Eibach Federn einbauen

angel.aw

Fahrer
Registriert
19 November 2007
Moin Nordlicht-Zettis,

ich bin derzeit dabei mich neue Eibach-Federn zu besorgen und wollte mal Fragen ob nicht ein jemand Lust hat mich bei dem Einabu zu unterstützen.

Bei meinem alten C-Kadett war das kein Problem, beim Zetti wird es wohl eher ne Herausforderung, jedenfalls die Forderachse, an der Hinterachse sollte es wohl einfacher sein.

Vielleicht hat ja jemand ne Bastelgarage oder ähnliches und hat den Umbau schon selber vollzogen, den ich dann mal an einem Wochenende mit nem Bierkasten im Kofferraum belästigen darf :t:t:t

Freu mich über jede Resonanz
 
AW: Eibach Federn einbauen

Falls du nur jemanden zum anpacken brauchst und selber weißt wies geht stell ich mich gern zur Verfügung mit anzupacken...
 
AW: Eibach Federn einbauen

Moin Jan,

das is lieb von Dir! Wissen wie es geht weiß ich schon, habs aber erst einmal, vor Jahren gemacht und da an nem Opel und zusätzlich hab ich das nötige Spezialwerkzeug nicht (Federspanner) und da hab ich mir gedacht viell gibs ja jemand der da schon voll ausgestattet ist! Hab auch schon nen Angebot von nem Forumsmitglied bekommen, muss mich jetzt nur noch entscheiden.

Aufn Bierchen kann man sich ja trotzdem mal treffen, hätte da locker noch zwei Zetti-Fahrer die das Bier beisteuern :)
 
AW: Eibach Federn einbauen

Moin moin,
also die Federn an einem Z4 zu wechseln ist Kfz.-Ausbidung 1. Lehrjahr.:b
Vorne:
Oben die drei Schrauben am Federbeindom, Unten die Klemmschraube lösen und raus damit.
Hinten :
Stoßdämpfer lösen, Schraube des Querlenkerslösen, runter drücken, Feder raus.

Und jetzt der Tip.
Wenn man es mit einem Wagenheber macht, dann immer die Vorder- oder Hinterachse zusammen anheben, wegen dem Stabi und schon gehts ganz einfach :t
 
AW: Eibach Federn einbauen

Moin moin,
also die Federn an einem Z4 zu wechseln ist Kfz.-Ausbidung 1. Lehrjahr.:b
Vorne:
Oben die drei Schrauben am Federbeindom, Unten die Klemmschraube lösen und raus damit.
Hinten :
Stoßdämpfer lösen, Schraube des Querlenkerslösen, runter drücken, Feder raus.

Und jetzt der Tip.
Wenn man es mit einem Wagenheber macht, dann immer die Vorder- oder Hinterachse zusammen anheben, wegen dem Stabi und schon gehts ganz einfach :t

Magst schon recht haben mit dem ersten Lehrjahr, wenn mans Werkzeug dafür hat (Federspanner, etc.) sollte es wohl auch kein Problem darstellen!
Ich werd mich demnächst auch mal dran versuchen hab ne gute Selbsthilfewerkstatt gefunden, die alles da hat!
 
AW: Eibach Federn einbauen

Ich wuerde auch eine Selbsthilfe Werkstatt empfehlen.
Eine Hebebuehne und auch eine Getriebeheber sind sehr hilfreich wenn Du am Fahrwerk rumbastelst. Und wenn es nur dafuer gut ist dass man im Stehen und nicht im Liegen am Auto arbeiten kann.
Aus eigenen Erfahrung kann ich die hier sehr empfehlen:
http://www.auto-selbsthilfe-hamburg.de/

Die Hebebuehne kostet 7 Euro pro Stunde und die Federspanner 5 Euro pro Nutzung.

Am Samstag solltest Du allerdings frueh da sein oder aber reservieren ;)
 
AW: Eibach Federn einbauen

@aron

danke für den tipp, ich hab letzte woche bei freunden die ölwanne gewechselt bei ner Selbsthilfewerkstatt, wo für EUR10 alle werkzeuge benutzt werden dürfen, flex, bohrer, drcukluftschrauber, ... sieht zwar aus wie sau da drin aber dafür alle nett und freundlich.
 
AW: Eibach Federn einbauen

Hy Michael

lange nichts gehört
was ist nun mit deinen Federn??

Doch keine Interesse ?
 
Zurück
Oben Unten