E89 Fahrwerk

Viel gibt es ja hier nicht mehr zu vermelden. Alle Fragen sind schon mindestens 25,7 Mal beantwortet worden. Selbst beim Luftdruck ist man sich schon weitgehend einig geworden. Nur bei den Reifen gehen die Meinungen auseinander.

Heute hatte ich als Abwechslung mal 20"-Schnitzer-Räder auf einem 35is mit Conti SC 5P bei einer Probefahrt. Da das ein eher seltener Fall ist, hier ein paar Anmerkungen.
Nach wie vor gefällt uns der Conti SC 5P auf den schweren E89 am Besten. Es gibt andere Reifen mit ähnlichem Trockengrip, die dann bei Nässe abfallen, oder aber sie fangen nach 87 Kurven an zu schmieren. Der Conti zeigt da eine erstaunliche Performance.*

Allerdings gilt das vor allem in 19" mit Standardgrößen. Heute in 20" (leider habe ich die Breiten nicht im Kopf, vielleicht kann der Eigentümer das noch nachlegen) hatte der Reifen den bekannt guten Trockengrip, den ich wie üblich in der letzten, sich zuziehenden Kurve der Probefahrt am Gesichtsausdruck des Beifahrers gemessen habe.
Ein Unterschied besteht allerdings im Einlenkverhalten. Da ist der 20"-Reifen etwas undefinierter als der 19". Man sollte eigentlich glauben, dass die niedrigere Flanke mehr Steifigkeit bringt, aber anscheinend fällt diese niedrige Wand dann sehr plötzlich um bei Kurvenfahrt, was ein etwas unstetes Gefühl hervorbringt. Der Grip ist trotzdem gut, und das Auto ist gut fahrbar. Aber bei direkter Wahl würde ich den 19" bevorzugen.

Wahrscheinlich heule ich jetzt auf hohem Niveau, aber ich dachte, es ist einen Post wert.

* Ich bin mit Conti weder verheiratet noch verschwägert, und jeder darf fahren, womit er sich am wolllüstigsten in die Böschung hauen kann. :) :-)
 
..................
Ein Unterschied besteht allerdings im Einlenkverhalten. Da ist der 20"-Reifen etwas undefinierter als der 19". Man sollte eigentlich glauben, dass die niedrigere Flanke mehr Steifigkeit bringt, aber anscheinend fällt diese niedrige Wand dann sehr plötzlich um bei Kurvenfahrt, was ein etwas unstetes Gefühl hervorbringt. Der Grip ist trotzdem gut, und das Auto ist gut fahrbar. Aber bei direkter Wahl würde ich den 19" bevorzugen.
.....................
* Ich bin mit Conti weder verheiratet noch verschwägert, und jeder darf fahren, womit er sich am wolllüstigsten in die Böschung hauen kann. :) :-)

Danke @Dieter. Wieder eine gute Entscheidungshilfe. :t
 
Dieter, wie immer ein sehr schöner, informativer Bericht. Wie steht es denn um die generelle Fahrbarkeit mit 20" Rädern, gibt es merklichen "Schubverlust"?

(...) Heute in 20" (leider habe ich die Breiten nicht im Kopf, vielleicht kann der Eigentümer das noch nachlegen) hatte der Reifen den bekannt guten Trockengrip, den ich wie üblich in der letzten, sich zuziehenden Kurve der Probefahrt am Gesichtsausdruck des Beifahrers gemessen habe. (...)

Wirst du, dann zum 2. Mal, bei meinem Termin am 23.7. den Grip meiner Contis an Hand meines Gesichtsaudrucks messen? :D Ich weiß ja was mich erwartet. Diesmal dann hoffentlich mit weniger Festkrallen am Griff der Beifahrertür. Jedenfalls freue ich mich schon tierisch auf den Besuch bei Schmickler und das gefühlt komplett neue Auto. :t
 
Heute in 20" (leider habe ich die Breiten nicht im Kopf, vielleicht kann der Eigentümer das noch nachlegen) hatte der Reifen den bekannt guten Trockengrip

VA 235

HA 295

Vielen lieben Dank, Dieter.
Sehr beeindruckend, was mit meinem Fahrzeug möglich ist. Ich bin sehr zufrieden8-).
Hättest du mich noch einmal zu einer Testfahrt eingeladen, wäre ich sofort wieder dabei.;)
 
VA 235

HA 295

Vielen lieben Dank, Dieter.
Sehr beeindruckend, was mit meinem Fahrzeug möglich ist. Ich bin sehr zufrieden8-).
Hättest du mich noch einmal zu einer Testfahrt eingeladen, wäre ich sofort wieder dabei.;)

...war mir fast sicher, daß es dein Wagen war. Freue mich auf die nächste gemeinsame Ausfahrt.
 
Wie steht es denn um die generelle Fahrbarkeit mit 20" Rädern, gibt es merklichen "Schubverlust"?
Falls Du damit auf mögliche Unterschiede im Radumfang anspielst, habe ich da nie was nachgemessen.

Bei 20" hat man nun mal sehr wenig Gummi auf dem Rad. Die Flanke arbeitet ganz anders als bei einem 19"-Reifen. Für schnelle Kurvenfahrt würde ich grundsätzlich immer 19" anstatt 20" bevorzugen.
 
....und ich 18 Zoll :whistle:

Ich bin nun auf meinen Auto bisher folgende Reifen gefahren, hier mal meine Eindrücke.

Bridgestone RFT (19 Zoll)
Conti 5P (19Zoll)
Michelin Supersport (19 Zoll)
Michelin Cup (18 und 19 Zoll)
Conti Force Contact (19 Zoll)

Für die Straße ist der Conti 5P aufgrund seiner sehr guten Nässe Eigenschaften die erste Wahl. Gegenüber dem Michelin Supersport
lenkt er etwas präziser ein. Der Conti 5P lässt aber gegenüber dem Michelin Supersport, wenn er richtig gefordert wird recht schnell nach.
Fahrdynamisch spielt der Conti Force eine ganze Klasse höher, mit ihm kann auch ein Trackday bestritten werden ohne bei einem
Regenguss gleich recht´s ranfahren zu müssen. Für Ambitionierte Sportfahrer die erste Wahl.
Ein reiner Trackday - Reifen ist der Michelin Cup der nur bei entsprechenden Fahrwerk und Wetter einzusetzen ist und im Straßenverkehr
nicht´s zu suchen hat. Der Nachfolger Michelin Cup II tendiert jetzt zum Allrounder, also weniger Trocken Performance aber auch bei Nässe
fahrbar. (Der wird als nächstes Probiert)
 
Hallo Jürgen,

danke für Deine Einschärtzung. Habe gerade mal geschaut, den Conti Force Contact gibt es leider nicht in den BMW Standardabmessungen 225/255-19, sondern "nur" als 235/265-19" die man dann wohl besser auf Zubehörfelgen 8,5"/9,5"-19" fährt.
 
Jürgen, Du fährst aber eine völlig andere Fahrwerksgeometrie, das ist mit einem seriennahen E89 kaum zu vergleichen.
CUP-Reifen taugen da nicht viel. Dafür braucht das Auto schon ein entsprechendes Fahrwerk und auch passende Sturzwerte.

Weiterhin ist große Vorsicht angesagt bei Reifen wie Michelin CUP oder Conti ForceContact. Wenn Du hier schreibst, man müsse nicht gleich rechts ranfahren bei Nässe, so heißt das nicht, dass das Reifen für den Alltagsbetrieb sind.
Sowas hat man auf einem Satz Reservefelgen dabei und montiert sie erst auf oder kurz vor der Rennstrecke.
 
Habe ich doch auch geschrieben Dieter ;) Der CUP nur für den Rundkurs und entsprechenden Fahrwerk,
den Force kann man auch im Alltag fahren.
 
Habe ich doch auch geschrieben Dieter ;) Der CUP nur für den Rundkurs und entsprechenden Fahrwerk,
den Force kann man auch im Alltag fahren.
Ich weiß, dass Du es weißt. Bevor aber jemand den Hintergrund übersieht, wollte ich nochmal darauf hinweisen.

Beim ForceContact bin ich anderer Meinung. Der ist schon zu extrem für den Alltag. Sowas taugt nur für die Fahrt zur Rennstrecke und zurück.
 
Hallo Dieter,
seit September letzten Jahres habe ich auch einen Z4. Damit habe ich dieses Frühjahr ein Sicherheitstraining und ein Drifttraining mitgemacht (Das Driften hat ohne Gleitfläche nicht funktioniert). Dabei ist mir die Problematik mit dem Schieben in den Kurven klar geworden. Ich habe mich gefragt ob man was dagegen tun kann und bin total begeistert, dass sich das Problem lösen lässt. Ich kann nur sagen Hut ab für den Einsatz so viel Zeit da rein zu stecken um Abstimmungsmöglichkeiten für das Fahrwerk zu entwickeln. Ich besitze eine nicht gerade auf Leistung ausgelegtes Auto (20i,17 Zoll Mischbereifung RFT, adaptives Fahrwerk). So wie ich das Verstanden habe sind wegen des adaptiven Fahrwerks sinnvollerweise Federn und Stabis auszutauschen (die RFT möchte ich behalten).
Wende ich mich direkt an Schmickler oder läuft das noch über dich?

Gruß

Michael
 
und falle nicht gleich in Ohnmacht, wenn du erst im September einen Termin bekommst :eek: :o
Da müssen wir alle durch.....8-)
 
Wann darfste denn?
Bei mir ist´s der 26.08. Bekomme aber "nur" neue Bremsen:) :-)

Gruß Doc
 
Hallo,

ich hätte am 08.07.15 einen Termin bei Schmickler. Den kann ich wahrscheinlich nicht wahrnehmen und würde gerne, falls hier jemand einen Termin Ende August / Anfang September hat, tauschen.

Wenn jemand hier ist der tauschen möchte (und vor allen kann ;)) Bitte PN.
 
35is und KW V3

Ich hatte gestern Gelegenheit, eine Probefahrt mit einem 35is zu machen, in den Markus ein KW Variante 3 eingebaut hatte. Das Auto stand auf Pilot Super Sport in 19", die Breiten habe ich leider nicht nachgeschaut, sah mir aber nach Standardbreiten aus.

Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits kurz einmal an ca. 365 Stellen erwähnt, dass ich die Kombination aus Eibach-Federn und -Stabis für eine gute Lösung für den 35i/is halte. Daher war ich gespannt darauf, wie sich das Auto mit dem KW V3 anfühlen würde.

Zunächst ein paar Worte zum Fahrwerk selbst.
Das KW V3 gehört mit zu dem Besten, was man im sportlichen Bereich auf der Straße fahren kann, wenn man nicht zu Rennstreckenfahrwerken tendiert. Durch die stufenlose Höheneinstellung kann das Auto natürlich beliebig auf die persönlichen Wünsche eingestellt werden, z.B. auch, um kritische Garageneinfahrten zu meistern. Die Dämpfer lassen sich in Zug- und Druckstufe verstellen, allerdings nur im Lowspeed-Bereich, die Highspeed-Einstellung ist vorgegeben.
Die adaptive Fahrwerksregelung wird komplett abgeschaltet, entsprechend wird über den Sportknopf auch die Härte der Dämpfer nicht mehr beeinflusst. Das Auto fährt permanent mit den eingestellten Werten.

Einsatzbereich
Ein KW V3 macht dann Sinn, wenn man regelmäßig auf Rennstrecken unterwegs ist und auch sonst sehr sportlich fährt. Auf normalen Landstraßen bringt es nur wenige Vorteile, dafür muss man aber dauerhaft einen Komfortverlust hinnehmen. Das sollte man sich sehr genau überlegen, besonders bei den schweren E89-Modellen.

Fahreindruck
Wie nicht anders zu erwarten, liegt das Auto hervorragend auf der Straße. Die vom Serienauto bekannten Schiffsschaukelbewegungen sind weg, auch gegenüber der Federn/Stabi-Lösung ist ein deutlicher Unterschied spürbar. Natürlich ist auch die erhöhte Härte deutlich spürbar. Wer irgendeinen Gefallen am Normal- oder Komfort-Modus des AFW hat, wird mit dem KW wohl kaum glücklich werden. Markus hatte das Fahrwerk insgesamt schon weich abgestimmt, nicht zuletzt auch, um ein brauchbares Verhältnis zwischen Lowspeedwerten und dem fest eingestellten Highspeedwert zu finden.

Überraschend war für mich, dass der Pilot Super Sport in Kombination mit dem KW hervorragend funktionierte. Offensichtlich passen die weiche Flanke des Reifens und die Härte des Fahrwerks gut zueinander. Mit den recht weichen Seriendämpfern harmonierte es meiner Meinung nach nicht so gut. Das Einlenkverhalten ist präzise. In der Kurve lässt sich enormer Grip aufbauen, solange die Straße einigermaßen glatt ist. Wird es wellig, dann hoppelt es natürlich etwas, aber weniger als befürchtet.

