[E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Stevie1967Lw

Fahrer
Registriert
29 Juli 2009
Ort
Münster/Hannover
Hi an alle E89-Driver,

ich gehöre zu der "Ich-bin-mit-meinem-adaptiven-Sportfahrwerk-voll-zufrieden-Fraktion", respektiere aber auch jede andere Meinung über das Fahrverhalten des E89.

Das einzige, was mich stört, ist:
Er könnte gerne 20mm tiefer!

Das Fahrverhalten sollte aber so bleiben wie es ist. Wenn ich Kart fahren will, nehme ich unseren MX-5 NB mit Gewindefahrwerk.

Somit bin ich auf der Suche nach Tieferlegungsfedern für den 35i mit adapt. SpFw, die um ca. 20mm absenken und das Fahrverhalten nicht wesentlich beeinflussen.

Bislang habe ich die von Schnitzer im Auge, die - gem. deren Aussage - genau meinen Wünschen entsprechen würden. Aber - die erzählen einem natürlich auch gerne das, was man als potenzieller Kunde hören will.

Deshalb meine Frage:
Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Tieferlegungsfedern und adaptivem Sportfahrwerk?


Greetz
Stevie q:
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Geht mir auch so.
Mal sehen das Eibach da so gemacht hat, bisher kenne ich niemanden der's riskiert hat die zu verbauen...
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Ich möchte mir im frühjahr die Eibachfedern verbauen.
vorn 20 mm und hinten 10 mm finde ich Ideal.
Die original Federn sich ja auch von Eibach.
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Mir wären zB die H&R etwas zu tief (s. hier - wohl auch mit adaptivem Fahrwerk), da Eibach und Schnitzer die gleichen Werte angeben, wären die wohl auch nix für mich.

Hartge geht dagegen jedenfalls nach den technischen Daten nicht ganz so weit runter, ich habe aber auch noch keinen Wagen mit den Federn gesehen, geschweige denn Erfahrungsberichte gehört.

[Edit: meine Angaben beziehen sich freilich nicht auf den 35i...]

Der Haken ist aber beim adaptiven FW wohl ohnehin, dass nach dem Einbau jedenfalls in D die Einstellung stillgelegt werden muss - oder?

Gruß

Mick
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Mir wären zB die H&R etwas zu tief (s. hier - wohl auch mit adaptivem Fahrwerk), da Eibach und Schnitzer die gleichen Werte angeben, wären die wohl auch nix für mich.

Hartge geht dagegen jedenfalls nach den technischen Daten nicht ganz so weit runter, ich habe aber auch noch keinen Wagen mit den Federn gesehen, geschweige denn Erfahrungsberichte gehört.

[Edit: meine Angaben beziehen sich freilich nicht auf den 35i...]

Der Haken ist aber beim adaptiven FW wohl ohnehin, dass nach dem Einbau jedenfalls in D die Einstellung stillgelegt werden muss - oder?

Gruß

Mick

Nein, es funktioniert nach wie vor. Die Federn werden ja nicht elektronisch gesteuert, sondern "nur" die Dämpfer. Sollte es darum gehen den Wagen auch sportlicher zu machen empfehle ich an 1. Stelle die Stabilisatoren zu tauschen. Im 2. Schritt kann man über kürzere/härtere Federn nachdenken. Allerdings ist das adaptive Fahrwerk ja genau so wie es ist abgestimmt worden. Eine Änderung der Federrate ändert das System. Wie kann ich nicht beurteilen.
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

bin mit meinem adaptiven Sportfahrwerk nicht zufrieden, ich fühle keinen Unterschied zwischen Normal - Sport - Sport Plus mit 19 Zoll Felgen.
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

bin mit meinem adaptiven Sportfahrwerk nicht zufrieden, ich fühle keinen Unterschied zwischen Normal - Sport - Sport Plus mit 19 Zoll Felgen.

