E89 Navikartenupdate USB-Problem ?

Der gleiche Käse wie bei mir.
Damit dürfte BMW ein zünftiges Problemchen haben.
Hab Bedenken, dass man jetzt eine Art "unvollständige" Teil-Installation im Hintergrund hat.
 
Hab Bedenken, dass man jetzt eine Art "unvollständige" Teil-Installation im Hintergrund hat.
Darum würde ich mir keinen Kopf machen. Ich gehe davon aus, dass die Karten für das Update in einem temporären Ordner gespeichert werden. Die alten Karten funktionieren ja weiterhin.
Entweder werden die Daten nach "Abbrechen" gelöscht oder spätestens beim nächsten Update überschrieben.
 
Nachfrage bei BMW, was das Ticket vom 22.05. macht.

Ja wo ist es denn ?
Was, noch keine Antwort ?
Version 2024 ? Kann nicht sein.

Also alles nochmal durchgekaut, und welchen Stick, von welchem Hersteller, auf welchem PC, mit welchem Betriebssystem etc. ..


Hab diesen Unterhaltung dann abgebrochen, da man als Nutzer beim Kartenupdate wirklich nix falsch machen kann.

Neues Ticket erstellt, Antwort soll wohl innerhalb 5 Tagen erfolgen.
 
Weil das bisher noch keiner explizit erwähnt hat als Test: Hat mal jemand versucht bei der Frage nach dem zweiten Stick dem Auto einfach den selben Stick noch einmal anzudrehen? Also rausziehen und reinstecken um einen Stickwechsel vorzugaukeln ?
Logik dahinter wäre, wenn die Updatesteuerung ein 4-teiliges Update ankündigt aber das Auto nach dem nächsten Ordner erst scannt, wenn ein Stickwechsel vollzogen wurde ?
Hat mal jemand den Stickinhalt angeschaut, ob die Struktur eine solche 4-Teilung vermuten lässt ?
Klingt zwar irre aber nach >20 Jahren IT überrascht einen nichts mehr so leicht.
Versuch ist es allemal wert.
 
Gleichen Stick wieder rein führt zu nix.

Eine Version 2023-1 wurde mir nie als Download angeboten.
Es gab 2023 und die fehlerhafte 2024-1.
 
Gleichen Stick wieder rein führt zu nix.

Eine Version 2023-1 wurde mir nie als Download angeboten.
Es gab 2023 und die fehlerhafte 2024-1.
Es müsste auch eine 2023-2 (Screenshot aus eBay) geben.
1686048846955.png
Bei mir erscheint aber nur (USB) 2023 ohne weitere Versionierung
 
2023-1 zeigt kein USB X von X an …

Anhang anzeigen 596370
Bei mir gab es auch keinen Fehler. Siehe nächstes Zitat. Nur 2024-1 macht Probleme.
Bei mir habe ich 2023 und 2023-2 ohne Probleme installiert.

Weil das bisher noch keiner explizit erwähnt hat als Test: Hat mal jemand versucht bei der Frage nach dem zweiten Stick dem Auto einfach den selben Stick noch einmal anzudrehen? Also rausziehen und reinstecken um einen Stickwechsel vorzugaukeln ?
Logik dahinter wäre, wenn die Updatesteuerung ein 4-teiliges Update ankündigt aber das Auto nach dem nächsten Ordner erst scannt, wenn ein Stickwechsel vollzogen wurde ?
Hab ich gemacht. Hat nicht geholfen.
Hat mal jemand den Stickinhalt angeschaut, ob die Struktur eine solche 4-Teilung vermuten lässt ?
Klingt zwar irre aber nach >20 Jahren IT überrascht einen nichts mehr so leicht.
Versuch ist es allemal wert.
Habe ich auch gemacht. Ich habe eine Config-Datei erwartet, die angibt, wie viele Teile das Update beinhaltet. Es ist allerdings nur eine Datei für mich einsehbar und in dieser ist nichts dergleichen zu finden. Alle anderen Dateien sind cryptisch und vermutlich verschlüsselt.
 
@Bensen
OK, dann war das nix, aber wissen ist besser als vermuten :)

Ich war neugierig und hab den DL - Manager angeworfen, ich habe aber noch keine Buchung für den Zetti. Allerdings war eh noch mein F25 ausgewählt, mit dem ich im Februar das 2023-1 gezogen hatte.
Ich habe nochmal auf Download geklickt und als Auswahl nur das 2023-2 bekommen.
Das habe ich herunter geladen und auch einen Freischaltcode bekommen. Für mich ist das Thema insgesamt noch neu- Gilt eine Buchung inkl. Minor-Updates ? Also alle 2023er - Unterversionen ?
 
Soweit ich weiß, kauft man ein Kartenupdate für 12 Monate oder 24 Monate. Alle Updates innerhalb dieses Zeitraums bekommt man dann.
 
Nachdem ganz kurz die Version 2023-2 für mich downloadbar war, ist nun wieder Version 2024-1 erschienen !
1686929554868.png
 
Ich berichte hier einmal von meinem Ablauf und den Beobachtungen. Um es vorweg zu nehmen, ich habe die Version 200401 West problemlos installieren können. Ich war im April diesen Jahres der Meinung wieder einmal ein update der Navi Daten zu benötigen. Zu dem Zeitpunkt habe ich mich für die Variante via USB Stick entschieden, da ich kein laufendes Abo mehr hatte. Zu diesem Zeitpunkt gab es bereits den Hinweis, das aufgrund der Größe der Daten diese in eine Version West und Ost geteilt wurden musste. Somit Version 2023 West bestellt. An diesem Wochenende nun mit dem Abo die Version 202401 in den Versionen West und Ost herunter geladen und entpackt. Die Version 202401 West in das Fahrzeug eingespielt. Einzige Beobachtung war, das nach dem Reboot keine Version angezeigt wurde. Diese tauchte erst korrekt auf nachdem ich einmal Zündung aus, Schlüssel ziehen und wieder rein durchgeführt habe. USB Stick mit kleiner 32 GByte genutzt.
 
Das mit der fehlenden Versionsangabe ist schon immer so.

Die neue Karte 2024-1 funktioniert jedenfalls. Habe ich seit heute drauf.
 
Habe mich nach reiflicher Überlegung heute über das Navikarten update drüber getraut:

Beim meinem Zetti war der Versionssprung extrem, es dürfte noch die Auslieferungsversion der Navidaten aus 2010 im Wagen gewesen sein (kein Wunder, die Vorbesitzerin kam ja nur 30 tkm weit mit dem Wagen, wer braucht da schon ein Navi). Weil es gar so ein heftiger Sprung mit der Versionsnummer war, habe ich mich am Ende doch dafür entschieden, den USB Stick im Original und den Freischaltcode vom freundlichen BMW Betrieb "um die Ecke" zu holen. Wäre was schief gegangen, so hätte ich das zumindest rückabwickeln können, oder so. Im Ösiland ist das keine billige Angelegenheit, USB Stick Euro 46,75, Jahresupdate Freischaltcode Euro 80,75 - noch jeweils ohne die Märchensteuer! Gestern am Tresen bestellt, heute abgeholt, inkl. freundlicher Unterstützung des Mitarbeiters der Teileabteilung wie man das denn nun einspielt.

Klappte beim 1. Versuch tadellos, kein Stickwechsel, keine Fehlermeldungen, und das obwohl ich das Fahrzeug mitten unter dem download Vorgang mehrmals abstellen / verlassen / versperren musste. Fotos (mehr Fotos in meinem "Anfänger" Beitrag am Forum):

forum IMG_4225.jpg

forum IMG_4240.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten