E89 optimale Sound Anlage

Z-Uwe

Franken Cruiser
Registriert
10 November 2013
Ort
Nürnberger Land
Wagen
BMW Z4 e89 sDrive30i
So, nun habe ich die Nase voll.
X Threads zum Thema Sound durchgelesen und nix konkretes erfahren.

Das Zetti HiFi System bringt es nicht......

keine Befriedigung für die Ohren

Wer hat einen Tipp für eine optimale Soundanlage/LS-System?
Kurz zum Problem:
Ich habe in meinem Hauptauto eine Bang&Olufsen Anlage. Das ist Feinstes für die Ohren. In den Themen
dieses Forums vermisse ich eine Komplettlösung.
Wer kann ein komplettes Soundsystem (bezahlbar) empfehlen, damit der Sound im Zetti Fahrbetrieb auch noch spür- und bemerkbar ist. Vor allen Dingen soll es ein exzellentes Klangvolumen haben.
 
Hallo Uwe,

also ich habe seit kurzem das hier verbaut:
http://www.zroadster.com/forum/index.php?threads/hifi-upgrade-bei-car-hifi-wolf.99963/

Ähnliches findest Du aber auch z.B. Hifistation.de, der hier ja auch aktiv ist, siehe separates Forum.
http://www.zroadster.com/forum/index.php?forums/autohifistation-de.101/

Im Prinzip ist meine Lösung von den Speakern her identisch mit den bekannten Lösungen, meine Endstufen sind aber etwas anders konfiguriert (voll aktive Ansteuerung).
Klanglich jetzt mit deutlich mehr Bums, jedoch fehlt mir persönlich etwas Tiefbass. Im vorherigen Wagen hatte ich einen 25er Sub von HERTZ im Fußraum im Einsatz, der hatte mächtig Druck und Pegel.

Die neue Anlage im Z4 hat aber sicherlich genug Dampf, um auch offen Spaß zu machen, getestest habe ich es jedoch noch nicht. ;)
 
Da kann für relativ wenig Geld Abhilfe geschaffen werden :-)))))))

FuF-unten-komp-A.jpg

Gruß
mabel
 
Puh, auf diese Frage kann man eigentlich nur subjetive Antworten geben. Es kommt immer darauf an was du möchtest: "Maximum Ghetto", neutrales Klangbild, eher Höhen / Mitten, etc.? Und last but not least, wie hoch ist dein Budget?

Ich habe mein "HiFi System" gegen eine Kombination aus Focal-Lautsprechern und Alpine-Endstufe ersetzt. Keine Subwoofer, da mir die Bässe eines 3-Wege-Systems reichen.

Wenn du vorne ein vernünftiges 3-Wege-System verbaust, die Subwoofer und den Center abklemmst, bekommst du bei vertretbarem Aufwand eine sehr gute Verbesserung des Klangs. Generell wirst du aber, egal was du verbaust, immer das Problem haben, daß bei offenem Dach einiges an Klang einfach "davonfliegt".

Schau mal bei der Auto Hifistation, dort werden diverse Pakete in unterschiedlichen Ausbaustufen und Preisklassen angeboten, falls du keine Individuallösung möchtest. Hier im Forum liest man durchweg nur Gutes darüber.
 
Hi Uwe

Es gibt da schon einige gute Lösungen und je nach Geldbeutel in verschiedenen Preisklassen

Um für dich eine passende Lösung zu finden ... sollten wir vielleicht mal miteinander telefonieren wenn du möchtest


mfG Ralf Dierkes
 
Puh, auf diese Frage kann man eigentlich nur subjetive Antworten geben. Es kommt immer darauf an was du möchtest: "Maximum Ghetto", neutrales Klangbild, eher Höhen / Mitten, etc.? Und last but not least, wie hoch ist dein Budget?

Ich habe mein "HiFi System" gegen eine Kombination aus Focal-Lautsprechern und Alpine-Endstufe ersetzt. Keine Subwoofer, da mir die Bässe eines 3-Wege-Systems reichen.
 
Also Ghetto Blast brauche ich nicht...aber einen satten Bass schon. Es ist mir schon klar, dass "oben ohne" der Klang nicht so gut ist, jedoch ist die verbaute HiFi Anlage auch nur Mittelmaß.....vom Klangbild eher wie eine Kompaktanlage aus den 80ern.