...dann hast du keins verbaut bekommen oder es ist defekt! Der Unterschied zwischen den einzelnen Modi ist sehr deutlich wahrnehmbar und wirkt sich extrem auf das Kurvenverhalten aus!
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Kann man es auch auf gerade Piste spüren oder nur bei schlechten Straßen?
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Kann man es auch auf gerade Piste spüren oder nur bei schlechten Straßen?

Ganz eben sind ja auch gerade Pisten nicht;). Also ich habe eigentlich kaum eine Situation erlebt, in der ich die Unterschiede nicht sofort gespürt hätte. Sogar auf der Autobahn ist ein deutlicher Unterschied sofort wahrnehmbar.
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

@Jurafun
Welche Reifengröße hast Du montiert?

Hatte einen Vorführer, ebenfalls mit 19" und adaptivem Fahrwerk, und ähnlich wie Anzlinger nur einen dezenten Unterschied bemerken können.
Evtl. ist der gemerkte Unterschied bei 17" oder 18" Reifen größer?!?

@Anzlinger
Such Dir eine längere Strecke Kopfsteinpflaster und schalte von normal auf sport + während der Fahrt. Dann merkst du den Unterschied am deutlichsten..
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

bist du sicher, stelle mal deinen Ganghebel in Manuell, evtl. ist nur der Gangwechsel spührbar
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Was hat der Gangwechsel mit dem adaptiven Fahrwerk zu tun? &:

'Spüren' bedeutet hier daß man z.B. eine Änderung im Fahrwerksbereich merkt also Federungskomfort oder Kurvenlage. Daß es immer wieder Leute gibt die sagen sie würden da keinen Unterschied merken ist mir ein Rätsel. Ob man den Unterschied als groß empfindet mag Ansichtssache sein, aber das man gar nichts merkt kann ich mir bei funktionierndem System nicht vorstellen.
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

@Jurafun
Welche Reifengröße hast Du montiert?

Fahre 18" Sommer und jetzt 17"!die 17" Winter sind in Normal komfortabler als die 18" Sommer.Aber die Unterschiede in den verschiedenen Modi sind genauso deutlich spürbar! Bin sogar schon mit 20" Bereifung gefahren und habe die Unterschiede deutlich spüren können, wobei die 20" Bereifung keine RunFlat waren....

Vielleicht liegt es an der Fahrweise im Allgemeinen?! Wenn ich Stadtverkehr mit 40 km/h hintucker, sind die Unterschiede eher geringer, aber für mich trotzdem noch wahrnehmbar.

LG
Daniel
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

OK,

also stellst sich immer noch die Frage, welche Änderungen sinnvoll sind und wie sich das auf Fahrverhalten auswirkt.
Also das mit den Stabis war ja schon beim Vorgänger ein Thema. Mit den originalen ist die Seitenneigung doch schon sehr heftig.

Weiß jemand, wer Stabis anbietet und was sowas dann ca. kostet ?

Habe in meinen beiden Vörgängern einmal HR Federn und einmal Eibach eingebaut.
Ganz klarer Favorit : Eibach !!!

Werde dort nochmal nachfragen was die so anbieten. leider sid die ja meist hinten gleich tief wie vorne. Hätte gerne etwas was vorne so 20 und hinten 10 hat.

Also das das Thema ja hier schon aus dem Dezember ist, wäre es toll zu erfahren, was es neues dazu gibt.

Gruß
Martin
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Gibt's denn da schon anständige Federn von Eibach? Ich würde meinen auch gerne gleich noch zusätzlich 20 mm tiefer haben... Also bräuchte ich wohl Federn für 30 mm tiefer, da das adaptive Fahrwerk ja schon 10 mm tiefer ist, als Serie...
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Ja, Eibach hat da was im Angebot. Must mal auf deren seite gehen und dann suchen.

Ich mag da aber nochmal anrufen um genaueres rauszufinden ( wie Tief genau, auch für 35 is, unterschied vorne/hinten usw.....)
Wenn jemand schon nachgehakt hat, bitte mal hier berichten.

Gruß

Martikn
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

So, gerade bei Eibach angerufen.
Federn für Adaptives Fahrwerk geignet.
Vorne 20 mm , hinten 10 mm. Denke das iss Perfekt.

Hat jemand schonmal was wegen Distanzscheiben für die Serienmässigen 19 Zöller hier gepostet ?

Danke für die Info.

Gruß
Martin
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

So, gerade bei Eibach angerufen.
Federn für Adaptives Fahrwerk geignet.
Vorne 20 mm , hinten 10 mm. Denke das iss Perfekt.

Wenn ich nicht irre, kommt da aber nix bei raus... das adaptive Fahrwerk ist 10mm tiefer, als das normale Fahrwerk. Diese 10mm musst Du hinten und vorne abziehen, womit Du hinten nix an Tiefe gewinnst und vorne nur 10mm...

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so lohnt sich das ja gar nicht...&:
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Glaube Chili hat recht.

Ich wollte daher auf die Schnitzer gehen, wobei ich Serienfahrwerk habe. Bei Schnitzer sind es glaub 25/20mm.

Bzgl. Distanzen meine ich hier gelesen zu haben, wer 19'' fährt und die 25/20er Federn drin hat, dürfe max. 5mm pro Rad drauf machen, da es ansonsten schleift...

Grüße Mike
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Wenn ich nicht irre, kommt da aber nix bei raus... das adaptive Fahrwerk ist 10mm tiefer, als das normale Fahrwerk. Diese 10mm musst Du hinten und vorne abziehen, womit Du hinten nix an Tiefe gewinnst und vorne nur 10mm...

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so lohnt sich das ja gar nicht...&:

Normalerweise bezieht sich die Tieferlegung immer auf das vorhandene Fahrwerk. Beim E85 beträgt die Tieferlegung mit Eibach Federn ca. 30 mm. Ist das M-Fahrwerk bereits verbaut wird die Tieferlegung nur noch mit ca. 15 mm angegeben, da dass M-Fahrwerk ja schon ca. 15 mm tiefer ist als das "Normale".

Ergo müsste die Angabe der Tieferlegung sich auf das adaptive Sportfahrwerk beziehen, also noch mal zusätzlich zu der bereits vorhandenen Tieferlegung.

Gruß
Ralf
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Wenn ich nicht irre, kommt da aber nix bei raus... das adaptive Fahrwerk ist 10mm tiefer, als das normale Fahrwerk. Diese 10mm musst Du hinten und vorne abziehen, womit Du hinten nix an Tiefe gewinnst und vorne nur 10mm...

Verbessert mich, wenn ich falsch liege, aber so lohnt sich das ja gar nicht...&:

Normalerweise bezieht sich die Tieferlegung immer auf das vorhandene Fahrwerk. Beim E85 beträgt die Tieferlegung mit Eibach Federn ca. 30 mm. Ist das M-Fahrwerk bereits verbaut wird die Tieferlegung nur noch mit ca. 15 mm angegeben, da dass M-Fahrwerk ja schon ca. 15 mm tiefer ist als das "Normale".

Ergo müsste die Angabe der Tieferlegung sich auf das adaptive Sportfahrwerk beziehen, also noch mal zusätzlich zu der bereits vorhandenen Tieferlegung.

Gruß
Ralf
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Wenn das so ist, dann OK. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man bei bereits vorhandener Tieferlegung sich gut erkundigen sollte, wie das dann aussieht ;)
 
AW: [E89] Schon jemand Erfahrung mit kürzeren Federn und adaptivem Sportfahrwerk?

Dann wäre man quasi vorne 5m tiefer als das Schnitzer Fahrkwerk bei Serie, richtig?

GRüße Mike
 
Zurück
Oben Unten