E89 Performance Bremse

Es liegt ggf. daran, dass die so hoch gelobte Performance Bremse doch nicht soooo toll performt, wie hier dargestellt? :rolleyes:
Pauschal totaller Quatsch. Ich bin die PP bremse lange genug auf dem Z4 gefahren, auch Rundstrecke. Die kann schon deutlich mehr als die Serienbremse auf der VA.
Ich habe die Scheiben auf der PP noch nie krum bekommen, auf dem HHR haben dafür 5 Runden mit der Serienbremse gereicht. Das so mal als Vergleich.
 
Hey. Würde ich soooo nicht sagen. "Die Begeisterung" nach Umbau ist bei mir nicht aufgekommen. Die PB ist nicht schlecht und sicherlich besser als Serie. Aber Wunder darf man nicht erwarten, zumindest dann nicht, wenn man die Beläge fährt, die eingetragen sind.

Ist halt immer die Frage was man will. Wem die Serienbremse ausreicht, warum auf PP wechseln. Optik ist ein Grund. Mehr Leistung ein Anderer. Hier führen grössere Scheiben und bessere Beläge zu einer deutlichen Verbesserung. Hinzu kommt, dass bei der PP bremse der Bremsdruck kodiert werden muss, sonst hat man einen weichen schwammigen Bremsdruck.
 
Pauschal totaller Quatsch. Ich bin die PP bremse lange genug auf dem Z4 gefahren, auch Rundstrecke. Die kann schon deutlich mehr als die Serienbremse auf der VA.
Ich habe die Scheiben auf der PP noch nie krum bekommen, auf dem HHR haben dafür 5 Runden mit der Serienbremse gereicht. Das so mal als Vergleich.

Ich habe das nicht pauschalisiert, sondern geschrieben, dass hier ggf. ein wenig zu viel gelobt wird.
Die Bremse ist ein günstiges Upgrade und sie tut ihren Dienst.

Ich habe die Performance Bremsanlage im M140i verbaut (an VA und HA) - bei 55tkm habe ich jetzt schon den 3. Satz Scheiben drin. Toll ist anders.
 
Wir haben die Bremse im 330d mit 286 PS, wobei der wenig Stadtverkehr sieht. Derzeit ist noch der zweite Satz Scheiben verbaut bei knapp 130.000km. Von daher kann ich Deine Erfahrungen in Bezug auf Verschleiß nicht teilen @nuebbes .
 
Wir haben die Bremse im 330d mit 286 PS, wobei der wenig Stadtverkehr sieht. Derzeit ist noch der zweite Satz Scheiben verbaut bei knapp 130.000km. Von daher kann ich Deine Erfahrungen in Bezug auf Verschleiß nicht teilen @nuebbes .

Der hohe Verschleiß an Bremsscheiben liegt daran weil man den @nuebbes auch Mr. Gaskrank nennen könnte :p :P :whistle:
 
Wir haben die Bremse im 330d mit 286 PS, wobei der wenig Stadtverkehr sieht. Derzeit ist noch der zweite Satz Scheiben verbaut bei knapp 130.000km. Von daher kann ich Deine Erfahrungen in Bezug auf Verschleiß nicht teilen @nuebbes .

Dann hatte ich wohl min. 2x eine Montagsbremse erwischt? ;)

Oder aber es liegt wirklich an... 👇 🤔

Der hohe Verschleiß an Bremsscheiben liegt daran weil man den @nuebbes auch Mr. Gaskrank nennen könnte :p :P :whistle:

Ach komm. Sooo schlimm bin ich echt nicht... 🤥
 
Seit vorgestern im Club der PP-Bremse, eingetragen bei Schmickler, was nach 2 Kaffee und 20 Minuten vor Ort erledigt war.
Die An- und Abfahrt war länger :whistle:
Das Sirren habe ich auch, finde ich vollkommen OK und stört überhaupt nicht. Bremswirkung finde ich zur OEM-Bremse schon
richtig schick, die Optik muss ich nicht gesondert erwähnen. Allerdings hat der Bremsstaub stark zugenommen, muss halt öfters gereinigt werden.
Dank auch an meine 3 Mitstreiter beim Einbau und zum moralischen Thema :D:t
Nun gebe ich meine Orginalbremssättel ( schon bereits rot lackiert ) und Scheiben für den 35i ab, ebenso meine 17" Winterfelgen/Reifen da die nicht mehr passen.
Wer Bedarf hat bitte PN.
 
Das Sirren bekommst du weg, wenn du auf glatte Scheiben wechselst. Die angelochten Scheiben bringen keinen Vorteil ausser der Optik so meine Erfahrung. Vorne würde ich dir die Ferodo DS Performance oder 2500 Beläge empfehlen. Sind standfester und stauben schon deutlich weniger.

