E89 Chiptuning

Das Mobil1 New Life ist aber kein Vollsynthetisches oder? Ich frage deshalb, weil Digitec extra aufführt, dass nur Vollsynthetisch verwendet werden soll.
 
Synthetisch ist aber nicht Vollsynthetisch meine ich.. Aber wenn hier alle damit zufrieden sind und das auch bei gechipten Zetts fahren wird das schon passen.
 
Mobil 1 hat anscheinend ca.72% Sytheseanteil,für "Vollsythese" wird allerdings mindestens 80% verlangt. Daher eigentlich Teilsynthese. Ich bin mir aber gar nicht sicher ob es momentan ein vollsynthetisches Öl gibt welches die aktuellen Vorgaben von BMW erfüllt,die Hersteller gehen auf breiter Front zurück zur Teilsynthese,aus Kostengründen.
 
Warum sollte man einen Kühler eintragen? &:
 
Hm, in meinem Büchlein fehlt der Kühler bislang noch.

Wusste nicht, dass der eintragungsfähig ist... tsefix... :d
 
Es ist doch im weitestgehenden eine Veränderung des Motors oder nicht? Ich dachte bisher, dass alle Änderungen im Außenbereich entweder eine ABE e-Nummer oder Eintragung benötigen um die Zulassung nicht zu verlieren. Wenn dem im Falle eines zusätzlichen kühlers nicht so ist umso besser.
 
Ich vermute das entscheidet jede Versicherung individuell, ob und zu welchen Konditionen sie leistungsgesteigerte FZ versichert.
Das kann sein und es wäre schön wenn du das demnächst mal hier reinschreibst, ob sich bei deiner Versicherung etwas verändert hat.
 
Das kann sein und es wäre schön wenn du das demnächst mal hier reinschreibst, ob sich bei deiner Versicherung etwas verändert hat.

Da es bei mir erst nächstes Frühjahr, nach Ablauf der Werksgarantie, soweit ist, wirst du dich noch etwas gedulden müssen. Ich werde dann berichten.
 
Ja, 98 Oktan ist empfohlen, bevor das Mapping geschieht.
 
In sieben Wochen bekomme ich V2+ - sollte ich jetzt schon mal anfangen, Super Plus statt bisher Super zu tanken?

Ich hätte mit Super garnicht erst angefangen, sondern gleich von Anfang an S+ getankt. Die im Prospekt angegebenen Leistungen beziehen sich alle auf S+ 98 Oktan, also auch die 340ps deines 35is. Schmickler hat es mal getestet und der Leistungsunterschied S -> S+ ist am Prüfstand meßbar. Es waren einige Prozent.
 
Ich interessiere mich für das Standardmapping beim 23i. Bisher tanke ich immer Super. Wäre nach dem Mapping Super Plus unbedingt erforderlich? Da ich den Wagen auch für Urlaubsfahrten im Ausland nutze, weiß ich nicht, ob ich dort immer SP tanken kann. Was kostet denn das Standardmapping und welchen zeitlichen Vorlauf für die Terminierung müsste ich einplanen, wenn ich das Mappen im Frühjahr machen lassen will?
 
Warum gibt man Geld für ein Mapping aus, das eine leichte Mehrleistung bringt, tankt aber (im Inland sicher nicht nur aus Gründen der Verfügbarkeit) Super ohne plus unter Inkaufnahme einer leichten Minderleistung?:rolleyes:
 
Warum gibt man Geld für ein Mapping aus, das eine leichte Mehrleistung bringt, tankt aber (im Inland sicher nicht nur aus Gründen der Verfügbarkeit) Super ohne plus unter Inkaufnahme einer leichten Minderleistung?:rolleyes:
demzufolge könnte er die Leistungssteigerung auch durch tanken von Super+ herbeirufen, und könnte sich damit das Geld für´s Mapping sparen :wm
ist natürlich nur Spaß, aber sollte man auch mal drüber nachdenken:rolleyes:
 
Ich interessiere mich für das Standardmapping beim 23i. Bisher tanke ich immer Super. Wäre nach dem Mapping Super Plus unbedingt erforderlich? Da ich den Wagen auch für Urlaubsfahrten im Ausland nutze, weiß ich nicht, ob ich dort immer SP tanken kann. Was kostet denn das Standardmapping und welchen zeitlichen Vorlauf für die Terminierung müsste ich einplanen, wenn ich das Mappen im Frühjahr machen lassen will?

Damit du nicht nur Spott/Hohn/Sarkasmus erntest:
Du wirst sehr wahrscheinlich auf S+ schwenken müssen. Soweit ich weiß benötigen das alle Mappings von Schmickler.
Wegen der Terminvereinabrung kannst du dich per Mail an Maike Fuhs (Maike Fuhs <mfuhs@schmickler-performance.de>) wenden oder bei Schmickler anrufen und es telefonisch mit Maike besprechen. Du kannst dich mit jeglichen Fragen an Maike wenden, die sie (wenn nötig) an Markus und/oder sein Team weitergibt. In der Regel erhälst du innerhalb weniger Tage eine kompetente Antwort, auch bei Sonderwünschen.

S+ mit RON98 müßtest du eigentlich in jedem EU Land und der Schweiz bekommen, das sollte kein Problem sein.
 