Trotzdem DANKE für Deine Antwort
 
Hi Uwe

Es gibt da schon einige gute Lösungen und je nach Geldbeutel in verschiedenen Preisklassen

Um für dich eine passende Lösung zu finden ... sollten wir vielleicht mal miteinander telefonieren wenn du möchtest


mfG Ralf Dierkes
Gibt es da Systeme, die man in den originalen Öffnungen verbauen kann...oder hat man da zusätzliche LS irgendwo darangepoppt?
 
Hi Uwe

Es gibt da schon einige gute Lösungen und je nach Geldbeutel in verschiedenen Preisklassen

Um für dich eine passende Lösung zu finden ... sollten wir vielleicht mal miteinander telefonieren wenn du möchtest


mfG Ralf Dierkes
Hallo Ralf
Habe mir die Webseite angesehen.....klingt relativ interessant....werde wohl mal anrufen, um meine Fragen zu klären
Gruß Uwe
 
Hallo Uwe,

ehm, also bei meiner Variante wurden die Laustsprecher auch in den serienmäßig vorhandenen Aussparungen verbaut und das macht schon deutlich mehr Bums unten rum, Tiefbass ist's IMHO aber immer noch deutlich zu wenig..., denn Bass kann wie, genau wie Hubraum, nie zu viel haben! :D ;)
 
Fang am besten klein an wie folgt:
- Vorne im Fußraum und den Türen ein 3-Wege-System verbauen
- Subwoofer hinter den Sitzen abklemmen
- Center im Armaturenbrett abklemmen
Das Abklemmen geht am einfachsten hinten am Verstärker indem du die entsprechenden Kabel aus dem Stecker entfernst.

Dieser Umbau bringt erhebliche klangliche Verbesserungen bei vertretbarem Arbeitsaufwand. Möchtest du jedoch zusätzlich noch Lautstärke bis die Ohren klingeln wirst du um einen Austausch des Verstärkers nicht herumkommen, da der original BMW des HiFi Systems recht schnell an seine Grenzen kommt.

Anbei noch der Schaltplan des HiFi Systems (Professional).
Um die o.g. Lautsprecher abzuklemmen jeweils eines (oder gleich beide) der Kabel an Pin 3/4, 22/23 und 39/40 am Stecker entfernen.
 

Anhänge

  • Schaltplan Hifi_Prof.pdf
    107,6 KB · Aufrufe: 138
So, nun habe ich die Nase voll.
X Threads zum Thema Sound durchgelesen und nix konkretes erfahren.

Das Zetti HiFi System bringt es nicht......

keine Befriedigung für die Ohren

Wer hat einen Tipp für eine optimale Soundanlage/LS-System?
Kurz zum Problem:
Ich habe in meinem Hauptauto eine Bang&Olufsen Anlage. Das ist Feinstes für die Ohren. In den Themen
dieses Forums vermisse ich eine Komplettlösung.
Wer kann ein komplettes Soundsystem (bezahlbar) empfehlen, damit der Sound im Zetti Fahrbetrieb auch noch spür- und bemerkbar ist. Vor allen Dingen soll es ein exzellentes Klangvolumen haben.
 
Hallo Uwe, habe mir vor zwei Wochen einen 20i bestellt (ein 6 Zyl. war leider nicht realisierbar), beim Probefahrtwagen war die Serienanlage drin, wirklich schwach. Ich habe die 245 Watt-Anlage gewählt, die offenbar auch die Ohren nicht besonders erfreut. Falls du einen empfehlenswerten Tipp erhältst, wäre ich dir für eine Info dankbar.
Grüße Jan
 
Ach ja......Preise nach oben offen....war mir klar, da hätte ich hier keinen Thread starten brauchen.....
 
Hallo Uwe, habe mir vor zwei Wochen einen 20i bestellt (ein 6 Zyl. war leider nicht realisierbar), beim Probefahrtwagen war die Serienanlage drin, wirklich schwach. Ich habe die 245 Watt-Anlage gewählt, die offenbar auch die Ohren nicht besonders erfreut. Falls du einen empfehlenswerten Tipp erhältst, wäre ich dir für eine Info dankbar.
Grüße Jan
Tja, wenn jemand eine vernünftige Idee hätte, aber viele fahren auch nur zum Hi-Fi Tuner und verkaufen dann ihr System hier als total gelungen.
Schade, dass es hier in Bayern anscheinend keinen Zetti erfahrenen HiFi Tuner gibt
 
Zurück
Oben Unten