ein paar dringende Fragen zum Instrumentenkombi

cybermoses

macht Rennlizenz
Registriert
20 Oktober 2016
Wagen
BMW Z3 roadster 2,8i
s gibt scheinbar viele verschiedene Aussagen oder viel mehr Gerüchte über das Thema Instrumentenkombi, so dass ich, jetzt, da ich vor der Entscheidung stand meinen zu wechseln nicht mehr sicher sein konnte was man alles davon ernsthaft glauben kann. Eigentlich wollte ich nur meine Tachoringe in matt schwarz machen, da mein Originaler aber feste Chromringe hat, hatte ich da schon mal bedenken beim herausnehmen. Außerdem hatte ich schon mehrmals ein Beleuchtungsproblem - entweder Ausfall der rechten Seite, oder zumindest nach mehrmaligen einschlagen auf das Cockpit zwar doch wieder eine Beleuchtung von der Mitte nach Rechts hin aber schwach. Dann sah ich, dass es wohl möglich sei eine Verbrauchsanzeige zu realisieren, das hat mich Neugierig gemacht und dann fand ich auch noch einen Tacho beim Gebrauchtteilehändler mit Verbrauchsanzeige und 260Km/h Skalierung aus einem 6-Zyl.E36 (scheinbar vor 1996, weil es die Tachos bis 260 dann nicht mehr gab). Nachdem ich zuvor gelesen hatte, dass jeder 6-Zyl. Kombi aus dem E36 beim Z3 passt wollte ich also dieses Tacho mit schwarzen Ringen versehen und einbauen.
Zwischenzeitlich habe ich aber auch noch andere Artikel gelesen welche widersprüchlich zu dem Thema Verwendbarkeit der Tachos untereinander sind, zudem hat das andere Kombi keinen Codierstecker und scheinbar ist auch die Pin-Belegung der Anschlusskabel ungleich!?
..... habe nun keine Lust mehr!

Doch folgende Fragen ergeben sich für mich und ich hoffe auf eure Erfahrung und Hilfe (und bitte keine Mutmaßung)

- Wäre es denn Möglich zumindest die Tachoeinheit /Blatt des anderen Kombis gegen meines zu tauschen?
- und wie verhalten sich die Motoren der Anzeigen. Sind die alle gleich und reagieren nur auf das Eingangssignal oder sind die Motoren selber mit
entsprechenden Widerständen versehen?
= kann ich, natürlich bis auf den Verbrauchsanzeiger (für den habe ich keine Ansteuerung auf der Platine) alle anderen Instrumente mitsamt Motor
übernehmen? Die Skalierung stimmt weitgehend zumindest bis 140, die 260 steht wo bei meinem jetzt frei ist.

- Zum Thema Beleuchtung wollte ich nur gerne wissen, ob ich die Platine des Kombis ohne Anschluss/aufsetzen der Tachoeinheit mal kurz anschließen kann um die Beleuchtung prüfen zu können und eventuell den Wackler zu finden bevor ich wieder alles mühevoll zusammengebaute habe. Ich würde sagen ja, aber vielleicht übersehe ich was, darum frage ich lieber hier nochmal nach.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten