzliche Belastung für den Motor im Serienbereich halten willst, reicht ja vielleicht auch die V1. In Verbindung mit der optimierten Kühlung ist das dann sogar hinsichtlich Belastung besser als Serie. Und wenn dann irgendwann die Gewöhnung an die Mehrleistung einsetzt, kann man die nächste Stufe immer noch zünden.
 
zu 1) ich vermute, dass der Wagen nach V2 obligat offen ist, ob sich die Vmax 250 wieder ohne Aufwand einprogrammieren lässt kann dir nur Dieter beantworten, ich denke der Aufwand ist nicht angemessen, lass die Karre einfach offen. Die Reifen beim 35i sind vermutlich sowieso vom Speedindex entweder ZR (>240) oder Y (bis 300), das sollte also kein Problem sein ....

zu 2) zur Haltbarkeit kann man vielleicht in ein paar Jahren was sagen, wenn man die Leistung nicht permanent abruft, braucht man sich um den Motor wahrscheinlich keine Sorgen zu machen, wie haltbar das DKG ist wir auch erst die Zukunft zeigen.

Ohnehin kann dir kein Mensch die Frage nach der Haltbarkeit beantworten, das ist meiner Meinung nach in erster Linie Glückssache und hat -"normale" Fahrweise vorausgesetzt- nur wenig mit der Art des Warmfahrens, der verwendeten Ölsorte, viel oder wenig Langstrecke oder Kurzstrecke zu tun, auch wenn da gerne eine Wissenschaft daraus gemacht wird :)

Edit: teilweise unbeabsichtigte Wiederholung von 6Inline

noch ein Edit: @Snowbird, bei einem Nick mit "Snow" würde ich nicht nach der Haltbarkeit des Motors fragen, da schwant mir nichts Gutes klick
 
Selbst wenn eine Vmax-Aufhebung obligat sein sollte, zwingt Dich ja niemand, auch schneller zu fahren. Deine reifen sollten eh die passende Kennung haben.
Zu meinem Motorschaden: Der Motor war ungechipt! Es kann also auch passieren, wenn man nichts tut - nur hätte BMW die Kosten für den neuen Motor wohl nicht übernommen, wenn er gechipt gewesen wäre.

Tim
 
Die Vmax kann genau eingestellt werden, bei mir sind es lt. Brief 279 k/mh :rolleyes:

Bei den V1/V2 Varianten von Markus werden weder Motor noch DKG überlastet, die Schalter können da mehr ab :b
 
1) Höchstgeschwindigkeit. Ich brauch nix über 250. Ich möchte auch keine neuen Reifen aufziehen. Ist das naturgegeben bei V2?
Das bleibt Dir ja völlig überlassen, ob Du schneller fahren willst oder nicht. Für die Reifen ist das kein Problem.
2) Haltbarkeit. Ich fahr meine Spaßautos 8-10 Jahre. Haben die Modifikationen Auswirkungen auf die Haltbarkeit?
Das Chiptuning an sich verändert ja nichts am Motor, sondern es erweitert nur die Möglichkeiten für Dich beim Fahren.
Würdest Du nach dem Chiptuning exakt so schnell wie vorher weiterfahren, würde auch der Motor nicht höher belastet. Fährst Du schneller, gibt es zwei Arten der Mehrbelastung:
1. Mehrbelastung innerhalb des Leistungsspektrums der Serie
Wenn durch das Chiptuning z.B. bei 3.000 1/min eine höhere Leistung oder ein höheres Drehmoment anliegt, dann sind diese Werte auf jeden Fall unterhalb der Maximalwerte der Serienleistung. Dafür ist der Motor ausgelegt.
2. Mehrbelastung durch Abrufen von Leistung bzw. Drehmoment jenseits der maximalen Serienwerte
Hier ist zunächst zu bemerken, das BMW selbst ohne Hardwareveränderungen die Leistung auf 340 PS angehoben hat. Von der Konzeption her erwarte ich, dass der Motor auch 400 PS klaglos verkraftet. Erst darüber würde ich mir persönlich Gedanken über übermäßigen Verschleiss machen.

Nun entsteht Verschleiß aber nicht durch kurzfristiges Abrufen von Leistung, sondern vor allem durch Dauerbelastung. Ein serienmäßiger Z4M-Motor wird im Rennbetrieb nur den Bruchteil der Laufleistung erreichen wie in einem Straßenauto, weil das Auto permanent Vollgas gefahren wird. Auf der Straße wirst Du aber die Mehrleistung nur ab und zu abrufen (sobald die anfängliche Begeisterung mal abgespielt ist).
Im Alltag wirst Du Dich meistens im Bereich 1.) aufhalten, den ich als unproblematisch ansehe.

Wie schon gesagt, gibt es insgesamt wenig Aussagen zur Haltbarkeit beim N54, das wird man abwarten müssen.
 
Wie schon gesagt, gibt es insgesamt wenig Aussagen zur Haltbarkeit beim N54, das wird man abwarten müssen.

Den N54 gibt es doch seit 2006 in zig Modellen und ist wohl einer der meist getunten BMW Motoren überhaupt.
Machten in den ersten Jahren noch die Wastegates - Injektoren und Hochdruck Pumpe gelegentlich Sorgen, sind diese ab 2009/2010
auch bei sehr hoher Leistung Standfest.
 
Zurück
Oben Unten