E89 Fahrwerk

Diese "Einleger" in den Gummis sind Teflonbeschichtete Glasfasergewebebänder.
Das Zeig findest du auch als Rollenware im Netz.

Bei meinen H&R sind die übrigens auch eingeklebt.
 
Ok das heisst man könnte es auch einfach "nachrüsten"? Denn meine bestehen definitiv nur aus Gummi. Das Geräusch ist immer dann extrem ausgeprägt, wenn beide Räder gleichzeitig einfeder, also dort wor die Drehbewegung des Stabi am größten sein dürfte. Es quietscht außerdem auch im Stand bei linkseinschlag, wobei es da etwas anders klingt. Man spürt am Stabi dieses quietschen, es ist wie eine Art Vibration.

sprichst du von so einem Gewebe?: http://www.ebay.de/itm/1m-PTFE-Kleb...578813?hash=item2337983afd:g:6kwAAOSwB4NWzwzB

Wird dann noch gefettet, oder einfach nur dieses Band in das Stabigummi geklebt? Bin ich eigentlich der einzige der solche massiven Probleme mit geräuschen hat ?
 
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Das beruhigt mich ein wenig ich habe bei sowas immer bedenken, ob es nicht doch etwas anderes ist. Ist es bei dir auch so, dass es am lautesten knarzt und quietsch wenn beidseitig gefedert wird also überfahren eines Bordstein etc? Ich spüre das knarzen sogar ganz leicht am Lenkrad. Es quietscht wie ein altes Bett :D
Regelmäßig in die Werkstatt fahren und die Gummis schmieren lassen ist nicht gerade eine akzeprable Dauerlösung..
 
Das beruhigt mich ein wenig ich habe bei sowas immer bedenken, ob es nicht doch etwas anderes ist. Ist es bei dir auch so, dass es am lautesten knarzt und quietsch wenn beidseitig gefedert wird also überfahren eines Bordstein etc? Ich spüre das knarzen sogar ganz leicht am Lenkrad. Es quietscht wie ein altes Bett :D
Regelmäßig in die Werkstatt fahren und die Gummis schmieren lassen ist nicht gerade eine akzeprable Dauerlösung..

Diese Bedenken hatte ich auch und war dann beruhigt, dass es "nur" die Gummis waren. Ja das Geräusch ist wirklich ätzend :x3: Ich habe es am heftigesten gehört, wenn man über so Geschwindigkeitspoller gefahren ist, wo dann auch beide Vorderräder einfedern. Hattest Du mal bei Eibach angerufen wegen den Gummis?
 
Ich hatte den Support von Eibach angeschrieben, die haben mich an ihre Zwischenhändler verwiesen. Meine Stabis habe ich über AZE Tuning bezogen, dort habe ich nun angefragt ob sie was von neuen Gummis wissen und ob sie diese haben.

Das mit dem fetten von der Seite würde mich auch interessieren, ich fahre nämlich später zu einer kleinen Werkstatt, da ich übers Wochenende weg fahre und mir das Dauergeknarze nicht antun möchte.. Nur kann das nicht die Lösung sein der Z4 ist mein Altagsauto und wenn das jedes Mal nach einer Phase von schlechtem Wetter wieder kommt bekomme ich die Krise
 
So sah das bei den alten Gummis bei mir aus, bei denen es die Knarzgeräusche gab.

image.jpeg
 
Warum scheint es dieses "Knarzen" eigentlich nur bei den "Nachrüststabis" zu geben? Die Serienstabis sind nur minimal dünner und auf die gleiche Weise aufgehängt (Gummilager) ... liegt es evtl. an den "Nachrüstgummis"??

Gruß
ralle

P.S. Bei mir knarzt nur eins: Mein Rücken :D
 
Damals als ich wegen den Knarzgeräuschen kurz zum kontrolieren bei ATU war, meinte der Meister, dass die originalen Gummis wohl weicher sind.

@Ralle legt Dir ein Kissen runter, dann gehen die Bodenwellen nicht direkt auf die Wirbelsäule :D
 
So ich habe eine Antwort von AZE Tuning bekommen. Die haben leider nur die ganzen Sets im Angebot nicht aber die Aufnahmen einzeln..

@ingmar1601 wo hast du denn deine neuen her ?
 
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Ich habe sie bei Schmickler austauschen lassen. Wenn ich mich richtig erinnere, sind sie mit Eibach in Kontakt gewesen wegen dem Problem. Aber ob sie die jetzt 100%ig direkt von Eibach haben, kann ich Dir leider nicht sagen. Ruf doch nochmal bei Eibach an und versuche Dich nicht von denen abwimmeln zu lassen..." Bekanntes Problem etc....." oder ruf bei Schmickler an und frag, wo man sie her bekommt.
 
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Ich muss meinen Schmickler Termin leider verschieben, eigentlich wäre ich Mitte Mai dort gewesen.. Naja aber in dem Fall werde ich wohl noch bis zu einem neuen Termin damit leben müssen
 
Nur mal so ein kleiner Tipp am Rande: wenn die Buchsen tatsächlich mit einer Teflon-Beschichtung versehen sind, dann verschlechtert das Schmieren mit Fett eher die Situation. Teflon und Fett sind eine sehr schlechte Kombi. Daher bleiben die Gummis auf Dauer auch ein Problem. Wir haben den ersten Typ Stabi, der noch von H&R ist (keine Ahnung ob dort auch Teflon verwendet wurde). Als die Knarzgeräusche aufgetreten sind, hat Schmickler diese eingefettet und seitdem ist ruhe. Dies ist nun schon 3 Jahre her, hat also in diesem Fall funktioniert.

Grüße, Sven
 
Meine Gummis fangen auch wieder leicht an zu knarzen, wenn es draußen feucht und es wieder leicht kühler ist :x3: Ich habe gerade versucht bei Schmickler anzurufen, aber die sind noch mit dem Auspacken vom 24h Rennen auf der Nordschleife beschäftigt... :D

Habt Ihr eine Idee was man da reinschmieren kann? Da gibt es wieder so viele vorgeschlagene Mittel im Internet. Silikonspray?

Wenn ich bei Schmickler durchkomme, dann frage ich mal, was das für eine Beschichtung bei den Eibach Gummis ist und ob man da wirklich nichts fetten darf.
 
Ich habe gerade mit Markus Schmickler telefoniert und er hat mir folgende Tipps gegeben. Die neuen Gummis mit Gewebe sind wohl etwas zu breit, wodurch auch das Knarzen entsteht. Man kann an den Außenkanten 2-3mm mit einer Flex wegnehmen. Wenn man die Halterungen für Gummis abgenommen hat, dann ist ein Schlitz in den Gummis und man kann den dann weiter machen und die Gummis über den Stabi drücken. Schmieren soll man es auch bei den Gummis mit dem Gewebe, am besten mit Keramikpaste. Es wird auch so von Eibach empfohlen. Ich werde mich wohl im Juli mal dran machen, weil ich dann die Möglichkeit habe, eine Hebebühne zu benutzen. Es waren auch schon ein paar andere Z4 Fahrer bei Schmickler, die wieder Probleme mit den Knarzen hatten und wo sie es dann so gemacht haben.
 
Ich finde das Forum hier klasse. Habe danke eurer Hinweise diese auch direkt heute bei meinen Schmickler Termin angeben.

War nur etwas verwundert, dass man mich nicht konkret nach meinen Fahrwerkswünschen gefragt hat. Könnte aber meine Wünsche dann letztendlich doch noch mitteilen ;-)

Wenn ich heute mein Auto abhole werde ich dann mal berichten...

Bis dahin allen eine gute Fahrt
 
Ich finde das Forum hier klasse. Habe danke eurer Hinweise diese auch direkt heute bei meinen Schmickler Termin angeben.

War nur etwas verwundert, dass man mich nicht konkret nach meinen Fahrwerkswünschen gefragt hat. Könnte aber meine Wünsche dann letztendlich doch noch mitteilen ;-)

Wenn ich heute mein Auto abhole werde ich dann mal berichten...

Bis dahin allen eine gute Fahrt

Nach meiner eigenen Erfahrung immer mit dem Techniker sprechen, was man sich vorstellt. Leider wird man selbst nicht immer darauf angesprochen und dann wird einfach losgeschraubt.
 
Nach meiner eigenen Erfahrung immer mit dem Techniker sprechen, was man sich vorstellt. Leider wird man selbst nicht immer darauf angesprochen und dann wird einfach losgeschraubt.
Es ergibt sich immer eine Gesprächsmöglichkeit bei der Abgabe des Autos. Aus mehreren Hundert Unterhaltungen, die ich zu diesem Thema hier im Forum geführt habe, hat sich allerdings herauskristallisiert, dass fast jeder das Gleiche bemängelt und abgestellt haben möchte. Durch die Wahl der zu verbauenden Komponenten ist dann der Rahmen recht fix vorgegeben. Es wird also nicht "einfach losgeschraubt", sondern es wird das gemacht, was für die anliegende Kombination den meisten Sinn macht.
 
Allzu vielfältig sind die Möglichkeit ja auch nicht ohne masiv in Hardware zu investieren zudem haben alle E89 vor allem die großen Turbos die gleichen Performance Probleme
 
Ich habe gerade mit Markus Schmickler telefoniert und er hat mir folgende Tipps gegeben. Die neuen Gummis mit Gewebe sind wohl etwas zu breit, wodurch auch das Knarzen entsteht. Man kann an den Außenkanten 2-3mm mit einer Flex wegnehmen. Wenn man die Halterungen für Gummis abgenommen hat, dann ist ein Schlitz in den Gummis und man kann den dann weiter machen und die Gummis über den Stabi drücken. Schmieren soll man es auch bei den Gummis mit dem Gewebe, am besten mit Keramikpaste. Es wird auch so von Eibach empfohlen. Ich werde mich wohl im Juli mal dran machen, weil ich dann die Möglichkeit habe, eine Hebebühne zu benutzen. Es waren auch schon ein paar andere Z4 Fahrer bei Schmickler, die wieder Probleme mit den Knarzen hatten und wo sie es dann so gemacht haben.

Ich habe mich jetzt doch entschieden, es Mitte Juli bei Schmickler machen zu lassen, da ich eine längere Strecke fahre und es dann mehr oder weniger auf dem Weg liegt.

Der Punkt ist, das es nicht wie damals deutlich beim Einfeder zu hören ist, sondern jetzt mehr wenn man los fährt. Dann knackt es leicht auf der Beifahrerseite. Wird beim Anfahren auch Druck auf den Stabi aufgebaut, dass es dann zu Geräuschen mit dem Gummi kommen kann? Wenn es draußen feucht und kälter ist, hört man es auch wieder leicht beim Einfedern.
 
Druck auf den Stabi kommt dann zustande, wenn eine Seite stärker einfedert als die andere.
 
Danke Dieter für Deine Antwort. Damals mit alten Gummis gab es aber auch die Knarzgeräusche, wenn das Auto gleichmäßig auf einem Geschwindigkeitspoller eingefedert ist. Jetzt hört sich esso an, als wenn da irgendwie Spannung drauf ist, welche sich beim Anfahren löst, was man dann hört. Vom Fahrverhalten her ist es aber nichts zu merken, und die Spur wird sauber gehalten und auch bei Kurvenfahrten ist alles ganz normal. Letztendlich bleibt mir wohl nichts anderes übrig als auf den Termin bei Schmickler zu warten und zu hoffen, dass es wieder an den Gummis liegt.
 
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