Fazit
Auf einer Rennstrecke oder einer einigermaßen glatten Straße bringt das Fahrwerk eine Menge zusätzlichen Grip. Wer damit umgehen kann, kann dann sehr schnell unterwegs sein. Allerdings erreicht man diesen Speed auf der Landstraße gar nicht, dort reicht die bekannt Federn/Stabi-Kominbation mehr als aus. Für meinen persönlichen Geschmack sind die großen (und recht schweren) E89-Modelle nicht dafür prädestiniert, auf Rennstrecken gefahren zu werden. Das Revier ist hier die flotte Landstraßenfahrt, und dafür brauche ich kein Gewindefahrwerk, solange ich noch irgendeinen Wert auf meinen Führerschein lege.
Für mich selbst würde ich trotz der Präzision des KW-Fahrwerks wohl für ein Straßenauto eher die Federn/Stabi-Kombi nehmen, um auch weiterhin ein annehmbar komfortables Auto zu haben. Vielleicht habe ich aber auch zu oft in harten Rennautos gesessen und fahre auf der Straße deshalb nicht mehr letzte Rille, wer weiß.

Damit lautet meine Empfehlung für 35i/is:
  1. Für "normale" Fahrer, die nur den Geradeauslauf verbessern und die Untersteuerneigung etwas reduzieren wollen:
    Abstimmung im Serienzustand

  2. Für "sportliche" Fahrer, die sich vor allem am Fahrverhalten in Kurven stören:
    Eibach-Federn plus Schmickler-Stabis, mit Abstimmung

  3. Für Fahrer, die sich regelmäßig auf Rennstrecken tummeln und Komforteinbußen hinnehmen:
    KW V3, mit Abstimmung
    In diesem Fall sollte auch über die Erhöhung der Sturzwerte vorn nachgedacht werden, entweder durch Erweiterung der Langlöcher (mit TÜV-Eintragung) oder durch Montage anderer Querlenker* (ebenfalls mit TÜV)
Nun kenne ich ja den typischen Reflex des sportlich-ambitionierten Fahrers selbst sehr gut: am besten gleich die Top-Lösung, kostet zwar mehr Kohle, aber man möchte ja nicht hinterherhinken. Dazu nochmal klar die Ansage: auf der Landstraße fährt mir sicher kein E89 mit KW V3 weg, wenn ich selbst mit der F/S-Kombi unterwegs bin. Aber ich habe am Ziel keine Wellen im Hintern. ;)

* Ich werde in Kürze mal was zu den alternativen Querlenkern schreiben, sobald ich mal ein paar Fotos machen kann an einem Auto.
 
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich bereits kurz einmal an ca. 365 Stellen erwähnt, dass ich die Kombination aus Eibach-Federn und -Stabis für eine gute Lösung für den 35i/is halte. Daher war ich gespannt darauf, wie sich das Auto mit dem KW V3 anfühlen würde.
Du neigst morgens noch zu Untertreibungen? :rolleyes: ;)

Tim
 
Überraschend war für mich, dass der Pilot Super Sport in Kombination mit dem KW hervorragend funktionierte.

Das könnte unsere Unterschiedliche Wahrnehmung bzgl. des Michelin Super Sport erklären :whistle:

35is und KW V3


Damit lautet meine Empfehlung für 35i/is:
  1. Für "normale" Fahrer, die nur den Geradeauslauf verbessern und die Untersteuerneigung etwas reduzieren wollen:
    Abstimmung im Serienzustand

  2. Für "sportliche" Fahrer, die sich vor allem am Fahrverhalten in Kurven stören:
    Eibach-Federn plus Schmickler-Stabis, mit Abstimmung

  3. Für Fahrer, die sich regelmäßig auf Rennstrecken tummeln und Komforteinbußen hinnehmen:
    KW V3, mit Abstimmung
    In diesem Fall sollte auch über die Erhöhung der Sturzwerte vorn nachgedacht werden, entweder durch Erweiterung der Langlöcher (mit TÜV-Eintragung) oder durch Montage anderer Querlenker* (ebenfalls mit TÜV)
Da bin ich ganz bei dir :) :-) Wäre der ZZZZ mein Alltagswagen hätte ich auch kein KW verbaut. Da ich aber den ganzen Tag
Luftgefedert durch die Gegend rolle, mag ich es in der Freizeit gern „Knackig“ :b
 
Zurück
Oben Unten