E91 - Schabende Geräusche bei Kupplungsbetätigung

WolfLarsen

Fahrer
Registriert
17 Januar 2017
Wagen
BMW Z4 e85 roadster 2,5i
Moin Leute, ich brauche mal eure Meinungen.

Folgendes Thema: Bei meinem Daily Driver (325d E91 VFL) ertönt ein schabendes Geräusch, wenn ich die Kupplung durchtrete - und zwar nur während des Durchtretens, d.h. wenn die Kupplung voll durchgetreten ist, ist auch das Geräusch weg.

Meine Diagnose: Ausrücklager defekt. Ferndiagnose meines Kollegen (nur anhand meiner Beschreibung, hat es sich nicht selbst angehört): Ausrücklager defekt.

Daraufhin bin ich zur freien Werkstatt meines Vertrauens. Chef setzt sich ins Auto, drückt die Kupplung durch und diagnostiziert: ZMS! Habe das erstmal so mitgenommen, auch wenn ich es nicht ganz glauben konnte: Denn wäre das ZMS defekt, würde ich auch bei geschlossener Kupplung Auffälligkeiten (Vibrationen, Dröhnen) erwarten. Dem ist aber nicht so.

Nächster Schritt, Anruf bei BMW und Schilderung des Problems. Antwort: Das sei zu 99.9% das Ausrücklager, ein defektes ZMS mache üblicherweise keine solchen Geräusche, sondern äußere sich über Vibrationen. Um mir dann noch eine dritte Meinung einzuholen, bin ich zu einer weiteren freien Werkstatt und habe das Problem demonstriert; der Meister meinte ebenfalls, es sei das Ausrücklager.

Nun werden einige sagen, die Sache sei doch klar, laß das Ausrücklager machen und spar dir das ZMS. Allerdings halte ich die erste freie Werkstatt (die mit der ZMS-Diagnose) für die kompetenteste - und ich sehe für die Werkstatt auch keinen großen wirtschaftlichen Vorteil daran, mir ein neues ZMS andrehen zu wollen. Denn schon beim Tausch des Ausrücklagers muß das Getriebe raus; der zusätzliche Tausch des ZMS ist kein großer Aufwand. Folglich verdient die Werkstatt nicht mehr durch mehr Arbeitsstunden. Es könnte höchstens sein, daß die Werkstatt eine extrem gute Marge beim ZMS hat und deshalb heiß ist, mir das Teil zu verticken. Oder ein ZMS rumliegen hat, das verbaut werden soll.

Bottom line, ich bin unschlüssig. Die Karre hat mittlerweile 316,000 km runter und soll daher so kosteneffizient wie möglich repariert werden, da passen 800 Flocken für ein neues ZMS, das nicht notwendigerweise defekt ist, nicht wirklich. Was würdet ihr machen? Gibt es einen zwingenden Grund, das teure ZMS zu machen?
 
Zurück
Oben Unten