- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Das Thema Chiptuning ist ein sehr heikles, besonders dann, wenn man es in einem Autoforum anschneidet. Fast jeder hat seine eigene Meinung und auch schon die eine oder andere Erfahrung dazu. Andererseits hat nur selten jemand die Möglichkeit, direkt an der Programmierung mitzuarbeiten bzw. die Details der tatsächlich durchgeführten Arbeiten nachvollziehen zu können. Als Folge gehen die Meinungen weit auseinander, und der tatsächliche Nutzen des Chiptunings kann nur schwer objektiv beurteilt werden.
Das war der Ausgangspunkt unserer Überlegungen, etwas Klarheit in dieses Thema zu bringen, und vielleicht hier im Rahmen des Forums eine Lösung zu schaffen, die technisch Sinn macht und preislich in einem vernünftigen Rahmen liegt.
Wie schon bei der Fahrwerksaktion auch hier ein paar Dinge vorab:
Die technischen Lösungen wurden von Markus Schmickler und seinem Team umgesetzt, nicht von mir. Meine Beteiligung beschränkt sich darauf, soweit wie möglich Transparenz bei den Informationen zu schaffen und bei Interesse Anfragen hier aus dem Forum zu koordinieren. Markus kann keine intensive Beratungsarbeit leisten, dafür fehlt einfach die Zeit. Bitte respektiert das und bombardiert ihn nicht mit Anrufen. Ich werde mich bemühen, alle Fragen hier oder in PN zu beantworten. Wie schon bei der Fahrwerksaktion lege ich Wert darauf, dass ich selbst keine finanziellen Ziele mit dieser Geschichte verfolge.
Weiterhin geht es nicht darum, in Konkurrenz zu irgendeinem Tuner oder Modul zu treten. Wer auch immer denkt, dass er eine bessere Lösung gefunden hat, sollte sie benutzen. Hier geht es darum, eine Lösung zu schaffen, die haltbar und gut fahrbar ist. Vor allem sollten aber die Werte jederzeit erreichbar und im Alltag gut spürbar sein können.
Sollte eine Vergleichsdiskussion beginnen, dann kann sie gerne in dem Thread E89 Chiptuning Vorüberlegungen geführt werden. Ich werde solche Beiträge nach dort kopieren, damit dieser Thread ähnlich wie der Fahrwerksthread möglichst dicht beim Thema bleibt.
Das war der Ausgangspunkt unserer Überlegungen, etwas Klarheit in dieses Thema zu bringen, und vielleicht hier im Rahmen des Forums eine Lösung zu schaffen, die technisch Sinn macht und preislich in einem vernünftigen Rahmen liegt.
Wie schon bei der Fahrwerksaktion auch hier ein paar Dinge vorab:
Die technischen Lösungen wurden von Markus Schmickler und seinem Team umgesetzt, nicht von mir. Meine Beteiligung beschränkt sich darauf, soweit wie möglich Transparenz bei den Informationen zu schaffen und bei Interesse Anfragen hier aus dem Forum zu koordinieren. Markus kann keine intensive Beratungsarbeit leisten, dafür fehlt einfach die Zeit. Bitte respektiert das und bombardiert ihn nicht mit Anrufen. Ich werde mich bemühen, alle Fragen hier oder in PN zu beantworten. Wie schon bei der Fahrwerksaktion lege ich Wert darauf, dass ich selbst keine finanziellen Ziele mit dieser Geschichte verfolge.
Weiterhin geht es nicht darum, in Konkurrenz zu irgendeinem Tuner oder Modul zu treten. Wer auch immer denkt, dass er eine bessere Lösung gefunden hat, sollte sie benutzen. Hier geht es darum, eine Lösung zu schaffen, die haltbar und gut fahrbar ist. Vor allem sollten aber die Werte jederzeit erreichbar und im Alltag gut spürbar sein können.
Sollte eine Vergleichsdiskussion beginnen, dann kann sie gerne in dem Thread E89 Chiptuning Vorüberlegungen geführt werden. Ich werde solche Beiträge nach dort kopieren, damit dieser Thread ähnlich wie der Fahrwerksthread möglichst dicht beim Thema bleibt.