- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Es fehlen noch die Angaben zu den Luftdrücken. Wir fahren die Autos mit ca. 2,3 bar kalt rundum. Nur bei harter Rennstreckennutzung könnte man dann warm etwas Druck ablassen, wenn der Druck z.B. über 2,7 bar hinausgeht.
Es empfiehlt sich ein Luftdruck von 2,3 bis 2,4 bar rundum bei den fertig abgestimmten Autos. Darauf sind sie eingestellt. Die Reifen brauchen nicht groß warmgefahren zu werden, bevor der Grip da ist. Ein warmer Reifen wird zwar etwas besser packen, neigt dann aber leicht zum Überhitzen.
Abhilfe ist immer, rund zu fahren, und das Rutschen zu vermeiden.
Reifen lassen sich nicht mit ein paar Kavalierstarts oder Haarnadelkurven auf Temperatur bringen. Wenn man das versucht, heizt man nur die Lauffläche auf, während die Luft im Inneren des Reifens noch kalt ist. Es fehlt dann einfach der Druckaufbau. Wenn man also bei UHP- oder Semislick-Reifen auf Temperatur fahren will, sollte man einfach einige Kilometer normal fahren mit mäßiger Seitenbelastung, dann hat sich der Druck aufgebaut.
Auf der Nordschleife fahre ich die erste Runde fast immer wie die Einführungsrunde in einem Rennen: weite Bögen, sanft gefahren, gegen Ende der Runde dann gezielt Druck auf die Vorderräder durch entsprechende Lenkmanöver, um dann die Lauffläche aufzuheizen.
Derzeit ist gerade das Auto von Ingo bei uns, so dass wir in dieser Woche auch bessere Angaben zum adaptiven Fahrwerk in der Abstimmung machen können. Da er aber eine Quaife-Sperre verbaut hat, kann seine Abstimmung nicht auf andere Autos übertragen werden. In der kommenden Woche stimmen wir dann noch einen serienmäßigen 35i ab, dann dürfte klar sein, wie der Hase läuft.
Es empfiehlt sich ein Luftdruck von 2,3 bis 2,4 bar rundum bei den fertig abgestimmten Autos. Darauf sind sie eingestellt. Die Reifen brauchen nicht groß warmgefahren zu werden, bevor der Grip da ist. Ein warmer Reifen wird zwar etwas besser packen, neigt dann aber leicht zum Überhitzen.
Abhilfe ist immer, rund zu fahren, und das Rutschen zu vermeiden.
Reifen lassen sich nicht mit ein paar Kavalierstarts oder Haarnadelkurven auf Temperatur bringen. Wenn man das versucht, heizt man nur die Lauffläche auf, während die Luft im Inneren des Reifens noch kalt ist. Es fehlt dann einfach der Druckaufbau. Wenn man also bei UHP- oder Semislick-Reifen auf Temperatur fahren will, sollte man einfach einige Kilometer normal fahren mit mäßiger Seitenbelastung, dann hat sich der Druck aufgebaut.
Auf der Nordschleife fahre ich die erste Runde fast immer wie die Einführungsrunde in einem Rennen: weite Bögen, sanft gefahren, gegen Ende der Runde dann gezielt Druck auf die Vorderräder durch entsprechende Lenkmanöver, um dann die Lauffläche aufzuheizen.
Derzeit ist gerade das Auto von Ingo bei uns, so dass wir in dieser Woche auch bessere Angaben zum adaptiven Fahrwerk in der Abstimmung machen können. Da er aber eine Quaife-Sperre verbaut hat, kann seine Abstimmung nicht auf andere Autos übertragen werden. In der kommenden Woche stimmen wir dann noch einen serienmäßigen 35i ab, dann dürfte klar sein, wie der Hase läuft.