Kodierung der Bremse würde ich ebenfalls überlegen, wenn du einen weiteren Pedalweg hast als vorher.
 
Das Sirren bekommst du weg, wenn du auf glatte Scheiben wechselst. Die angelochten Scheiben bringen keinen Vorteil ausser der Optik so meine Erfahrung. Vorne würde ich dir die Ferodo DS Performance oder 2500 Beläge empfehlen. Sind standfester und stauben schon deutlich weniger.

Kodierung der Bremse würde ich ebenfalls überlegen, wenn du einen weiteren Pedalweg hast als vorher.

Da ich beim verbau der Bremse dabei war kann ich dich beruhigen und sagen das die Codierung durchgeführt wurde ;)

Denke mal so wie ich Frank kenne und ich kenne ihn seit über 5 Jahren braucht er keine standfesteren Beläge weil die bei ihm nur verschwendetes Geld wären bzw. Gar nicht genug belastet würden als das es sich lohnt die zu kaufen. Dafür ist sein Fahrprofil zu „harmlos“, hoffe du verzeihst mir bzw. Gibst mir da recht das du keine Sportbeläge brauchst @DD3JI :D

Ich werde bei meinem Zetti jetzt auf die ATE Ceramic an der Vorderachse wechseln, mittlerweile gibt’s die auch für die Performance Bremse und erhoffe mir damit um einiges weniger Bremststaub. Da der Zetti aktuell vom M3 abgelöst wurde was sportliches fahren angeht sollte das bei mir ganz gut passen.
 
Da ich beim verbau der Bremse dabei war kann ich dich beruhigen und sagen das die Codierung durchgeführt wurde ;)

Denke mal so wie ich Frank kenne und ich kenne ihn seit über 5 Jahren braucht er keine standfesteren Beläge weil die bei ihm nur verschwendetes Geld wären bzw. Gar nicht genug belastet würden als das es sich lohnt die zu kaufen. Dafür ist sein Fahrprofil zu „harmlos“, hoffe du verzeihst mir bzw. Gibst mir da recht das du keine Sportbeläge brauchst @DD3JI :D

Ich werde bei meinem Zetti jetzt auf die ATE Ceramic an der Vorderachse wechseln, mittlerweile gibt’s die auch für die Performance Bremse und erhoffe mir damit um einiges weniger Bremststaub. Da der Zetti aktuell vom M3 abgelöst wurde was sportliches fahren angeht sollte das bei mir ganz gut passen.
Hast du geprüft ob die mit Lochscheiben kombiniert werden können? Ich meine da war mal was 🤔
 
naja ATE Ceramic, sorry bei Wagen die 400ps Kratzen haben die Beläge nix suchen. Das ist eher was für Sonntagsfahrer die bei 100 auf der Landstrasse halt 60 fahren. Ich hatte die Beläge schon mehrmals probiert, das ist nix.

Wie ich schon schrieb die Ferodos oder sogar die Endless MX72 können alles besser als Serie. Sogar auf der HA fand ich die EBC Redstuff besser als ATE Ceramic.
 
naja ATE Ceramic, sorry bei Wagen die 400ps Kratzen haben die Beläge nix suchen. Das ist eher was für Sonntagsfahrer die bei 100 auf der Landstrasse halt 60 fahren. Ich hatte die Beläge schon mehrmals probiert, das ist nix.

Wie ich schon schrieb die Ferodos oder sogar die Endless MX72 können alles besser als Serie. Sogar auf der HA fand ich die EBC Redstuff besser als ATE Ceramic.

Werd sie ausprobieren und es dann ja sehen, aktuell fahre ich eh nicht schnell mit dem Auto...
 
Interessante Abhandlung im amerikanischen Forum zum Bremsenupgrade:


Und hier die Google Übersetzung:
Z4 komplettes Upgrade der großen Bremse mit werkseitigen Bremssätteln

Zu TÜV-Konformität kann ich nichts sagen, das wissen andere besser. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der dort verwendete Sattel des G30 ist für eine Bremsscheibe gemacht die 24mm dick ist. Die verwendete Scheibe des E46 ist aber 28mm dick.
Ich habe selbst versucht die Bremsanlage der F10 Reihe und der G30 Reihe mit einem Adapter zu montieren. Verschiedene Scheiben habe ich auch ausprobiert. Weil ich es einfach nicht wahr haben wollte, dass nichts vernünftig passt.
Die Idee den Sattel auszufräsen hatte ich auch. War mir aber dann zu heikel. Für mich geht auch nicht klar hervor ob die Scheibe exakt in der Mitte des Sattels sitzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten