E89 Lenkung so in Ordnung?

Stefan70

Testfahrer
Registriert
3 August 2020
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive23i
Servus zusammen,

ich bin neu im Forum, stolzer Besitzer eins Z4 E89 SDrive 2,3l. Der Wagen macht unheimlich freude, besonders der 6 Zylinder hat einen
tollen Sound (wortlaut einer Mitfahrerin)......hört sich an als ob da hinten ein schwarm Hummeln fliegt:12tonguez:12tonguez

E89
204 PS
146000KM
BJ 2011

Seit ca. 2 Wochen ist mir an der Lenkung ein knacken beim schnelleren hin und her lenken im Stand aufgefallen, ohne das der Motor gestartet
ist. Mir ist natürlich bewust das man das nicht machen sollte und für das Auto nicht gut ist aber das Geräusch nervt und verunsichert mich etwas.
Wenn der Motor läuft und ich langsam fahre hört man es ganz leicht beim schnelleren hin und her lenken.
Beim normalen fahren (keine schnellen Bewegungen) hört man nix.
Mir kommt es auch vor das es im Sportmodus leichter wird...

Ich war kurz mal bei meiner Werkstatt und habe es vorgeführt, er meinte das sei das elektrische Lankradschloss und is normal.

Ich habe leider keinen vergleichs Zetti vor der Türe bei dem ich das vergleichen könnte. Ist das bei euch auch so?

Habe hier mal ein Video raufgeladen, ich denke man kann es gut hören

https://youtu.be/BSOsX6dTVIE

Grüsse Stefan:12thumbsu
 
Ungesund...man kann im Motorraum relativ gut die Lenksäule bzw. Lenkspindel begutachten. Mal bei offener Haube einen Helfer das Lenkrad bewegen lassen und horchen.
Und dann auch mal das Lenkrad verstellen, ob es sich ändert, verschwindet.

Und dann berichten.
 
Das habe ich auch. Aber ich muss mit mehr Kraft am Lenkrad ruckeln und das Knacken ist leiser. Ich wollte die Frage auch schon stellen. Jetzt hänge ich mich hier mit dran.
 
Hi, mir ist gestern auch ein leises klopfen beim schnellen hin und her lenken aufgefallen. während der Fahrt oder beim langsamen Lenken ist es nicht hörbar.
Ich habe noch Gewährleistung auf dem Wagen und wollte daher mal Fragen, ob es sich hierbei um "normale" Geräusche handelt oder dringender Handlungsbedarf besteht?

hier mal zwei aufnahmen:

habt ihr auch so ein Geräusch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: wenn man den Luftfilterkasten ausbaut (geht schnell und einfach), sieht man fast die gesamte Lenkung offen vor sich liegen im Motorraum…
 
Zurück
Oben Unten