Hinzufügen möchte ich noch, dass jederzeit auch mit Super 95 gefahren werden kann nach Aufspielen des Mappings. Allerdings wird es dann eine Leistungseinbuße geben, genau wie im Serienzustand auch, in dem mit S+ die höchste Leistung erreicht wird und mit S95 eben etwas weniger.
Es besteht also kein Gefahr des Liegenbleibens, falls mal kein S+ zur Verfügung steht.

Getankt werden sollte aber S+, wo immer es zur Verfügung steht.
 
Ich fahr den 23i mit Schmickler-Mapping bereits seit einiger Zeit.
Der Wagen läuft mit allen Spritarten besser als mit Standart Mapping.
20 PS mehr und die Anhebung der Drehzahl erreichst du nicht nur durch den besseren Sprit.

Die Leistungsunterschiede zwischen Super / Super + / Aral Ultimate sind aber im normalen Betrieb eh nicht direkt spürbar.
Erst bei forcierter Gangart würde ich den Effekt ähnlich einstufen, wie die Unterschiede zwischen einer Fahrt am frühen Morgen bei 10°C und einer bei 30°C am Mittag.

Ich würde das Mapping übrigens jederzeit wieder machen lassen, auch wenn der Leistungszuwachs bei den kleinen Motoren nicht so gewaltig ausfällt.
Alleine die Art und Weise wie das Maschinchen jetzt nach oben rausdreht macht schon irre spazzzz!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, hört sich gut an! Ich werde mich dann mal per Email nach Preis und Terminmöglichkeit erkundigen!
 
Ich habe es getan.
Nach kurzem Kontakt mit Dieter, habe ich über Maike einen Termin vereinbart und nach langen ungeduldigen Warten war es vor ca. 2 Wochen endlich soweit.
Ich habe mir die Software Variante 1 incl. V-Max Aufhebung der Firma Schmickler Performance aufspielen lassen.
Vielen Dank nochmals an dieser Stelle für den freundlichen Empfang und die komplikationslose Abwicklung.
Ausgangspunkt war meine E89 35i mit 6-Gang Schaltgetriebe 50 tkm.

Nach nun 2 Wochen kann ich über meine Erfahrungen berichten:
Schon bei der Heimfahrt von Bad Neuenahr fühlte ich mich auf der Autobahn wie in einem anderen Auto. Ich fuhr eigentlich permanent im 6. Gang und verspürte nie das Verlangen herunter zu schalten. Schon ein kleiner gefühlvoller Druck aufs Gaspedal drückte mich in den Sitz und mit entsprechender Gasstellung wurde der Druck immer größer.
Das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich ist deutlich gestiegen und kein Vergleich mehr zu vorher. Leider kam ich bei der Fahrt aufgrund der Verkehrslage nie dazu mehr als 240 km/h zu fahren, was sich dann auch mit einem Durchschnittsverbrauch von 9,4 l /100 km belegte.
Nach nun 2 Wochen, einigen Touren und einem breiten Grinsen im Gesicht, habe ich gestern, zu einer Uhrzeit, zu der andere im Bett liegen, eine Vollgasfahrt getestet.
Zunächst habe ich den Wagen schön warm gefahren und dann auf einer dreispurigen Autobahn, kurz nach einem Autobahnkreuz, nachdem nicht viele Autos zu sehen waren, bei ca. 140 km/h im 6. Gang, das Gaspedal durchgetreten. Es folgte logischerweise kein hektisches Runterschalten und Drehzahlorgien, was auch der Grund für mich war sich gegen das DKG zu entscheiden, sondern ein harmonisches Beschleunigen aus dem Drehzahlkeller bis zum Ende. Ich würde förmlich in den Sitz gedrückt, die Tachonadel kletterte schnell von Zahl zu Zahl und nach nur kurzer Zeit zeigte sie 280 km/h, ebenso wie der freigeschaltete digitale Tacho. Der Drehzahlmesser wanderte weiter ohne, dass sich die Geschwindigkeit verändern konnte. Ich werde trotzdem keinen anderen Tacho der über 280 km/h anzeigt einbauen. Wie schnell ich letztendlich war kann ich daher nicht sagen, es war aber sehr schnell und ich glaube mehr braucht man nicht.

Fazit: Ich würde es jederzeit wieder tun. Die Stufe 1 harmoniert sehr gut mit dem Auto und dem 6 - Gang Getriebe - ich erkenne mein Auto nicht wieder und mehr braucht keine Mensch.
 
Das stimmt. Und trotzdem gewöhnt man sich verdammt schnell an die neue Leistung und schon sitzt ein kleiner Teufel hinter dem Ohr und flüstert was von V2.:b Bisher konnte widerstehen, aber wenn man zufällig mal wieder in der Gegend ist oder die Fahrwerkseinstellung nach einigen Jahren überprüft werden sollte.....
Der Zusatzkühler ist jedenfalls vorsorglich schon mit der V1 reingekommen.:whistle::D
 
An die 23i Automatik-Fahrer mit Schmickler-Mapping:

Ist das Schmickler-Mapping im schnellen Alltagsbetrieb, also z. B. bei flotter Landstraßenfahrt spürbar? Mich interessiert insbesondere, ob im Drehzahlbereich von 2500 bis 4500 UPM ein spürbarer Unterschied besteht (über 5000, heisst es ja, sei es spürbar). Mir ist klar, dass durch das Mapping der 23i nicht zur Rakete wird, aber in diesem Bereich, in dem sich die Automatik bei Sport/S ja oft bewegt, fehlt mir eine Nuance Druck ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten