Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Cevron

Fahrer
Registriert
10 Oktober 2003
Hallo zusammen,
ich habe mal wieder ein wenig gebastelt.
Diesmal eine Ausstiegsbeleuchtung. Ok, im Moment benötigt man sie eher selten aber der nächste Herbst, Winter kommt bestimmt.:s
Oft genug kam es vor, dass man das Auto genau an einer Pfütze Schlagloch oder an einer Borsteinkante geparkt hat und das erst bei aussteigen bemerkt hat wenn es bereits zu spät war. Entweder man ist in die Pfütze getreten oder man hat sich den Fuss verknackst.
Doch dank der neuen SMD-Flex Leisten war es ganz easy diese Beleuchtung nachzurüsten. Sie sind sehr flexibel und auch noch selbstklebend.
Das ganze habe ich an der Innenbeleuchtung angeschlossen und an der Innenseite der Tür angebracht.
So sollte auch der TÜV und die Streckenposten nichts zu meckern haben.
Aber lange Rede kurzer Sinn, hier mal ein paar Bilder.

z3+013.jpg

Leider hat mein vorheriger Provider alle meine Bilder gelöscht, doch wer Interesse hat kann es sich HIER ansehen. Ganz nach unten scrollen und den Button Ein-Ausstiegsbeleuchtung klicken
z3+006.jpg


Leider sind die Bilder nicht so doll aber ich glaube den Sinn (oder Unsinn) kann man denoch erkennen.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Guten Morgen!

Ich finde die Idee richtig gut!
Gefällt mir! :t

LG
Didi
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

besonders das licht nach unten ist nett!
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Schick!! :t

Erinnert mich an die Lichtpaket Sonderausstattung, die es bei den neueren BMWs zu bestellen gibt. Das ist auch was feines....

War der Aufwand gross?
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Schick!! :t

Erinnert mich an die Lichtpaket Sonderausstattung, die es bei den neueren BMWs zu bestellen gibt. Das ist auch was feines....

War der Aufwand gross?

Nein, wie der Titel schon sagt. Eigentlich ganz easy. Ich habe das nur nicht so genau dokumentiert, da ich davon ausgehe, dass jeder weiss wo er die Innenbeleuchtung abzweigt. :B
Und zwar im Beifahrerfussraum hinter der rechten Abdeckung.
Und damit man keine Löcher bohren muss, habe ich einfach ein stabiles Spiralkabel unter der Roadsteradeckung zur Tür gelegt. Aufwand ca. 1 Stunde. Das gute an diesen SMD - Leisten ist, man kann sie einfach ankleben. Hält bomenfest. Und man kann sie auch in Kurven legen. Einfach genial. Außerdem sind sie Schwarz. Man sieht also wirklich nur die SMD´s .
Und, es läßt sich jederzeit spurlos wieder entfernen.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hi!

So was in der Art wollte ich schon immer mal machen, nur wusste ich nicht mit was!

SMD???

Wo bekommt man die bzw. was kosten die ungefähr????

Ciao Scarver_ox2
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

SMD Bauweise der LEDSs ... das sind diese Mikromini LEDs zum direktaufloeten. So ca das was Armaturen usw beleuchtet.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hi!

So was in der Art wollte ich schon immer mal machen, nur wusste ich nicht mit was!

SMD???

Wo bekommt man die bzw. was kosten die ungefähr????

Ciao Scarver_ox2

Na bei ebä natürlich.
Das Problem kenne ich. Ich hatte das schon lange vor, doch mit den LED´s war mir einfach der Aufwand zu hoch. Doch diese SMD-Flex-Leisten sind einfach nur genial.
Hier mal ein Link
Das ist der Shop des Verkäufers, dass soll jetzt keine Werbung sein aber hier bekommst Du sie sehr günstig und schnell.
Von den weißen habe ich je eine 60cm und den roten je eine 30cm Leiste verbaut.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Danke für den LINK!!!

Werde mal bei Gelegenheit dort bestellen und ebenfalls berichten!
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Die Idee ansich ist gut :t

Nach meinem persönlichen Geschmack hätte ich aber eine kürzere Rote verwendet. Deine Länge der Rotkette wäre mir zuviel und das nur für Andere.

Denn eigentlich ist immer der Austeigende derjenige, der aufpassen sollte :X
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Die Idee ansich ist gut :t

Nach meinem persönlichen Geschmack hätte ich aber eine kürzere Rote verwendet. Deine Länge der Rotkette wäre mir zuviel und das nur für Andere.

Denn eigentlich ist immer der Austeigende derjenige, der aufpassen sollte :X

Da magst Du sicher Recht haben. Die Leisten kann man kürzen. No Problem. Aber mir gefiel das so auch ganz gut.
Und wie heißt es doch so schön. Vor allem im Dunkeln wenn man an einem Radweg parkt. Gesehen werden. Gerade wenn der Radler mal wieder ohne Licht fährt oder träumt. :M
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Schaut wirklich supi aus.:t:t

Sehe ich das richtig, dass man die Leuchtstreifen kürzen kann wie man will ?
Die Streifen passen problemlos unter die Türe.
Die Kabel von beiden Seiten müssen zur Beifahrerseite Fußraum hinter die Abdeckung gezogen und angeschlossen werden. ( an welche Kabel ? )

Zur Not könnte ich es mir ja auch mal live ansehen, komme ebenfalls aus BOT.;)

Gruß Willi
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Schaut wirklich supi aus.:t:t

Sehe ich das richtig, dass man die Leuchtstreifen kürzen kann wie man will ?
Die Streifen passen problemlos unter die Türe.
Die Kabel von beiden Seiten müssen zur Beifahrerseite Fußraum hinter die Abdeckung gezogen und angeschlossen werden. ( an welche Kabel ? )

Zur Not könnte ich es mir ja auch mal live ansehen, komme ebenfalls aus BOT.;)

Gruß Willi

Hallo Willi,

Jepp die Streifen kann man beliebig kürzen da sie alle 3 SMD parallel in Reihe geschaltet sind.
Du kannst sie aber auch in der Länge bestellen in der du sie benötigst.
Die gängigsten größen sind 15 - 30 - 60 - 90 und 120cm. Ich glaube wenn Du eine Sondergrösse haben möchtest, kannst Du den Verkäufer auch anschreiben, er kürzt sie dann für dich. (Bist dann auf der sicheren Seite)
Und ja, sie passen ohne Probleme unter die Tür. Sie berühren die Einstiegsleisten nicht.
Die Kabelfarben der Innenbeleuchtung weiss ich jetzt nicht mehr, kannst aber einfach die Innenbeleuchtung rausnehmen und schauen welche farben das sind und die findest Du dann natürlich im Beifahrerfussraum rechts hinter der Seitenverkleidung wieder.

Viel Spass beim Einbau.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Naja - ist halt Z3 und nicht Z4 und beim Handschuhfach geht's mit Dauerplus bzw- vom Radio, das hilft nicht wirklich :-(
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Naja - ist halt Z3 und nicht Z4 und beim Handschuhfach geht's mit Dauerplus bzw- vom Radio, das hilft nicht wirklich :-(


Ähmmm &:

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Unter Z3 Updates und Punkt 9. wird die Fussraumbeleuchtung eines ZZZ beschrieben.
Und genau das wurde doch gesucht.
Aaaaber wenn alle Stricke reissen. Hole dir den Strom doch einfach direkt von der Innenleuchte.
Dann mußt Du nur ein längeres Anschlußkabel haben. Das legst Du dann hinter der Seitenvekleidung, entfernst die Verkleidung der A-Säule, und die Innenleuchte und schiebst nun das Kabel unter der oberen Abeckung bis zur Innleuchte. Hier kannst Du das Kabel dann ganz bequem an den vorhadenen Steckern anlöten. Nur vorher messen welches das Schaltkabel ist.
Unnnnnd gaaaaanz WICHTIG, eine Sicherung nicht vergessen. Sicher ist sicher. 5Amp. reichen hier vollkommen aus.

Ups,
wer lesen kann ist klar im Vorteil.
Lese erst jetzt in deinem Profil ZZZZ
Mein Fehler Sorry.
Die vorgehensweise sollte aber die gleiche sein.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Ist ja geil. Hab ich im winter ja ordentlich was zu tun.
Mir sind die 15 LEDs zwar sowohl nach hinten als auch nach unten hin too much, aber man kann die Dinger ja auch einfach kürzen. Und 4,90€ sind auch ertragbar.
Grüße,
Malte.
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hi.
Kleine Frage...wie,bzw wo hast du die Kabel entlang gelegt um in den Innenraum zu gelangen?
MfG
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hi.
Kleine Frage...wie,bzw wo hast du die Kabel entlang gelegt um in den Innenraum zu gelangen?
MfG

Hallo,

hier habe ich mir ein stabiles Spiralkabel (eine Phase) besorgt und vom vorderen Ende der Tür unter die Einstiegsleiste in den Innenraum. (klingt komplizierter als es sich vieleicht anhört) Das Spiralkabel bei geschlossener Tür natürlich auf leichte Spannung. Masse bekommst Du unter der Tür, da sind 2 oder 3 Schrauben. Einfach ein wenig lösen, Kabel drunter und wieder anziehen.
Viel Spass beim basteln ;)
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hey!

Also ich hab auf der Beifahrerseite eine Fußraumbeleuchtung!
Kann ich die beiden SMD Leisten "dazuhängen", an das Kabel der Fußraumbeleuchtung? (sie ist schon mit einer Sicherung vorhanden)

Danke für die Hilfe!

LG
 
AW: Ein- Ausstiegsbeleuchtung ganz einfach

Hey!

Also ich hab auf der Beifahrerseite eine Fußraumbeleuchtung!
Kann ich die beiden SMD Leisten "dazuhängen", an das Kabel der Fußraumbeleuchtung? (sie ist schon mit einer Sicherung vorhanden)

Danke für die Hilfe!

LG

Hallo,

Jep, dass sollte gehen. Ich hatte mir auch eine Fußraumbeleuchtung eingebaut, die ich von der Innenraumbeleuchtung abgezweigt hatte.
Und da habe ich jetzt wiederum die Ausstiegsbeleuchtung abgenommen.
Die SMD-Leisten ziehen ja kaum Strom.
Die Sicherung habe ich nur zusätzlich eingebaut, sollte das +Kabel mal beschädigt werden, aus welchen Gründen auch immer, schmort Dir nicht gleich alles durch.:w
 
Zurück
Oben Unten