- Registriert
- 2 August 2004
- Wagen
- BMW Z8
Schon länger existiert der Wunsch nach einer Alternative zur serienmäßigen Bremsanlage des E89. Gründe dafür sind
Ich habe in etlichen Gesprächen versucht, die Wünsche der Fahrer hier aus dem Forum zu sammeln. Eine überwiegende Zahl sucht nach einer überschaubaren Lösung, die das Klackerproblem löst und die Bremsleistung erhöht.
Markus Schmickler hat darauf aufbauend nun ein Paket zusammengestellt, das sich aus Teilen von Performance-Bremsen anderer BMW-Modelle zusammensetzt. So sieht das Ganze dann aus:
Im Wesentlichen handelt es sich um die Performance Bremse des F30 für die Vorderachse mit gelochten Scheiben und 4-Kolben-Sätteln. Die Bremse ist in rot, gelb oder gold lieferbar.
Bei Bedarf kann die Bremse aber umlackiert werden, allerdings ohne Gewähr auf Haltbarkeit. Ebenso können, damit die Farben zueinander passen, die serienmäßigen Bremssättel der Hinterachse in gleicher Farbe lackiert werden.
Eine alternative Bremslösung für die Hinterachse ist nicht absehbar aufgrund der Parkbremsenproblematik.
Die Preise:
- Performance Bremse vorne komplett: € 1.600
- Einbau: 3 Std à € 60 + MwSt.
- TÜV-Eintragung: € 112,30
- Lackieren: € 250 pro Achse (ohne M-Logo)
Zeitlicher Aufwand:
Nach Terminvereinbarung (->dwz8) kann die Bremse in einem halben Tag montiert werden, sofern nicht lackiert werden muss. Bei Lackierung der Hinterachssättel muß das Auto für 2 Tage nach Gimmigen. Werden nur die vorderen Bremssättel umlackiert, kann das auch vorab erfolgen.
Logistik:
Markus Schmickler reicht die Bremse praktisch durch, wie man am Preis unschwer erkennen kann. Der Gesamtpreis ist so kalkuliert, dass kein unnötiger Aufwand entsteht. Daher ist es nicht möglich, irgendwo anders Teile zu besorgen, die dann vor Einbau erst noch auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden müßten.
Alternative Bremsbeläge:
Die Bremse wird mit den von BMW für diese Bremse vorgesehenen Bremsbelägen montiert. Es gibt sicher Alternativen, z.B. von EBC, damit liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor. Solange das Auto nicht in Hockenheim alle 2 min vor der Haarnadelkurve zusammengestaucht werden muss, sollten die verwendeten Beläge ausreichen.
Bremsbalance und Regelsysteme:
Die Bremsbalance des Autos stellt sich automatisch auf die veränderten Bedingungen ein, da braucht nichts geändert zu werden. Die Regelsysteme arbeiten genauso gut wie vorher.
- Geräusche durch klackernde Bremsscheiben
- Bremsleistung bei harter Beanspruchung
- Optik
Ich habe in etlichen Gesprächen versucht, die Wünsche der Fahrer hier aus dem Forum zu sammeln. Eine überwiegende Zahl sucht nach einer überschaubaren Lösung, die das Klackerproblem löst und die Bremsleistung erhöht.
Markus Schmickler hat darauf aufbauend nun ein Paket zusammengestellt, das sich aus Teilen von Performance-Bremsen anderer BMW-Modelle zusammensetzt. So sieht das Ganze dann aus:
Im Wesentlichen handelt es sich um die Performance Bremse des F30 für die Vorderachse mit gelochten Scheiben und 4-Kolben-Sätteln. Die Bremse ist in rot, gelb oder gold lieferbar.
Bei Bedarf kann die Bremse aber umlackiert werden, allerdings ohne Gewähr auf Haltbarkeit. Ebenso können, damit die Farben zueinander passen, die serienmäßigen Bremssättel der Hinterachse in gleicher Farbe lackiert werden.
Eine alternative Bremslösung für die Hinterachse ist nicht absehbar aufgrund der Parkbremsenproblematik.
Die Preise:
- Performance Bremse vorne komplett: € 1.600
- Einbau: 3 Std à € 60 + MwSt.
- TÜV-Eintragung: € 112,30
- Lackieren: € 250 pro Achse (ohne M-Logo)
Zeitlicher Aufwand:
Nach Terminvereinbarung (->dwz8) kann die Bremse in einem halben Tag montiert werden, sofern nicht lackiert werden muss. Bei Lackierung der Hinterachssättel muß das Auto für 2 Tage nach Gimmigen. Werden nur die vorderen Bremssättel umlackiert, kann das auch vorab erfolgen.
Logistik:
Markus Schmickler reicht die Bremse praktisch durch, wie man am Preis unschwer erkennen kann. Der Gesamtpreis ist so kalkuliert, dass kein unnötiger Aufwand entsteht. Daher ist es nicht möglich, irgendwo anders Teile zu besorgen, die dann vor Einbau erst noch auf Richtigkeit und Vollständigkeit geprüft werden müßten.
Alternative Bremsbeläge:
Die Bremse wird mit den von BMW für diese Bremse vorgesehenen Bremsbelägen montiert. Es gibt sicher Alternativen, z.B. von EBC, damit liegen aber noch keine Erfahrungswerte vor. Solange das Auto nicht in Hockenheim alle 2 min vor der Haarnadelkurve zusammengestaucht werden muss, sollten die verwendeten Beläge ausreichen.
Bremsbalance und Regelsysteme:
Die Bremsbalance des Autos stellt sich automatisch auf die veränderten Bedingungen ein, da braucht nichts geändert zu werden. Die Regelsysteme arbeiten genauso gut wie vorher.